Beschreibung des Vorschlags
Um von Trier ins Rhein/Main-Gebiet zu kommen ist aktuell ein großer Umweg nötig, entweder über Koblenz oder sogar über Saarbrücken. Eine relative direkte Verbindung stellt jedoch die Strecke Bingen – Neubrücke dar und ab Neubrücke führt praktischerweise in ziemlich direkter Verlängerung die BAB A62 bzw. A1. Diese Möglichkeit wird jedoch aktuell nicht genutzt.
Die Fahrzeit Frankfurt – Trier dauert heute minimal 3:25 h inkl. ICE und mit 18 min Umstiegszeit in Saarbrücken/Mannheim. Der direkte IC-Bus über Flughafen Hahn und durchgebunden nach/aus Luxembourg benötigt 3:15-3:45 h, verkehrt jedoch nur vier Mal täglich. Mit der hier dargestellten Verbindung wäre eine Reisezeit von 3:05 h möglich, davon 1:56 h mit dem RE3 Frankfurt – Neubrücke und 60 min Bus (vgl. Autofahrzeit: 51 min). Das entspricht einer um 25 min kürzeren Fahrzeit als aktuell mit dem Zug möglich. Der Bus sollte als Regionalschnellbus verkehren und an die Zugfahrzeiten in Neubrücke angepasst werden. Als Zwischenhalte sind zwei Abfahrten von der Autobahn vorgesehen: In Norrweiler/Otzenhausen sowie Hermeskeil. Die Haltestellen liegen eher am Ortsrand um die Fahrzeit nicht zu sehr zu verlängern. Die Halte können ggf. auch bei einzelnen Busleistungen entfallen.
Die Fahrt Trier-Frankfurt dauert nicht 3:25, sondern 3:18, nämlich über Koblenz. Das findet man halt nicht wenn man in der DB-Reiseauskunft im Baufahrplan rumsucht, dafür muss man ins Kursbuch schauen. Dein Bus spart ganze 13 Minuten, und hat keinen Schienenbonus.
Viel sinnvoller wäre doch die Überlegung, ob man den RE aus Trier in Koblenz, statt mit dem RE nach Frankfurt, mit dem IC(E) nach Frankfurt vertaktet. Das ist noch schneller als dein Bus, hat durchgehend Schienenbonus und braucht nicht einen Tropfen Diesel.
Hmm.. Okay, da hast du Recht. Dann ist dieser Vorschlag wohl doch nicht so eine gute Idee. Fand es halt nur praktisch, dass genau dort wo die Bahnstrecke einen Knick Richtung Trier macht, ein Autobahnanschluss zur Verfügung steht. Der Vorschlag hätte natürlich noch einige regionale Effekte, ist aber aufgrund Bus und Umsteigen wahrscheinlich tatsächlich nicht attraktiv genug. Kosten würde er ja nicht viel…
Insgesamt fände ich halt einen durchgehenden Zug Frankfurt – Trier gar nicht so schlecht, dieser müsste ja noch nicht mal Kopf machen im Gegensatz zu den Zügen nach Köln, wohin es ohnehin über die Eifelbahn schneller geht.
Dann mach halt. Braucht im Rheintal nicht mal zusätzliche Trassen, da ja L30 und L31 auf ICE T umgestellt werden. Nimmste bei L31 die 5-teiligen, fährst in Frankfurt zu dritt los und hängst in Koblenz eine nach Trier ab. Ende. Vielleicht nicht unbedingt jede zweite Stunde, damit die Kapazität Koblenz-Hamburg nicht zuu sehr in die Knie geht. Aber so 3-4 Zugpaare am Tag, why not