Schnellbus Duisburg – Ratingen

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Beschreibung des Vorschlags

Baum hat vorgeschlagen, die Linie RB39 von Düsseldorf nach Ratingen-Lintorf verlängern, beschränkt sich aber aus Kostengründen auf den Abschnitt Düsseldorf – Ratingen-Lintorf, da eine Weiterführung bis Duisburg massive Infrastrukturmaßnahmen mit sich bringt – Die RB braucht aufgrund des hohen Güterverkehrs ein eigenes Gleis.

Duisburg ist mit knapp 500000 Einwohnern die drittgrößte Nachbarstadt Ratingens und dreimal größer als die viertgrößte Nachbarstadt Ratingens (Mülheim/Ruhr) und gleichzeitig die einzige Nachbarstadt Ratingens, zu der Ratingen keine ÖPNV-Verbindung hat.

Ich möchte vorschlagen, einen Schnellbus zwischen Duisburg-Zentrum und Ratingen-Zentrum einzurichten. Dieser fährt über die A59 und A524 bzw. je nach Verkehrslage auch über die A3 und A524. Er erschließt Lintorf und Ratingen-Mitte. Die Schleife in Lintorf zur Eisenbahn wird natürlich erst gefahren, wenn es dort einen Bahnhof gibt. Nach Durchbindung der RB39 von Lintorf bis Duisburg wird dieser Schnellbus natürlich wieder eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und denkt daran: Wenn es kein Fleisch mehr gibt, werdet Veganer.

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Ein Kommentar zu “Schnellbus Duisburg – Ratingen

  1. Als Zwischenlösung zwischen Bau der Bahnhöfe Ratingen West und Lintorf und der durchgehenden Reaktivierung ist dies eine sehr gute Idee.

    Wenn man mit dem Bau der beiden Bahnhöfe anfängt, vergehen noch locker 1-2 Jahre, bevor die Züge bis Duisburg durchrollen können.
    Der Schnellbus ist also eine Art „Schienenvorlaufbetrieb“ mit einem relativ nahem Ablaufdatum.
    Die Bürger Ratingens können somit schonmal Vorfreude auf den Zug sammeln.

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