9 Kommentare zu “S9 Recklinghausen – Bochum

  1. Dazu soll die S9 von Recklinghausen nach Bochum Hbf verlängert werden. Die von mir bereits vorgeschlagenen S-Bahnhöfe Recklinghausen-Grullbad, Herne-Holsterhausen und Bochum-Riemke.

    Das ist ne ganz schlechte Idee aufgrund der Länge der S9, ich würde eher unter eigene LN fahren lassen und nur den abschnitt Recklinghausen-Hagen über Bochum nehmen.

    1. Okay.

      Hintergedanke hier war ja die Überlegung, was mache ich mit dem notwendigen zusätzlichen Fahrzeug für die S9 in Recklinghausen? Die S9 hat im Moment 9 Minuten Wendezeit in Recklinghausen, jedoch sind die Stationen GE-Buer Nord, Herten-Westerholt und Herten noch nicht fertig. Wenn die es sind, dann wird sie ebenfalls nur 6 Minuten Wendezeit in Recklinghausen haben. Ergänzt man zusätzliche Halte zwischen Bottrop Hbf und GE-Buer Nord, darf man pro Halt 1-2 Minuten Fahrzeit hinzufügen und damit ca. 3 Minuten Umlaufzeit subtrahieren. Das führt recht schnell zum Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeugs auf der S9. Soll das etwa fast 1 h ungenutzt in Recklinghausen rumstehen? Immerhin kann es in der Zeit sicherlich noch einmal nach Bochum hin und zurückfahren.

        1. Sicherlich haben Oer-Erkenschwick und Datteln beide mit zusammen über 66000 Einwohnern das Potential für einen Schienenanschluss, nur halte ich die S9 aus Gladbeck und GE-Buer für die falsche Linie zur Erfüllung dieses Zwecks, außer Buer ist für den Kreis Recklinghausen ein Zentrum. Ich denke mir aber, dass sich die 31400 Einwohner Oer-Erkenschwicks und die 34500 Einwohner Dattelns auch sicherlich in ihre Oberzentren fahren wollen und dass sind eher Dortmund, Essen und Bochum. Die S9 fährt zwar nach Essen, ist aber ab Recklinghausen Hbf mit einer Dreiviertelstunde Fahrzeit die langsamste Direktverbindung. Die Linien RE2 und RE42 mit 23 Minuten Fahrzeit sind da deutlich schneller und haben zudem in Wanne-Eickel einen Übereckanschluss nach Bochum. Einen Anschluss an Züge nach Bochum besteht dagegen für die S9 in Recklinghausen nicht. Daher denke ich mir schon, wenn es eine S- oder Regionalbahn von Essen nach Oer-Erkenschwick oder Datteln geben sollte, dass das besser eine S-Bahn bzw. RB von Essen über Gelsenkirchen und Wanne-Eickel nach Recklinghausen würde und nicht eine ab Recklinghausen verlängerte S9.

          1. 99

            Das führt recht schnell zum Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeugs auf der S9. Soll das etwa fast 1 h ungenutzt in Recklinghausen rumstehen? Immerhin kann es in der Zeit sicherlich noch einmal nach Bochum hin und zurückfahren.

            Dagegen sprechen aber mehrere Dinge, zu beginn an sich ist die Sache nicht schlecht und wird Recklinghäuser Rathaus sogar gefordert um die A43 zu entlasten. Weil an sich ist der Vorschlag relativ solide und ich habe auch schon einen solchen Vorschlag gemacht, allerdings habe ich ein bisschen Nachrechere betrieben.
            Entweder du fährst über den Abschnitt der Rollbahn(Hamburg-Wanne-Eickel) oder du kreuzt die Eisenbahnstrecke Nordstrecke (Osterfeld-Hamm). Der kritischste Abschnitt wäre in deiner Zeichnung von der Höhe der Rottstraße bis ungefähr zur Crangestraße dieser Abschnitt ist für deine Bahn eingleisig, das Problem ist, es könnten dir Güterzüge aus Hagen und Langendreer entgegenkommen die Richtung Hamburg wollen. Die S9 hat zudem noch den Nachteil das sie eigentlich zu lang ist, sie muss nämlich von Hagen nach Recklinghausen, was ebenfalls für reichlich Probleme sorgen wird.

  2. Der RE 44 koennte aufgewertet werden. Er endet z.Zt. in Bottrop Hbf. Es wäre eine Weiterführung ueber Gladbeck West bis Recklinghausen Hbf  (Zeitversetzt zur S 9 auf dem gleichen Teilabschnitt) und weiter nach Bochum Hbf moeglich.  Alternativ eine Weiterführung über Datteln, Waltrop, Luenen nach Dortmund.

    Die Attraktivität des RE 44 wuerde erheblich gesteigert.

     

  3. Puh, also ich bin insgesamt 4 Jahre regelmäßig mit der S9 fast auf ihrer vollständigen Ausdehnung von Wuppertal nach Marl gefahren und muss sagen, das tut sich schon eigentlich keiner freiwillig an. Auf der Linie Kopf machen ist sowieso immer eine ganz schlechte Idee, da man Gefahr läuft, das bei Verspätungen gleich sein zu lassen und die Fahrgäste auf dem letzten Ast gucken in die Röhre. Eher würde ich deinen Vorschlag als eigene S-Bahn sehen und diese mindestens bis Haltern verlängern, vielleicht sogar bis Dülmen oder Münster.

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