Beschreibung des Vorschlags
Das Schweriner Modell soll für eine bessere Verknüpfung von Stadt und Umland sorgen dafür werden die nachgefragtesten Regionalbahnlinien RB13 und RB17 sowie auch die RB 18 durch Regionalstadtbahnen ersetzt. Das bisher bekannte Tramnetz entfällt komplett und wird durch ein Stadtbahnnetz ersetzt:
S1 Marienplatz – Hegelstraße – Parchim
(Bis Hegelstraße: 7,5/10/15, bis Parchim: 30/60/60) – Taktverdopplung nach Parchim
S2 Marienplatz – Lankow – Rehna – Schönberg
(Bis Lankow 15/30/30, bis Gadebusch 30/60/60, bis Schönberg 60/120/120) – Taktverdopplung bis Gadebusch
S3 Marienplatz – Pampow – Ludwigsburg
(Bis Pampow 15/30/60, Bis Ludwigslust 30/60/60), – Taktverdopplung bis Ludwigslust
S4 Marienplatz – Schwerin Kliniken – Wismar Klinikum
(Bis Kliniken je nach Bedarf, Bis Bad Kleinen 30/60/60, Bis Wismar 30-60/60/60, In Wismar 15/30/30) – Taktverdopplung bis Wismar
(Taktangaben Mo-Fr/Sa/So)
Dabei enden alle Linien am Marienplatz und werden dort je nach Fahrplan miteinander verknüpft. Fahrten die aufgrund anderer Taktlagen nicht verknüpft werden können verkehren bis Hautbahnhof, Platz der Freiheit oder Platz der Jugend. Insgesamt verbessert sich somit die Anbindung des Umlandes und lässt auf eine Steigerung von Fahrgast- und Einwohnerzahlen hoffen. Auch die notwendigen Investitionen halten sich in Grenzen da nur sehr wenige Abschnitte neu gebaut werden müssen wobei die Stadtbahn in Wismar sich auf jeden Fall rechnen würde.
Im Fall der S4 werden zwei Städte miteinander verbunden. Statt direkt den Bahnanschluss zu suchen was auch eine Möglichkeit wäre wird ab Klinikem erstmal eine regionale Erschließung vorgenommen, um den Zielen des TramTrains gerecht zu werden. In Wismar verkehrt jede zweite Fahrt zum Hanse-Klinikum, jede andere zweite Fahrt bis Westtangente.
Neue Haltepunkte:
– Groß Medewege
– Wendenhof
– Carlshöhe
– Goldburg
– Wickendorf
– Seehof
– Hundorf
– Lübstorf Süd
– Neu Lübstorf
– Gallentin
– Bad Kleinen Nord
– Losten
– Moidentin wird zu Moidentin-Fichtenhusen
– Moidentin
-Petersdorf
– Wismar-Lenensruhe
– Wismar Platter Kamp
– Wismar ZOB
– Wismar Lohberg
– Wismar ClausKesup-Straße
– Wismar Holzdamm
– Wismar Burgwall
– Wismar Hochschule
– Wismar Erich-Weinert-Promenade
– Wismar Krankenhaus Nord
– Wismar Friedenshof
– Wismar Hanse-Klinikum
– Wismar Schiffbauerpromenade
– Wismar Gartenstadt
– Wismar Westtangente [P&R]
Im Grunde ist das durchaus eine interessante Überlegung. Ich fürchte allerdings, dass die Dörfer am Schweriner See kaum den Bau einer sie erschließenden Strecke rechtfertigen könnten. Da sind viel zu wenig Einwohner. Ich gkaube auch nicht, dass irgendjemand nach Schwerin zieht, weil es da eine Stadtbahn ins Umland gibt. Da dürfte die Arbeitsmarktsituation eher entscheidend sein.
Was dem mit dem Halt am Bahnhof Moidenthin, also mitten im Wald wilst, verstehe ich nicht. Wenn die schon einen neuen Halt zwischen Moidenthin und Petersdorf empfiehlst, könnte der doch nun wirklich entfallen.
Die Strecke durch Wismar gefällt mir jedoch, auch wenn ich sie noch weiter durch die Dammhusener Chaussee, bis zum Dammhusener Weg führen würde. Auch eine Führung durch die Altstadt wäre sicher besser, als eine um sie herum, doch das wäre nur schwer mit der Lage das Bahnhofs zu vereinbaren. Denkbar wäre vielleicht auch eine Linie über die Lübsche und die Rudolf-Breitscheid-Straße bis zur Seebrücke Wendorf.
Bitteschön!
Eine interessante Idee, wobei ich die Linie noch zum Bertha Klingberg Platz verlängern würde die Feldstadt besser angebunden werden und ein Wendekreis geboten werden
Hast du nicht gelesen, dass seine Linien auf andere übergehen sollen? Der Bertha-Klingberg-Platz würde also erreicht werden! Im übrigen sind Zweisystemzüge immer Zweirichtungswagen, sodass man keine Schleife benötigen würde. Schließlich kann man auf Eisenbahnstrecken nicht davon ausgehen, dass Bahnsteige immer rechts sind.
Das habe ich überlesen
Gute Idee beide Städte miteinander zu verknüpfen. Auch in Wismar muss man mal über eine Regio-Tram nachdenken!!!