Beschreibung des Vorschlags
Der Flughafen Weeze, auch „Flughafen Düsseldorf (Weeze)“ oder „Flughafen Niederrhein“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen in NRW und wird überwiegend von der Billigfluglinie Ryanair betrieben. Jährlich hat er über 1 Millionen Passagiere und 15500 Flugbewegungen.
Tr0tz seiner Bedeutung für den Flugverkehr ist er aber schlecht im ÖPNV erschlossen. Wer dahin will, muss einen Rufbus bestellen, der ihn am Bahnhof einsammelt, oder fährt gleich mit dem Auto direkt zum Flughafen.
Ich möchte zur Verbesserung vorschlagen, dass der Flughafen Düsseldorf (Weeze) wie sein großer Bruder, der Flughafen Düsseldorf (Düsseldorf-Lohausen), durch einen Skytrain an den Regionalbahnhof angeschlossen wird. So können Fluggäste direkt vom RE10 aus dorthin gelangen. Sie fahren einfach mit der Kabinenbahn zum Terminal. Diese fährt häufiger als ein Bus und ist sauberer und fahrerlos.
Momentan kommt man mit dem RE10 von Weeze übrigens nur nach Kleve oder nach Kempen, Krefeld und Düsseldorf. Ich habe aber auch vorgeschlagen, den RE10 nach Nijmegen zu verlängern und gerade bei einer Verlängerung des RE10 nach Nijmegen könnte so eine Kabinenbahn noch sinniger sein, da der Flughafen dann auch im ÖPNV besser von Nijmegen aus erreichbar ist.
Warum sollte ein Bedienung mit einem Skytrain Sinn ergeben? Diese sind ja v.a. bei einem halbwegs gleichmäßigen (hohen) Fahrgastaufkommen geeignet.
Zumal das Verkehrsaufkommen derzeit noch nicht einmal für eine normale Buslinie, sondern nur für einen Rufbus reicht.
Voll, wenn der Flughafen 1,5 Millionen Fluggäste jährlich hat, sind das pro Tag ca 4000. Das wäre ein 50 Passagiere Bus alle 10 Minuten, wenn von einem 12 Stunden Tag ausgeht, weil in der Nacht wird sich wenig tun. Und das geht sich auch nur aus, wenn wirklich jeder mit dem Bus fährt.
Zudem kommt ein Großteil der Fluggäste aus den Niederlanden. Was sollen die am Bahnhof in Weeze? Für die wäre ein Bus nach Venray oder Boxmeer viel praktischer.
Der Rufbus Sl17 verkehrt zu den Zeiten, zu denen die 73 von Kevelear nicht verkehrt und wird kaum benutzt. Die Linie RE10 verkehrt in der Schwachverkehrszeit im 60-Minuten-Takt.
Wenn die 73 nicht auch Twisteden und Wemb anfahren würde, wäre sie auch nicht wirtschaftlich.
Ich darf zusätzlich daran erinnern, dass die meisten, die mit dem ÖPNV anreisen, nicht die Linien SL17 (TaxiBus von Goch), SW1 (TaxiBus von Weeze) oder 73 (Linienbus von Kevelaer / Geldern über Twisteden-Irrland) nehmen, sondern einen Charterbus der Firma Verhuven fahren, der mit 6 Fahrtenpaaren am Tag für 24 € von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Weeze Flughafen unabhängig von der Linie RE10 verkehrt und nur unwesentlich teurer als die VRR-Fahrkarte (17,90 €) ist.
Ein privater Charterbus von Düsseldorf nach Weeze ist kein ÖPNV.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das kein Charterbus (wo man den ganzen Bus mietet) sondern ein eigenwirtschaftlicher Linienverkehr, ähnlich Flixbus, bei dem man einzelne Fahrkarten kauft, und der öffentlich zugänglich ist. Das Ö ist also erfüllt.
Ob das „N“ erfüllt ist, oder ob es wegen der Entfernung „F“ ist, ist doch für die Diskussion hier egal (zumal bei der Anreise nach Düsseldorf Hbf wahrscheinlich eine Nahverkehrskomponente involviert ist.)