(Saxonia Express) RE50: Verlängerung ab Leipzig nach Halle

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Beschreibung des Vorschlags

Seit je her fuhr der Saxonia Express RE50 von Dresden über Riesa nach Leipzig. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen das die RE50 ab Leipzig auch noch Halle mit anbinden könnte. Aber ich denke mir, das überm Leipziger Flughafen (1. Variante) schon genug Züge fahren. So könnte man auch beispielsweise auch die RE 50 über Schkeuditz führen lassen. (Siehe die gestrichelte 2. Variante) Aber als Vorteil das man auch von Halle direkt nach Dresden mit der RE fahren könnte, wäre es vielleicht doch sicher sinnvoll. Weil ja Halle auch ein großer Umsteigepunkt ist in allen Richtungen und auch nicht so weit weg von Leipzig ist. Das die RE50 es auch schaffen könnte.

So wäre dann der grobe Linienverlauf:

DRESDEN – Coswig – Riesa – Oschatz – Wurzen – Borsdorf – Leipzig  – Schkeuditz / Leipzig/Halle Flughafen – HALLE

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7 Kommentare zu “(Saxonia Express) RE50: Verlängerung ab Leipzig nach Halle

    1. als Vorteil das man auch von Halle direkt nach Dresden mit der RE fahren könnte, wäre es vielleicht doch sicher sinnvoll. Weil ja Halle auch ein großer Umsteigepunkt ist in allen Richtungen

      Du magst die Begründung vielleicht nicht gut finden, aber stumpf nach der Motivation des Vorschlags zu fragen, wenn sie bereits da steht, bringt niemanden weiter und könnte durchaus provozierend aufgefasst werden.

  1. So ganz kann ich den Sinn hinter dieser Maßnahme auch nicht nachvollziehen. Leipzig ist ja auch ein großer Knoten im Nah- und Fernverkehr. Und bietet akzeptable Umsteigeverbindungen nach Halle.

    Die Relation Halle – Dresden wird bereits jetzt zweistündlich direkt, und zweistündlich mit Umstieg im Fernverkehr sowie stündlich im Nahverkehr mit Umstieg angeboten. (Fahrtdauer 2:15-2:30 h)

    Die Relation Leipzig-Halle wird im NV von 4 Zügen pro Stunde bedient, Schkeuditz wird ab 2025 in der HVZ noch zweimal mehr bedient. Inwieweit ist hier eine Angebotsausweitung notwendig?

    Halle – Dresden wäre keine Relation des Nahverkehrs (gem. RegG), da die Strecke länger als 50 km ist und mehr als eine Stunde benötigt wird.

    Fahrzeugseitig wäre hier mit vsl. 1-2 Umläufen mehr zu rechnen sein im Vgl. zum Status Quo. Insgesamt ist die Begründung doch recht dünn. (Fahrzeit Leipzig-Halle zwischen 22 und 26 min, je nach Linienführung)

  2. Sehr sinnvoller Vorschlag. So kann der RE50 endlich an den wichtigen Umsteigeknoten in Halle angebunden werden.

    Um kein Überangebot zwischen Leipzig und Halle zu schaffen, könnte man dann ja die Pseudo-S-Bahn S5(X) bis Leipzig verkürzen. Wobei es natürlich besser wäre die Verbindung zu erhalten.

  3. Vielleich könnte man eher ein Regio welcher in Halle endet und von Norden kommend nach Leipzig verlängern. Dadurch müsste der RE50 nicht Kopf machen. Vielleicht mit Bahnsteig gleichen Anschluss in Leipzig. Wie gut sich aber so ein Anschluss macht ist fraglich, da der RE50 ziemlich häufig mit Verspätung in Leipzig ankommt.
     
    Für die Verlängerung würde sich beispielsweise der RE30 von Magdeburg anbieten und damit ein zweite Regio Verbindung von Leipzig nach Magdeburg anbieten.

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