Beschreibung des Vorschlags
Reaktivierung der Bahnstrecke GE-Buer nach Hamm(Westf) über Herten.
Einrichtung einer S-Bahnverbindung von Hamm über Herten nach Bottrop weiter nach Duisburg oder Essen.
Bedienung Stündlich bis halbstündlich.
Zusätzliche Querverbindung für das nördliche Ruhrgebiet. Entlastung der Haupt-Querverbindung im zentralen Ruhrgebiet.
Ich halte eine Bedienung vom Hbf Recklinghausen nicht für zwingend erforderlich, solange der Bahnhof RE Hohenhorst als Kreuzbahnhof realisiert. Zudem würde in unmittelbarer nähe der SB20 bzw. in Zukunft die U35 verkehren.
Ich weiß nicht, ob eine durchgehende Eisenbahnlinie entlang der Hamm-Osterfelder Bahn so ein großes Potenzial an sich hat. Ich finde, die Idee zwar nicht schlecht, jedoch glaube ich, dass die Leute in Lünen oder Bergkamen primär nach Dortmund als nach Gelsenkirchen-Buer oder Recklinghausen wollen. Dasselber gilt für Waltrop und Datteln. Die wollen eher Dortmund als Hamm (Westf) erreichen.
Übrigens: Nicht jede Güterbahnstrecke eignet sich sofort als Personenverkehrsstrecke, da ungünstig liegende Bahnstationen oft ein großer Nachteil für die Strecken sind. Der Bahnhof Datteln liegt an der Hamm-Osterfelder Bahn am Industrie- und Kanalhafen etliche Kilometer vom eigentlichen Datteln oder eigentlichen Henrichenburg entfernt. Auch der Bahnhof Bergkamen liegt an einer alten Zeche in Bergkamen ebenfalls einige Kilometer von der nächsten Siedlung in Bergkamen entfernt. Die beiden Bahnhöfe Datteln und Bergkamen liegen also richtig JWD (=“Janz weit draußen“). Und zwar so sehr JWD, dass kein Dattelner oder Bergkamener dort zu Fuß hinkommt. Also auch wenn es eine kostengünstige Idee ist, eine S-Bahn-Strecke einfach auf eine vorhandene Güterbahn zu bringen, so erscheint es in bestimmten Fällen als günstiger Neubaustrecken zu bauen, die teilweise unterirdisch verlaufen.
Vorschläge für Verbindungen von Dortmund nach Datteln oder Bergkamen enthalten solche Tunnelabschnitte:
S-Bahn-Linie von Dortmund nach Recklinghausen über Waltrop und Datteln
S-Bahn-Linie von Dortmund nach Bergkamen
Im Bezug auf die Lage der Bahnhöfe gebe ich dir vollkommen Recht. Gerade deine aufgezeigten Beispiele sind derart abseits, das diese nur mit dem Bus erreicht werden können. (Worauf ich auch Augenmerk gelegt habe)
Ich habe hier erstmal nur versucht eine Reaktivierung möglichst kostengünstig darzustellen. Eine Kombination mit deinen Vorschlägen wäre natürlich auch eine durchaus sinnvolle Option. Insbesondere um Bergkamen und Waltrop besser anzubinden.
Idealerweise, sollte man auch für Lünen eine solche Tunnellösung in Betracht ziehen, um meinen Vorschlag an den Hbf in Lünen anzubinden um Übergang nach Dortmund zu ermöglichen. So wäre es wohl auch möglich Fahrgäste aus Waltrop und Umgebung wesentlich schneller nach Dortmund zu transportieren als würde diese von dort aus Bus und U-Stadtbahn benutzen.
Übrigens wurde deine hier vorgeschlagene S91 als RB Duisburg-Hamm schon stark diskutiert.
Danke für die Info. Als RB… Darum habe ich einen solchen Vorschlag nicht finden können.