SFS Saartal (Trier Hbf-Saarbrücken)

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Trier Hauptbahnhof und Saarbrücken Hauptbahnhof soll eine Schnellfahrstrecke realisiert werden. Sie wird den Fern- und Regionalexpressverkehr beschleunigen. Die Saarstrecke hat zu viele Kurven und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt nur etwa 100 km/h. Durch die Schnellfahrstrecke soll die Fahrzeit zwischen Trier und Saarbrücken zwischen 25 und 30 Minuten liegen. Dies wäre sogar 30 Minuten kürzer als auf der Saarstrecke. Diese zeichnet sich durch eine sehr hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit aus. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schnellfahrstrecke soll auf bestimmten Abschnitten bis zu 260 km/h betragen. Die Anschlussstrecken der Schnellfahrstrecke, in diesem Fall vom Trier Hbf nach Konz und vom Saarbrücken Hbf nach Schöneck, sollen für die Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut werden. Der größte Teil des Güterverkehrs soll von der kurvenreichen Saarstrecke auf die Schnellfahrstrecke verlagert werden, denn Güterzüge können auf der Schnellfahrstrecke mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren.

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Ein Kommentar zu “SFS Saartal (Trier Hbf-Saarbrücken)

  1. Was für ein Verkehr soll diese Strecke nutzen? Aktuell verkehrt zumindest kein regelmäßiger FV zwischen Saarbrücken und Trier, im D-Takt ist auch nichts vorgesehen. Der stündliche RE bedient 7 (im D-Takt 6) Zwischenhalte, die – abgesehen von Konz, wo auf den Hp Mitte ausgewichen werden könnte – nicht an deiner SFS liegen.

    Damit sich diese SFS lohnt braucht es wohl deutlich mehr als den GV, insbesondere für einen Ausbau bis 260km/h. Dafür müsste wohl mindestens ein Halbstundentakt mit durchgehenden ICE-Linien oder etwas Vergleichbares realisiert werden. Leider finde ich dazu in der Beschreibung keine Angaben, was du hier genau vorsiehst und warum das diese SFS rechtfertigt. Die Städte Saarbrücken und Trie alleine halte ich nicht für ausreichend als Argument, sie sind zu klein. Da müssten also schon etwas größere Ziele her (bspw. Köln – Trier – Saarbrücken – Strasbourg – Marseille oder so ähnlich, wobei ich bezweifle, dass diese Route wirklich schneller gehen würde als über die K-RM-SFS und die offiziell geplante RM-RN-SFS.

    Ach ja, ich bin mir relativ sicher, dass für diese Trasse der ein oder andere Tunnel notwendig sein wird. Wäre gut, wenn du die noch einzeichnen könntest, damit der Aufwand besser einzuschätzen ist.

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