SB Solingen – Odenthal – Bergisch Gladbach

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Inspiriert durch die Schnellbusförderung des NVR (jetzt go Rheinland) schlage ich einen Schnellbus zwischen Solingen und Bergisch Gladbach vor. Ich möchte damit zwei Probleme beseitigen:

  1. Solingen und Burscheid sind lediglich durch die langsame, teilweise Umwege machende 252 verbunden, was nicht sonderlich attraktiv. Für noch nicht einmal 20km werden knapp 50 (!) Minuten verbraten, außerdem ist das Angebot mit einem T60 eher schlecht als recht.
  2. Es gibt keine durchgehende Direktverbindung zwischen Solingen, Burscheid und Bergisch Gladbach, obwohl das Pendlerbedürfnis mit dreistelligen (teilweise sogar vierstelligen) Pendlerzahlen durchaus groß genug ist.

Die Linie soll am Graf-Wilhelm-Platz starten und in Bensberg U enden, wobei folgende Zwischenhalte vorgesehen sind: Bahnhof Mitte, Bismarckplatz, Steinenhaus, Witzhelden Busbahnhof, Wersbach (neu), Goetzewerk, Burscheid Hauptstraße (künftig Busbahnhof), Eichenplätzchen, Blecher Hauptstraße, Altenberg (eigener Bussteig in Ri. Bergisch Gladbach), Odenthal Kirche, Odenthal Schule (eigene Bussteige an der Bergisch Gladbacher Straße, nur zu Schulzeiten), Voiswinkel, Jägerhof, Im Aspert (nur zu Schulzeiten), Bergisch Gladbach S-Bahn, Arbeitsagentur, Heidkamp Schule (nur zu Schulzeiten), Heidkamp Kirche und Alte Post (Die wichtigsten Umsteigeknoten sind fett markiert).

Die förderfähige Relation Solingen – Bergisch Gladbach (Nr. 17) wird zwar vollumfänglich abgedeckt und um den Ast nach Bensberg ergänzt, allerdings dürfte es unmöglich sein, die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5km/h zu erreichen: Zum einen benötigt man allein mit dem Auto mindestens 45 Minuten, um die 29,8km (GWP – Bergisch Gladbach S) zu bewältigen, was auf die Steigungen im Bergischen Land zurückzuführen ist. Zum anderen scheitert es an den vielen Haltestellen, wodurch der Bus ausgebremst wird. Allerdings kann in bestimmten Fällen eine Ausnahme von diesem Kriterium gemacht werden – in diesem Fall: die Topographie.

Als Taktung ist werktags ein T60 vorgesehen, sonntags hingegen soll alle 2 Stunden ein Bus kommen. Als Fahrzeuge sehe ich Solobusse vor, welche den Qualitätskriterien des NVR (go Rheinland) entsprechen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “SB Solingen – Odenthal – Bergisch Gladbach

  1. Ach guck, da ist mir jemand zuvorgekommen…

    An dem Vorschlag hab ich in fast exakt selber Ausführung gerade selbst gearbeitet. Dementsprechend habe ich nichts auszusetzen und kann nur volle Unterstützung äußern.

    1. Es freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt.

      Ich weiß allerdings nicht, ob es zu viele Haltestellen sind: Allein in Solingen wird 6-mal gehalten, in Bergisch Gladbach sogar 9-mal.

      Eigentlich hatte ich die Idee, lediglich an den Umsteigepunkten zu halten und weitere Haltestellen auszulassen, z.B.: Entenpfuhl, Werwolf, Bismarckplatz, Steinenhaus und Jägerhof. Weil aber an den meisten der genannten Haltestellen Ampeln stehen und diese Leute besser erschließen können, habe ich mich für die Bedienung der Haltestellen entschieden.

      1. Bei der Haltepunkt dürften wir am ehesten Abweichungen haben, von daher kommentiere ich mal ein bisschen, was mir bei dir auffällt, was ich anders machen würde.

        In Bergisch Gladbach würde ich Heidkamp Schule nur zu Zeiten der Schulem bedienen, ansonsten ist das für meinen Geschmack zu nah an Arbeitsamt/AOK. Selbiges gilt für Im Aspert, Jägerhof würde ich aufgrund der zentralen Lage zwischen Mutz und Aspert beibehalten.

        Außerdem würde ich an der Poststr. durchfahren, da der Bahnhof ja sehr nah ist (200m zu Fuß).

        In Odenthal würde ich den Halt an der Schule ebenfalls nur zu Schulzeiten bedienen.

        In Burscheid würde ich den Haken zum Busbahnhof schon noch machen. Außerdem würde ich im Norden noch einmal halten, am ehesten an der Luisenstraße. Von dort gibt es keine adäquat schnelle Verbindung nach Solingen und der nächste von dir angedachte Halt liegt 900m entfernt.

        Auch wenn Wersbach reichlich klein ist, habe ich darüber nachgedacht, auch dort noch zu halten, da der Ort bislang gänzlich unangebunden ist. Da bin ich aber auch unentschlossen.

        An Werwolf und Entenpfuhl kann man denke ich durchaus vorbeifahren, da sind Graf-Wilhelm-Pl. und Bahnhof doch nah genug zueinander.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.