Seilbahn Bad-Münstereifel Bf. – Rodert

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Beschreibung des Vorschlags

Der Ortsteil Bad-Münstereifel-Rodert (ca. 500 Einwohner) wird derzeit nur durch den Taxi-Bus 891 bedient. Zur deutlichen Verbesserung der Erreichbarkeit des Bahnhofes und insbesondere auch für die bessere touristische Erschließung schlage ich eine Seilbahn vor, die Rodert an den Bahnhof anbindet. Die von mir geplante Station in Rodert befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Jugendherberge, sodass diese besonders hiervon profitiert. Aus einer Taxifahrt von 3,8 km wird eine Seilbahnfahrt von ca. 750 m.

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6 Kommentare zu “Seilbahn Bad-Münstereifel Bf. – Rodert

  1. Die grundsätzliche Notwendigkeit will ich hier mal gar nicht ansprechen (dafür kenne ich den Bedarf auch nicht gut genug), aber ein paar Sachen zur Streckenführung möchte ich schon loswerden:

    Erstmal ist auch eine Seilbahn kein Strich durch die Landschaft. Wenn ich mir das ganze auf Google Maps anschaue, dann sehe ich, dass es wohl günstiger wäre, von der Wiese Auf dem Radberg in Rodert zu beginnen und südlich des Golf-Hotels Breuer (östlich der L194) zu bleiben. Dann wäre ein kleiner Knick nach Norden erforderlich und die Strecke könnte auf dem Parkplatz an der Kölner Straße enden.

    So müssten wohl kaum Bäume gefällt werden, was meiner Meinung nach immer ein wichtiger Faktor ist.

  2. In Künzelsau hat man für die 3000 Einwohner von Taläcker eine Seilbahn errichtet, um ähnlich umwegbelastete Busfahrten vermeiden zu können. Das sind aber immerhin sechsmal so viele potenzielle Fahrgäste, die im 15-min-Takt bedient werden. rein rechnerisch würde bei dir dann ein 90-min-Takt sinnvoll erscheinen, was er aber natürlich nicht wäre, denn darauf würden sich Fahrgäste kaum einlassen, zumal sich die Fußwege auch noch deutlich verlängern würden. Heute liegt nicht nur die Haltestelle in Rodert relativ zentral, während die Seilbahn sehr peripher enden würde, auch am Bahnhof bietet der Bus (oder Taxi-Bus) einen Halt direkt am Bahnhof, während deine Seilbahn nur über einen deutlich längeren Fußweg zu erreichen wäre. Da Seilbahnen zudem langsamer fahren, als Autos, kann man davon ausgehen, dass die verkürzte Strecke durch anderen Nachteile mehr als ausgeglichen wird. Ich halte daher nichts von dieser Seilbahn.

  3. Seh ich wie Ulrich. 500 Einwohner scheinen mir für so’n Vorhaben etwas sehr dünne, da muss schon was mehr kommen, hmmm.

    Wie wärs denn stattdessen mit ner Sommerrodelbahn? Steil genug ist das Gelände ja offenbar.
    Zieht die Touris an wie totes Tier die Geier, dann hat man da schon mal den erforderlichen Betrieb am laufen. ÖV-Freigabe für die Natives dazu, die Sache ist gebongt und Münstereifel kann damit als Weltneuheit auf Messetour gehen.

    Klingt funny, geb ich zu. Aber irgendwie auch nich so ganz blöd. Also warum eigentlich nicht?

      1. Mit der Seilbahn ^^

        Nee. Die Schlitten werden doch nicht oben gebaut und unten weggeschmissen, sondern irgend ne Winde oder weißichwas zieht sie wieder hoch. Das dann hier mit Fahrgästen – technisch wird das schon irgendwie gehen, auch wenns nicht ganz so viel Spaß macht wie in der anderen Richtung.

        Die Mitnahme von Fahrrädern oder ähnlich sperrigem Gepäck dürfte sich allerdings als schwierig erweisen…

        1. Das Gepäck schickt man einfach mit nem anderen Schlitten voraus! Kinderwagen dürften auch irgendwie da runter rollen 😀

          Ja, stimmt. Hoch müssen die Schlitten ja auch wieder, aber wenn die beladen hoch sollen, muss da wahrscheinlich eine bisschen kräftigere Konstruktion hin. Die Frage ist halt nur wie allwettertauglich das Ganze ist. Und auch für die halbblinde Oma Ella wird’s ein bisschen schwierig…

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