Beschreibung des Vorschlags
Ich möchte eine etwa 3,4-km-lange Verlängerung der Linie SB 51 vom Kaarster Bahnhof zum Bahnhof Büttgen vorschlagen.
Momentan verbindet der SB51 Kaarst über Meerbusch-Büderich mit dem Flughafen Düsseldorf und endet dort am nahegelegen Flughafenbahnhof. So liegen beide Endstationen (Flughafen Bf und Kaarst Mitte/Holzbüttgen (S)) an Bahnhöfen. Früher war die Endstelle in Kaarst die Haltestelle „Neersener Straße/Kaarster Bahnhof“, wurde dann aber zum S-Bahnhof Kaarst Mitte/Holzbüttgen verlegt, weil die Haltestelle „Kaarst Mitte/Holzbütten S“ im Gegensatz zur Haltestelle „Neersener Straße/Kaarster Bahnhof“ über ein Fahrer-WC verfügt.
Ich bin zwar grundsätzlich ein Fan, davon, dass Busse immer zu Bahnhöfen gelangen, wenn man aber die Linie SB 51 etwas kritischer betrachtet, dann stellt man fest, dass der Endpunkt an den Kaarster Bahnhöfen eine Verknüpfung der Verknüpfung willen ist, denn man kann vom SB 51 bestens in die S-Bahn-Linie 28 Richtung Düsseldorf Hbf umsteigen. Richtung Kaarster See ist die Umsteigemöglichkeit wenig relevant, weil der Umstieg auch an den Haltestellen in der Kaarster Innenstadt über Busse möglich ist und diese auch weiter als nur bis Kaarster See fahren. Aber auch eine Umsteigemöglichkeit von einem auf Düsseldorf bezogenen tangentialen Schnellbus in eine S-Bahn nach Düsseldorf Hbf bringt höchstens Fahrgästen in Kaarst etwas, da man von Büderich mit dem Umstieg in die Überlandstadtbahnen U70, U74 und U76 (Richtung Düsseldorf-Zentrum und Düsseldorf Hbf) am Landsknecht besser bedient ist bzw. in Düsseldorf-Stockum auch die U78 und U79 Richtung Düsseldorf-Zentrum und Düsseldorf Hbf nutzen kann. Die Nahverkehrszüge nach Düsseldorf Hbf werden auch hier besser über den Flughafenbahnhof erreicht. Auch nach Neuss Hbf kommt man von Meerbusch-Büderich mit direkten Bussen günstiger als mit der S28 bzw. von Stockum oder Flughafen mit der U78, U79 oder Nahverkehrszug bis Düsseldorf Hbf und dann Umstieg in einen RE4, 13 oder RB38 oder eine der vielen S-Bahnen nach Neuss, und wer ab Flughafen Terminal die S11 nutzt bzw. Flughafen Bf die Linie RE 6 muss sogar gar nicht umsteigen.
Daher bringt die Endstation an den Kaarster S-Bahnhöfen nur den SB 51-Fahrgästen aus Kaarst etwas. Anders würde es natürlich aussehen, wenn der SB 51 auch in Kaarst Anschluss an die S-Bahn in ein anderes Oberzentrum hätte. Das nächste große Oberzentrum dort ist abgesehen von Düsseldorf die Stadt Mönchengladbach. Dorthin fährt die S8 ab Kaarst-Büttgen. Wenn der SB 51 zügig den Bahnhof Büttgen erreicht, kann er auch gut dort noch mit Anschluss an die S8 Fahrzeitenvorteile für Meerbusch-Büderich bieten, die derzeit am schnellsten an Mönchengladbach über den S-Bahnhof Neuss Am Kaiser angeschlossen sind. Aus diesem Grund möchte ich den SB 51 bis zum Bahnhof Büttgen verlängern, damit er Zubringer zur S8 nach Mönchengladbach werden kann.
Die Schleifenfahrt über den S-Bahnhof Kaarst Mitte/Holzbüttgen entfällt.
Siehe auch: https://linieplus.de/proposal/sb-51-53-kaarst-holzbuettgen-neuss-d-suedpark/