Saarbahn Saarbrücken: Linie 3

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Beschreibung des Vorschlags

Die Saarbahn ist ein an dem Karlsruher Modell orientiertes Zweisystembahnsystem, welches durch die Hauptstadt des Saarlandes und das Umland erstreckt. Bisher existiert nur eine Linie, ich habe mir ein paar Gedanken zum Ausbau dieses Netzes gedacht, hier die zweite Linie, welche eine Ringlinie darstellt.

Zwischen Brebach und Siedlerheim herrscht aktuell ein 8-7-min-Takt. Diesen möchte ich auf einen 10min-Takt umstellen, da sich so besser andere Linien durchtakten lassen, die Abschnitte im Umland werden nicht wirklich verändert, sondern fährt eben nur jeder zweite oder dritte Zug weiter über Brebach/Siedlerheim hinaus.

SB 3: Burbach Gerhardstraße – Bf Burbach – Brückenstraße – Betriebshof/htw-saar – Neumarkt – Johanneskirche – Fernbusbahnhof – Prinzenweiher/Hochschule – Universität

Auf dem Abschnitt, den die Linie 2 allein befährt, wird ein 5min-Takt realisiert. Bei der Umsetzung der Johanneskirche bin ich mir noch nicht sicher, aber diese Variante ist bisher mein Favorit. Beim Bf Burbach soll außerdem der neue Betriebshof entstehen. Die Dudweilerstraße soll dem ÖPNV und selbstverständlich Rettungsfahrzeugen vorbehalten werden, die Betzenstraße wird in beide Richtungen befahrbar.

Im Zuge eines weiteren Ausbaus schließe ich eine Verbindung an das Eisenbahnnetz in Burbach nicht aus.

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Ein Kommentar zu “Saarbahn Saarbrücken: Linie 3

  1. Sind zwischen Johanneskirche und Dudweiler keine weiteren Halte vorgesehen?

    Die Führung über die Johannisstraße verstehe ich nicht ganz. Die Johanneskirche und die Dudweilerstraße zwischen Stephanstraße und Rabiner-Rülf-Platz sind Einbahnstraßen Richtung Südwesten, die Betzenstraße momentan eine Einbahnstraße Richtung Nordwesten. Da müsste man weiträumig den Verkehr im Nauwieser Viertel ändern.

    Mein Bauchgefühl sagt mir dass der Anschluss von der Von-der-Heydt-Straße zum Betriebshof, so wie er eingezeichnet ist, etwas zu steil sein könnte. Wäre ein zweiter Betriebshof überhaupt notwendig? Der Betriebshof und die Werkstatt in Brebach müssten noch genug Kapazität haben, da sie vorausschauend für eine zweite Linie, die bis jetzt nicht realisiert wurde, gebaut wurden.

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