Schnellbus: Moers – Haltern

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe einen Schnellbus von OB-Sterkrade nach Dorsten vorgeschlagen. Hier möchte ich noch vorschlagen, diesen Schnellbus von Dorsten nach Haltern, sowie von OB-Sterkrade über DU-Hamborn nach Moers zu erweitern. Um die Gesamtfahrzeit ein wenig zu drosseln, nutzt dieser Schnellbus im Gegensatz zum anderen zwischen OB-Sterkrade und Dorsten ZOB die Autobahnen. Zwischen Dorsten ZOB und der AS Bottrop-Feldhausen werden keine Haltestellen bedient, damit der Schnellbus bei Störungen über die AS Dorsten der A31 umgeleitet werden kann. Genauso kann der Schnellbus auch bei Störungen vorm Autobahnkreuz Oberhausen die A2 an der AS OB-Königshardt verlassen und über diverse Wege über Stadtstraßen OB-Sterkrade erreichen. Der Alternativweg führt zwischen der AS OB-Königshardt und der Sterkrader Innenstadt über die Kirchhellener Straße/Postweg. Der Schnellbus muss dann über die Holtener Straße zum Hirsch-Center fahren oder ich richte es so ein, dass der Schnellbus die Haltestelle Hirsch-Center nur in FR: Dorsten bedient und die Haltestelle Sterkrade Mitte entfällt.

Auch zwischen DU-Hamborn und Moers nutzt er die A42, die er aber im Bereich DU-Beeck verlässt, um so auch die Haltestelle Beeck Denkmal bedienen zu können. Zwischen der AS DU-Baerl und der Haltestelle Moers Bahnhof wird ebenfalls keine Zwischenhaltestelle bedient, um eine Umleitung der Schnellbuslinie über die AS Moers-Nord oder Hochstraß zu ermöglichen. Ebenfalls darf die Linie bei Stau auf der A42 im Bereich des AK OB-West auch zwischen Buschhausen Mitte und Amsterdamer Straße über DU-Neumühl umgeleitet werden.

Ich denke mir mal auf dem dichtbesiedelten Korridor Moers – DU-Hamborn – OB-Sterkrade ohne Schienenquerverbindung wird diese Linie sicherlich gut auf Zustimmung stoßen. Auch zwischen Dorsten und Haltern, zwei Städten im Kreis Recklinghausen mit wichtigen Bahnhöfen mit wichtigen Busbahnhöfen in der Nachbarschaft, aber ohne Direktverbindung untereinander wird dieser Schnellbus mit Sicherheit gut angenommen. Auch Sterkrade und Dorsten einschließlich ihrer ZOBs neben ihren nicht unwichtigen Bahnhöfen bekommen eine Direktverbindung untereinander. 

Der Schnellbus verkehrt mit Gelenk- oder Doppeldeckerbussen im Stundentakt.

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18 Kommentare zu “Schnellbus: Moers – Haltern

  1. Seit wann haben deine Beschreibungen denn mehr als drei Sätze? 😉

    Diese Linie gefällt mir recht gut, da viele neue umsteigefreie Tangentialverbindungen geschaffen werden.

    Die Fahrzeugwahl finde ich aber nicht gut, da solch extrem hoch gebaute Busse nur sehr langsam durch Kurven fahren können. Da du insgesamt 7 mal von Autobahnen auf-/abfahren möchtest, frisst das gewaltig Zeit. Ich würde daher lieber herkömmliche Gelenkbusse nehmen.

    1. Seit wann haben deine Beschreibungen denn mehr als drei Sätze?

      Immer dann wenn es um Oberhausen (und Umgebung) geht, weil da kennt er sich aus und müsste nicht noch Recherchen zu den Örtlichkeiten betreiben 😉

    2. Diese Linie gefällt mir recht gut, da viele neue umsteigefreie Tangentialverbindungen geschaffen werden.

      Die Sache nur einen Hacken sie hat nicht wirklich eine Nachfrage. Die Gebiete die dadurch erschlossen werden sind einfach zu marginal. Niemand fährt zudem von Moers nach Haltern, das macht keinen Sinn. Zum anderen gibt es selbst für die Zwischenstationen wesentlich bessere und schnellere Verbindungen als den Schnellbus. Ein weitere Nachteil ist das kein Hauptbahnhof daran angeschlossen und somit Fahrgastpotential verschwendet wird.

      Moers-Duisburg-Hamborn

      Da könnte ich den Zug nehmen und mit der Straßenbahn, sowie einzelnen Busverbindungen über Ruhrort oder Hbf nehmen. Das heißt diese Nachfragegebiet fällt weg.

      Duisburg-Hamborn – Oberhausen Sterkrade

      Dort machen dir die Züge Konkurrenz wie die RB36 und der RE19. Zudem gäbe es aus Hamborn mehrere Verbindungen, die Richtung Oberhausen gehen. Die Zugverbindung ist auch wesentlich zuverlässiger als der Bus, da auf der Ruhrortstrecke keine Konkurrenz herrscht, mit Ausnahme des Güterverkehrs.

      Oberhausen Sterkrade- Dorsten
      Macht ebenfalls keinen Sinn, da ich ab Bottrop mit dem Zug fahren kann oder über den Schnellbuss von Wesel und GE-Buer aus nach Dorsten. Diese haben ebenfalls also einen Anschluss nach Dorsten mit Umstieg zwar aber mit sehr viel mehr Verbindungen.

      Dorsten-Haltern:
      Dafür gäbe es die SB25 und die S9,die nur eine Halbe Stunde brauchen oder fahre direkt nach Recklinghausen HBF und fahre mit der RE42 oder dem RE2 nach Haltern.

      Betriebliche Probleme:
      Die Autobahnbrücke der A42 ist ein Staupunkt ähnlich wie die Brücke der A40 wegen Bauarbeiten. Die Innenstadt von Moers hat die gleichen Probleme im Verkehr folglich machst du dort sehr viele Verspätungen. Selbst dein Zeitvorteil verfällt denn die Bahn kann in der Regel auch die 100 km/h pro Stunde fahren, häufig sogar noch schneller.

      1. Moers-Duisburg-Hamborn

        Da könnte ich den Zug nehmen und mit der Straßenbahn, sowie einzelnen Busverbindungen über Ruhrort oder Hbf nehmen. Das heißt diese Nachfragegebiet fällt weg.

        Man kann vieles, nur wird man so eine elendige Verbindung nicht lange mitmachen, wenn man keine andere Wahl hat. Straßenbahn ist ständig heftig verspätet und oftmals überlastet. Bis man von der Straßenbahn zu den Zügen angekommen ist, ist gefühlt auch der halbe Tag vorbei. Die Busse über Ruhrort und Autobahnen sind übrigens ebenfalls latent verspätungsanfällig und hochausgelastet.

        Der VRR plant nicht ohne Grund diesen Abschnitt als eigene Linie in ihr Expressbusnetz ein.

        Duisburg-Hamborn – Oberhausen Sterkrade

        Dort machen dir die Züge Konkurrenz wie die RB36 und der RE19. Zudem gäbe es aus Hamborn mehrere Verbindungen, die Richtung Oberhausen gehen. Die Zugverbindung ist auch wesentlich zuverlässiger als der Bus, da auf der Ruhrortstrecke keine Konkurrenz herrscht, mit Ausnahme des Güterverkehrs.

        Sorry, aber das ist weltfremd. Kein normaler Mensch würde von Sterkrade nach Hamborn über Oberhausen und Meiderich fahren, sondern würde die 908 nehmen. Der Schnellbus wäre hier eine willkommene Ergänzung zum raren Angebot zwischen dem Duisburger Norden und Oberhausen.

        Betriebliche Probleme:
        Die Autobahnbrücke der A42 ist ein Staupunkt ähnlich wie die Brücke der A40 wegen Bauarbeiten. Die Innenstadt von Moers hat die gleichen Probleme im Verkehr folglich machst du dort sehr viele Verspätungen. Selbst dein Zeitvorteil verfällt denn die Bahn kann in der Regel auch die 100 km/h pro Stunde fahren, häufig sogar noch schneller.

        Verspätung und Ausfälle bei der Bahn jetzt abgeschafft? Zudem hat der Bus den Vorteil, dass man viele Ortsteile auch so mitnehmen kann, während die Bahn knallhart durchfährt.

        Mag sein, dass die Linienführung Moers -Haltern in ihrer Gänze nicht die beste Idee ist, aber es gibt schon gute Gründe, warum der VRR die Abschnitte Moers – DU-Hamborn – OB-Sterkrade und OB-Sterkrade – BOT-Kirchhellen – Dorsten in ihr Expressbusnetz einbezogen hat.

        1. Genau deshalb ist der VRR derzeit am Prüfen ist, ob man die Walsumbahn wieder reaktivieren kann, das heißt man könnte dann von Hamborn aus bis nach OB-Hbf fahren und von dort aus komme ich über den RE5, RE19 und der RE49 nach Sterkrade.Wenn die Walsumbahn wieder reaktiviert wird, dann sieht es für den Schnellbus schlecht aus.


          Verspätung und Ausfälle bei der Bahn jetzt abgeschafft? Zudem hat der Bus den Vorteil, dass man viele Ortsteile auch so mitnehmen kann, während die Bahn knallhart durchfährt.

          In dem Punkt hast du Recht, da stimme ich dir zu. Allerdings hat ein Bus nur begrenzte Kapazitäten und dient meist als Zubringer für den SPNV.

          Sorry, aber das ist weltfremd. Kein normaler Mensch würde von Sterkrade nach Hamborn über Oberhausen und Meiderich fahren, sondern würde die 908 nehmen. Der Schnellbus wäre hier eine willkommene Ergänzung zum raren Angebot zwischen dem Duisburger Norden und Oberhausen.

          Deshalb gibt es ja die Bestrebungen, die Walsumbahn wiederzubeleben. Selbst von Oberhausen Hauptbahnhof gibt es einen T15, der erheblich schneller ist. Insbesondere hat Hamborn an der Strecke einen Bahnhof an der Markgrafenstraße.

    3. Okay, auch dürften Dreideckerbusse wie der fahrende Ritter Probleme mit Durchfahrten haben. Deswegen habe ich nun geschrieben, dass nun Gelenk- oder Doppeldeckerbusse eingesetzt werden sollen.

      Ich habe mir überlegt, dass die A42 zwischen DU-Hamborn und OB-Buschhausen kaum einen zeitlichen Vorteil gegenüber den Stadtstraßen bietet, da die AS OB-Buschhausen doch ca. 1 km von Buschhausen Mitte entfernt liegt. Andererseits ist Neumühl mit 17000 Einwohnern doch zu groß, um umfahren zu werden. Deswegen habe ich den Bus nun auch durch Neumühl geführt. Auch Beeck kann durch die auseinandergezogene Form der AS DU-Beeck noch gut über die Haltestelle Beeck Denkmal angeschlossen werden.

      1. Ich habe mir überlegt, dass die A42 zwischen DU-Hamborn und OB-Buschhausen kaum einen zeitlichen Vorteil gegenüber den Stadtstraßen bietet, da die AS OB-Buschhausen doch ca. 1 km von Buschhausen Mitte entfernt liegt. Andererseits ist Neumühl mit 17000 Einwohnern doch zu groß, um umfahren zu werden. Deswegen habe ich den Bus nun auch durch Neumühl geführt. Auch Beeck kann durch die auseinandergezogene Form der AS DU-Beeck noch gut über die Haltestelle Beeck Denkmal angeschlossen werden.

        Das macht angesichts der Alternativen, die Sache weder wirtschaftlicher noch betrieblich besser, da du immer noch über die Autobahn ausgebremst wirst. Zum anderen welchen aktiven Nutzen sollte diese Linie haben?

  2. Hallo,

    1. Eine Expressbuslinie zwischen Dorsten und Haltern hat Potenzial. Allerdings ist dies unabhängig davon, ob die Buslinie in Dorsten weiter fährt. Verbindungen an die Rheinschiene sind von Haltern aus schneller mit dem direkten Regionalexpress nach Duisburg/Düsseldorf zurückzulegen.

    2. Eine direkte Busverbindung zwischen Moers und Hamborn kann sinnvoll sein, vielleicht sogar mit Verlängerung bis Sterkrade. Alles, was darüber hinaus geht, ist trotz Umsteigen mit der Bahn attraktiver (dichter Takt, schnelle Reisezeit).

    3. Die Verbindung Sterkrade – Dorsten ist nur dann sinnvoll, wenn sie neben Dorsten auch Kirchhellen an die Rheinschiene (RE5) anbindet. Das kostet Zeit auf der Gesamtstrecke, aber allein aus Dorsten ist das Potenzial zu gering, von Haltern sowieso (s.o.). Seit dem Wegfall des direkten Zuges von Dorsten und den von Kirchhellern genutzten Stationen Feldhausen und Gladbeck West nach Oberhausen ist hier eine Lücke entstanden, die der Schnellbus füllen könnte.

    Insgesamt sind das aber drei unabhängige Linien. Eine betriebliche Verknüpfung ist möglich, wegen der hohen Verspätungsanfälligkeit aber nur dann sinnvoll, wenn sich dadurch Umläufe einsparen lassen – und nicht aus Nachfrage-Gesichtspunkten…

     

  3. Mit der von einem Koalitionspartner in der NRW Landesregierung geplanten S36 (15 Minuten Takt) zwischen Haltern am See und Krefeld über Gladbeck, Bottrop, Oberhausen, Duisburg und Moers wäre eine Notwendigkeit für die vorgeschlagene Schnellbus-Linie nicht mehr gegeben. Der Linienast der S9 nach Haltern am See würde dann entfallen.

        1. Mit „geplant“ hat das gar nichts zu tun: Das ist das typische Wahlkampf-Blabla.

          In der Broschüre steht, dass dieses Netz bis 2030 umgesetzt werden soll, dies klappt kapazitätstechnisch allerdings hinten und vorne nicht. Um die Kapazität der kritischen Strecken signifikant zu erhöhen, müssten die Grünen mehrere Jahrzehnte die absolute Mehrheit besitzen und ihr Ziel mit vollster Kraft permanent verfolgen.

          Ist zwar schön, dass diese Linie zumindest auch schon eine Forderung der Politik ist, von einer Planung kann man da allerdings noch lange nicht sprechen.

          1. Das ändert nichts daran, dass man Teile dieses Konzeptes sogar mittelfristig im Bestand umsetzen könnte, wenn die Politik sich diese dumme DB Bürokratie nicht mehr länger gefallen lassen würde.

            Moers – Meiderich – Oberhausen ist zweigleisig und elektrifiziert, die Treppenaufgänge zu den ehemaligen Haltepunkten sind teilweise auch noch da, das wäre mit provisorischen Bahnsteigen schnell umzusetzen.

            Auch Moers – Kamp-Lintfort ginge schneller, ebenso wie der Bahnsteigbau in Herten und die geplanten S5 Haltepunkte zwischen Dortmund und Witten nur hier hat man sich einfach den Zeitvorstellungen der DB Bürokraten gebeugt statt denen mal zu zeigen wo der Hase läuft.

            Die DB Netz geht hier in ihrer unerträglichen Behäbigheit weit über das hinaus was gesetzlich an Vorbereitungszeit nötig wäre und die Politik lässt es sich gefallen.

            1. Wenn du etwas an den Regelwerken ändern möchtest, dann wende dich bitte an die Politik.  LiniePlus ist dafür nicht der richtige Ort.

              Wir müssen mit den aktuellen Gesetzen und Richtlinien arbeiten.

              Dies gilt nicht nur für konkret diesen Vorschlag, sondern für alle deine Forderungen, die Gesetze zu ändern.
              Die aktuellen Gesetzen wurden aus gutem Grund genauso verabschiedet. Ansprechpartner für Änderungen ebendieser Gesetze ist der Gesetzgeber und nicht LiniePlus.

              1. Ich schrieb noch nicht einmal davon die Gesetze zu ändern sondern nur davon sie überhaupt erst einmal optimal anzuwenden. Dir ist wohl entgangen, dass es einzig die bürokratische Behäbigkeit von DB Netz war, die ich bezogen auf die S-Bahn Pläne kritisiert habe.

                Wenn firmeninterne Regelungen wie z.b. ein rein firmeninternes Umbauverbot von Altinfrastruktur von firmeninternen Bürokraten auf das Level eines Gesetzes erhoben werden und man sich sogar traut die echte Legislative zu erpressen und auf Jahre zu vertrösten (geschehen im Fall Kamp-Lintfort), dann gehört das gestoppt.

                Ähnlich unverschämt ist die Aktion von DB Netz an der S5 Strecke, wo es hieß die Haltepunkte werden erst gebaut wenn die Strecke erneuert wird oder die Aktion in Herten wo seit 2019 die S9 fährt aber man nicht einmal einen provisorischen Bahnsteig bauen wollte.

                DB Netz hier einen Arschtritt zu verpassen läge durchaus im Machtbereich einer Landesregierung und dafür müsste man die Rechtslage auch nicht ändern.

                1. Gut, dann habe ich dich hier falsch verstanden.

                  Das ändert aber nichts daran, dass LiniePlus für diese Forderungen nicht der richtige Ort ist, sondern der Verkehrsminister von NRW der richtige Ansprechpartner wäre.

                  Ansonsten steht für Grundsatzdebatten gerne das Forum zur Verfügung.

  4. Ich halte wenig davon einen Schnellbus parallel zu der bestehenden elektrifizierten Hauptstrecke Oberhausen-Meiderich-Moers einzuführen, stattdessen sollte man einfach mal die vorhandene Infrastruktur nutzen.

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