Beschreibung des Vorschlags
Es gab mal in Dortmund die Casino-Buslinie 444, welche als Zuschlagpflichtiges Shuttle den Hauptbahnhof mit Dortmunds Geld-(Verlust-)Tempel im Stadtteil Hohensyburg verband. Diese Linie wurde aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt. Ich persönlich würde so eine Spielbank nicht betreten, denn wer das macht ist doch eher dumm (zumindest mathematisch gesehen), denn mit Jetons verliert man eher große Mengen Geld, als das man sie macht, aber das ist eine andere Geschichte. Abgesehen von der Spielbank Hohensyburg gibt es im Stadtteil Hohensyburg noch eine schöne Höhenburg mit Seeblick und es wohnen auch noch Menschen in Syburg. Und natürlich kann man in Syburg auch amerikanisch essen gehen.
Ich denke mal, dass die Linie 444 deswegen eingestellt wurde, da sie eben ein teurerer Bus war als ein normaler Bus, und deshalb auch nicht als regelmäßiges Verkehrsmittel in die Stadt Dortmund genutzt wurde. Andererseits könnte man, um Syburg besser an Dortmund anzubinden über einen normalen Schnellbus nachdenken, der das macht. Der Schnellbus beginnt in der Dortmunder City am Haupbahnhof und fährt über die Dortmund-Herdecker-Schnellstraße (B54), die sie kurzzeitig in Hacheney verlässt. Sie verbindet Dortmund, Syburg, Hagen-Boele und Hagen Hbf. So kann auch der Hagener Norden besser mit Dortmund verbunden werden.
Falls die Linie in Hacheney statt Dortmund Hbf beginnt wäre sie nur 20,261 km lang und eigentlich kann sie auch zur Vermeidung von Parallelverkehren zur U49 ruhig in Hacheney beginnen. Da die U49 aber alle 10 Minuten, der Schnellbus dagegen nur alle 30 Minuten fährt, wäre das schon etwas unattraktiv, wenn Fahrgäste nicht wissen mit welcher U49 sie Anschluss an den Schnellbus haben.
Mit diesem Vorschlag erfülle ich übrigens Bahn4Future einen Wunsch, den er/sie mir in einem Kommentar zum Bahnhof Hagen-Bathey äußerte. Der Bahnhof Hagen-Bathey entspricht im Prinzip dem alten Bahnhof Hohensyburg, heißt aber Hagen-Bathey, da er sich im Hagener Stadtteil Bathey befindet.
An sich eine gute Idee, allerdings würde ich überlegen ob es Sinn macht die Buslinie erst in Hacheney starten zu lassen und mit der U49 zu vertakten.
Auf dem restlichen Stück zum Hauptbahnhof würde der Bus oft im Stau vor Ampeln stehen, während die U49 auf diesem Abschnitt komplett unabhängig fahren kann zudem wäre es Parallelverkehr zu dieser.