Beschreibung des Vorschlags
Das Schweriner Modell soll für eine bessere Verknüpfung von Stadt und Umland sorgen dafür werden die nachgefragtesten Regionalbahnlinien RB13 und RB17 sowie auch die RB 18 durch Regionalstadtbahnen ersetzt. Das bisher bekannte Tramnetz entfällt komplett und wird durch ein Stadtbahnnetz ersetzt:
S1 Marienplatz – Hegelstraße – Parchim
(Bis Hegelstraße: 7,5/10/15, bis Parchim: 30/60/60) – Taktverdopplung nach Parchim
S2 Marienplatz – Lankow – Rehna – Schönberg
(Bis Lankow 15/30/30, bis Gadebusch 30/60/60, bis Schönberg 60/120/120) – Taktverdopplung bis Gadebusch
S3 Marienplatz – Pampow – Ludwigsburg
(Bis Pampow 15/30/60, Bis Ludwigslust 30/60/60), – Taktverdopplung bis Ludwigslust
S4 Marienplatz – Schwerin Kliniken – Wismar Klinikum
(Bis Kliniken je nach Bedarf, Bis Bad Kleinen 30/60/60, Bis Wismar 30-60/60/60, In Wismar 15/15/30) – Taktverdopplung bis Wismar
(Taktangaben Mo-Fr/Sa/So)
Dabei enden alle Linien am Marienplatz und werden dort je nach Fahrplan miteinander verknüpft. Fahrten die aufgrund anderer Taktlagen nicht verknüpft werden können verkehren bis Hautbahnhof, Platz der Freiheit oder Platz der Jugend. Insgesamt verbessert sich somit die Anbindung des Umlandes und lässt auf eine Steigerung von Fahrgast- und Einwohnerzahlen hoffen. Auch die notwendigen Investitionen halten sich in Grenzen da nur sehr wenige Abschnitte neu gebaut werden müssen wobei die Stadtbahn in Wismar sich auf jeden Fall rechnen würde.
Zusätzlich wären bei der S3 auch Optionen in Richtung Hagenow denkbar
Neue Haltepunkte:
– Pampow Siedlung
– Uelitz-Pulverhof
– Weselsdorf (b. Ludwigslust)
– Ludwigslust Baustraße
– Ludwigslust Schweriner Tor
– Ludwigslust Seminarstraße
– Ludwigslust Alexandrinenplatz/Marstall
Eine Stadtbahn nach Ludwigslust wäre natürlich schön, aber diese Stadt dürfte mit 12.000 Einwohnern nur schwer eine innerstädtische Strecke rechtfertigen können. Wenn du diese aber trotzdem vorsehen willst, warum nimmst du in der Bahnhofstraße die Vorgärten in Anspruch, wo du gegenüber die Grünflächen am Ludwigsluster Kanal nutzne könntest? Die Brücke über die Bahn dürfte so wohl kaum möglich sein. Wie lang schätzt du die Rampe ein, bis du auf dem Niveau der Bahnhofstraße bist?
Ich würde die Strecke nach Norden zum Hbf und nach Süden noch über die Clara-Zetkin-Str und die Lindenstraße nach Techentin verlängern.
Gefällt mir!