Beschreibung des Vorschlags
Die Gemeinde Rüdersdorf zahlt bereits für den Betrieb der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, doch zu Rüdersdorf gehören auch Herzfelde und Hennickendorf, die von der Straßenbahn gar nicht berührt werden. Außerdem wäre es von dort aus viel näher nach Strausberg, sodass es auch dorthin Verkehrsström geben dürfte. Außerdem wäre die Auslastung der SRS gleichmäßiger, wenn an beiden Endpunkten ein Anschluss an die Berliner S-Bahn bestünde.
Zwischen Hennickendorf und Strausberg sollte übrigens eine bestehende alte Eisenbahntrasse genutzt werden.
P.S.: Ohne dass ich davon wusste hat der VCD an dieser Stelle unter Punkt 4 fast genau diese Strecke vorgeschlagen. 🙂
Durch die Nutzung der alten Eisenbahntrasse, werden die Ortsteile Torfhaus und Neue Mühle ausgelassen, und der Bus 950 wird nicht vollständig ersetzt.
Der 950er könnte auch nicht zwischen Erkner und Rüdersdorf ersetzt werden. Er könnte aber in Rüdersdorf enden. Ab Herzfelde könnte dann der 429er über Hennickendorf – Torfhaus – Neue Mühle nach Stra8usberg verlängert werden. Mehr Nutzen brächte es dann aber vermutlich, wenn man den 429er von Erkner über Grünheide kommend ab Lichtenow über Rehfelde nach Hennickendorf und weiter wie oben führen würde. So würden auch Zinndorf und Rehfelde einen Busanschluss erhalten. Auch ein früherer Anschluss zur RB26 wäre dadurch möglich. Der 436er könnte dann ab Kienbaum über Lichtenow nach Herzfelde fahren.