Beschreibung des Vorschlags
EDIT 1: Auf Hängebahn umgeändert…
Die Idee einer Seilbahn kommt in den Bezirken Floridsdorf (21.) und Donaustadt (22.) jedes Jahr im Sommerloch auf.
Das Hirngespinnst der Politik ist, die Bahn wahlweise von der Neuen Donau (U6) auf den Kahlenberg, von der Neuen Donau über Heiligenstadt (U4) auf den Kahlenberg, oder am Kaisermühlendamm und Hubertusdamm entlang über Kaisermühlen bis irgendwo zur Lobau zu verlängern. Ich sehe das alles als Unsinn an, will aber hier eine „Wenn-schon,-dann-so“-Variante hier reinstellen.
Zu den Abschnitten:
– Der Abschnitt zwischen Flughafen und Kraftwerk Freudenau könnte auch für Arbeiter des Hafens, der Abwasserreinigung und des Flughafens, sowie für die Bewohner von Mannswörth als öffentliches Verkehrsmittel zwischen größeren Verkehrsknoten und der Wohnung/Arbeit interessant sein, vr allem, wenn man auch den 279-Bus ab Mannswörth-Friedhof zur Abwasserkläranlage Schwechat verlängert.
Der Abschnitt Kraftwerk Freudena/Walulisobrücke Bis Donaustadtbrücke kann vor allem im Sommer von Badegästen für Lobau und Donauinsel als Zubringer dienen.
Donaustadtbrücke bis Kaisermühlen und sogar Neue Donau würde den Linien 92A/92B und 20A einige Fahrgäste abnehmen. Ist, seit es den Schnellbus über die A22 nicht mehr gibt durchaus hilfreich.
Neue Donau bis Kahlenberg als schnelle Donauüberquerung mit Verbindungen ab Kahlenberg nach Heiligenstadt und über Cobenzl nach Neuwaldegg.
Und wie toll wäre die ganze Strecke für Touristen!?
Mal kurz nach Wien jetten, mit Aussicht die ganze Zeit bis zum Abendessen am Kahlenberg und wieder zum Flughafen. Das kann doch was :P.
Bevor irgendeine kleine Pimperlseilbahn erstellt wird sollte doch eher was „ordentliches“ her.
Dir ist schon bekannt, dass Seilbahnen nur an Stationen eine Kurve haben können?
Das war mir nicht bekannt. Welches System wäre denn flexibel genug, dass es auch zwischendurch Kurven fahren könnte?
Eine Hängebahn wäre denkbar.
Wobei: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=1&j=1&news=7420 . Ist natürlich so oft wie mein Vorschlag das bräuchte auch nicht sinnvoll…
Wie viel das wieder kostet… und wenn’s nur für die Terro… Touristen ist, dann kann man’s gleich vergessen.
Es wäre genau so viel/wenig für Touristen wie die Emirates Air Line in London. Die wird ja auch durchaus von Pendlern benützt. Ich sehe da durchaus Öffi-Potential.
Kosten sind natürlich immens.
Ich lasse die Idee aber gern als Luftschloss hier stehen…