Beschreibung des Vorschlags
Aktuell gibt es ja bereits dieses Angebot: http://www.helgoline.de/de/informationen/hsc-halunder-jet/
Ich würde gerne den Katamaran-Schnellfähren-Verkehr ein bisschen ausbauen und dabei auch noch weitere Städte entlang der Elbe mit einschließen. Gesamtziel wäre es für mich, am Wochenende v.a. schnelle Verbindungen auf Helgoland anzubieten (neu 2x täglich statt 1x) und unter der Woche auch noch ein „Pendlerfahrtenpaar“ Cuxhaven-Brunsbüttel-Glückstadt-Hamburg anzubieten. Dafür wäre insgesamt eine neue Schnellfähre notwendig, die dann auch auf Pendler zugeschnitten sein sollte und z.B. Arbeitsplätze, WLAN und eine Lounge anbieten sollte.
Somit kann die Angebotsqualität ggü. ein Nahverkehrszug gesteigert werden und durch eine „Querfinanzierung“ über den Helgoland-Touristen-Verkehr dieses Angebot auch sicher preisverträglich gestaltet werden.
Als Fahrplan stelle ich mir grob folgendes vor:
Halt | 01 | 03 | 05 | 07 |
---|---|---|---|---|
Hamburg | 09:00 | 14:30 | 19:00 | |
Wedel | — | 15:10 | — | |
Glückstadt | — | 16:20 | 20:40 | |
Brunsbüttel | — | 17:00 | 21:15 | |
Cuxhaven | 07:15 | 11:15 | 17:45 | |
Helgoland | 08:30 | 12:30 | 19:00 |
Halt | 02 | 04 | 06 | 08 |
---|---|---|---|---|
Helgoland | 09:00 | 15:00 | 19:45 | |
Cuxhaven | 10:15 | 16:15 | 21:00 | |
Brunsbüttel | 06:15 | 11:00 | — | |
Glückstadt | 07:00 | 11:45 | — | |
Wedel | — | 12:50 | — | |
Hamburg | 08:30 | 13:30 | 18:30 |
Vom Prinzip her bilden die Fahrten 01-04-05-08 und 02-03-06-07 einen geschlossen Umlauf. Die Fahrten 02 und 07 würde ich grundsätzlich nur Mo-Fr anbieten (02 zusätzlich am Samstag, 07 zusätzlich Sonntag). Die Fahrt 01 SA-MO und die Fahrt 08 FR-SO. Das Fahrtenpaar 04-05 kann ggf. auch z.B. Di und Mi ausgesetzt werden (beispielsweise außerhalb der Hauptsaison). Somit ergeben sich dann auch wöchentliche Standtage für Wartung der beiden Fähren.
Insgesamt glaube ich, dass dieses nachfrageorientierte Angebot dann auch ganz gut angenommen werden wird und der Verkehr auf Helgoland deutlich zu nehmen wird. Und auch die beiden Pendlerfähren können durch das Komfortniveau und der Ankunft direkt in der Hamburger Innenstadt punkten. (z.B. Brunsbüttel – Hamburg sowohl mit Bus+RE+S als auch mit Fähre ungefähr gleich schnell, aber mit Fähre zukünftig direkt!)
In der totalen Nebenreisezeit könnte man dann auch den Verkehr auf Cuxhaven – Helgoland und Brunsbüttel – Hamburg einschränken.
Gute Idee oder völliger Mist?!
Da der Schiffsverkehr nach Helgoland von wirtschaftlich arbeitenden Reedereien betrieben wird, gehe ich davon aus, dass man bereits den wirtschaftlich optimalen Fahrplan fährt. Dadurch, dass man häufiger fahren würde, würden wohl kaum entsprechend mehr Leute nach Helgoland fahren. Wer dorthin will, kommt auch jetzt dorthin. Zusätzliche Fahrten würden dasher dafür sorgen, dass die bestehenden Fahrten weniger genutzt werden würden. Das dürfte dann kaum wirtschaftlich sein.
Anders wäre es jedoch, wenn du vorschlägst auch im Helgolandverkehr Subventionen fließen zu lassen. Eine einfache Fahrt für € 43,40 ab Cuxhaven außerhalb der Saison lässt mich jedenfalls vermuten, dass das keine subventionierten Preise sind, was eigentlich unverständlich ist, da man wohl an nahezu jeden anderen Ort in Deutschland auch mit subventionierten Vekehrsmitteln kommen kann.
Ich finde das mit den Subventionen ziemlich schwer, denn sie werden ja auch nur gegeben, wenn ein Angebot unter den gegebenen Rahmenbedingung nicht wirtschaftlich zu erbringen ist. Da dies ja auf den Verbindungen nach Helgoland eher nicht der Fall ist, könnte ich mir eine Quersubventionierung vorstellen:
Cuxhaven – Helgoland wird weiterhin eigenwirtschaftlich betrieben, wobei Touristen mehr zahlen müssen als Pendler und Inselbewohner (wegen erhöhter Zahlungsbereitschaft). Hamburg – Cuxhaven wäre Mo-Fr wohl der einzige Bereich, wo man subventionieren müsste.
Die Nachfrage für eine zweite Fähre sehe ich schon, wenn man den Umstieg in Hamburg gut vermarktet: Die Fahrt von Büsum und Bremerhaven nach Helgoland dauert ja aktuell ca. 3 Stunden, und somit fast genauso lang wie die Schnellfähre von Hamburg. Und gerade die mittäglich Abfahrt in Hamburg ab 14:30 bietet noch gute Anschlüsse aus ganz Deutschland an, und erreicht dabei eine ganz neue Zielgruppe (aktuell fahren ja so gut wie alle Fähren morgens gegen 09:00 nach Helgoland, somit muss man i.d.R. bereits am Abgangsort der Fähre nächtigen, wenn von weiters weg kommt).
Ich bin bereits zwei mal nach Helgoland gefahren, das ist jedoch schon etwas her. (Damals noch mit einem älteren größeren Schiff von Cuxhaven aus und nicht mit dem Katamaran)
Den Gedanke die Verbindung auszubauen finde ich erstmal nicht generell schlecht, du musst nur bedenken, dass 99% der Fahrgäste Tagestouristen oder Feriengäste sind. Hier muss man also genau auf die Nachfrage schauen.
Ob viele Pendler von Cuxhaven nach Hamburg fahren bezweifel ich, da gibt es einfach den schnelleren Metronom.
Für Brunsbüttel könnte eine Direktfähre nach Hamburg / Cuxhaven aber schon interessant sein.
Und so wie ich das auf der Website sehe, hat der Katamaran doch WLAN?