Beschreibung des Vorschlags
Projekt S8 Erweiterung
Wir von Kreis Heinsberg Future haben uns von Baum und seinem ähnlichen Vorschlag https://extern.linieplus.de/proposal/s8-aachen-west-wuppertal-oberbarmen/ inspirieren lassen und sind zu diesen Entwurf gekommen. Damit sich unser Vorschlag mit dem Vorschlag von Baum differenziert, haben wir in Aachen West bis Aachen Melaten, eine autarke S-Bahn Strecke eingeplant, die nach dem Haltepunkt Melaten auf die vorhandene Bahnstrecke drauf führt. Auf dieser vorhandenen Bahnstrecke werden die neuen Haltepunkte: Richterich (Bald im bau für den neuen RB Halt), Straß, Frelenberg, Süggerath, Würm, Wickrathhahn, Geistenbeck und Mönchengladbach Fachhochschule (Bald im bau für den Geplanten S6 Halt) entstehen. Auf dieser Strecke gibt es auch Besonderheiten, die für S-Bahnen typisch sind. In Übach-Palenberg könnte ein zusätzliches Gleis 3 inclusive Bahnsteig entstehen, sodass eine Konfliktfreie Überholung der RB33 und RE4 (RRX) möglich ist. In Geilenkirchen kann das jetzige Gleis 3 benutzt werden, da dieses Gleis nur 2x am Tag benutzt wird. In Lindern könnte noch ein 4 Gleis entstehen, damit auch die S-Bahnen möglichst Konfliktfrei verkehren können. Vor Rheydt Hbf, könnte eine ähnliche Lösung wie in Aachen West entstehen. Die S-Bahn verlässt die Bahnstrecke und fährt in eine autarke S-Bahn Strecke Hinnein, die mit dem neuen Haltepunkt Geistenbeck kommt. Später geht die S-Bahnstrecke in die Bahnstrecke hinein und fährt das Gleis 1 in Rheydt Hbf an, was im guten zustand ist und zur Zeit gar nicht angefahren wird. Nun kann man sich den weiteren Verlauf gut vorstellen. Wo vor dem Mönchengladbacher Hbf an der Haltestelle Mönchengladbach Fachhochschule gehalten wird.
Das Gleiche hatte ich auch schonmal.
Die Idee haben wir von Ihnen aufgenommen, da wir gerne eine S-Bahn Anbindung zum Kreis Heinsberg schaffen wollen. Gleichzeitig entstehen schöne neue Haltepunkte, außer in Tennholt, da es nur ein Störfaktor ist. Wir wollen die S-Bahn so ähnlich wie im Teilstück (Mönchengladbach-Neuss) lösen. Damit nur wenige Konflikte mit dem RE4 (RRX) und der RB33 entstehen, wollen wir zur ersten Instanz die vorhanden dritten Gleise in Geilenkirchen und Lindern nutzen und später weitere Gleise, inclusive weitere Bahnsteige an andern Stationen (da wo es noch geht) hinzufügen. So könnten die Stationen Übach-Palenberg und Lindern eine Erweiterung bekommen, demnach wird in Übach-Palenberg ein Gleis 3 und in Lindern ein Gleis 4 ,inclusive zugehörige Bahnsteige hinzugefügt. So ist die S-Bahn im Kreis Heinsberg möglich und keine Illusion mehr.
Wir wussten das vorher nicht. Wir nutzen Line Plus, dass die entsprechenden Politiker eine Interaktive Karte zu verfügen haben und so sich das besser vorstellen können. Auch auf unserer Instagram Seite stellen wir den Vorschlag mit passender Beschreibung vor. Außerdem unterscheiden unsere Vorschläge, da es bei unserem Vorschlag, kein Halt in Tennholt und einen zusätzlichen Halt zu in Melaten gibt. In Melanten könnte eine S-Bahn Spezifische Strecke entstehen, damit der RE4 (RRX) und die RB33, die S-Bahn gut überholen können, deswegen wird in Aachen West auch ein neuer Bahnsteig 4/5 entstehen.
Sollen wir Kennzeichen, dass die Grundidee von Ihnen kommt und ihren Beitrag verlinken? Wir haben uns von Ihnen Inspirieren lassen und wollen das die S8 Erweiterung keine Illusion mehr bleibt, sondern zur Realität wird
Das wäre eine Voraussetzung für eine Zulässigkeit gemäß den Nutzungsbedingungen. Außerdem sollte dabei erläutert werden, inwiefern dieser Vorschlag abweicht und was die möglichen Vorteile dieser Abweichungen sind. Sprich es soll eine Begründung für diesen weiteren Vorschlag gegeben werden.
Kleine Änderungen oder Ergänzungen können sonst ja auch als Kommentar unter dem anderen Vorschlag angeregt werden. Nur zwei zu 100% (oder auch 95%) identische Vorschläge braucht ja keiner.
Die ausführliche Erläuterung erfolgt nach Fertigstellung. Wir haben uns von Baum inspirieren lassen, jedoch weicht unser Vorschlag ein bisschen ab. Wir brauchen diese Interaktive Karte temporär, damit wir den Politikern zeigen können, wie wir uns das genau vorstellen.
Offensichtlich möchtest du das Projekt den Politikern des Kreises Heinsberg vorstellen, was an sich ja auf jeden Fall eine gute Idee ist. Um bessere Realisierungschancen zu haben, solltest du diese Idee auch den Politikern der Städte Aachen und Herzogenrath zeigen, sodass du gleich Unterstützer in mehreren Städten hast.
Laut den Gerüchten soll die S28 zukünftig von Wuppertal Oberbarmen bis einschließlich Dalheim über Viersen verlaufen. Dies würde auch unsere geplante S8 erheblich entlasten, wenn die RegioBahn auf den neu Elektrifizierten Strecken, Zugleistungen mit hoher Kapazität einsetzt. Ist dies nicht der Fall, müssen wir von einer Geringfügigen Entlastung ausgehen. Damit dies überhaupt möglich ist, muss das Teilstück (Kaarst-Viersen) Reaktiviert werden, wie lange diese Baumaßnahmen im Anspruch nehmen, können wir nicht voraus sagen. Hinzu kommt auch noch, dass in Mönchengladbach ein neuer Haltepunkt an der Hochschule entstehen soll und für die S8 Erweiterung, sowie für die S28 und S6 Erweiterung einen hohen Stellenwert hat. Auch diese Baumaßnahmen werden bald starten und werden andauern. IM Gespräch steht auch ein drei Gleisner Ausbau von (Mönchengladbach-Rheydt) mal gucken, was dabei raus kommt.
Wir wollen die Realisierung beschleunigen und wollen vor den Kommunalwahlen diesbezüglich mehr Druck aufbauen, deswegen unterstützen wir zum einen den Vorschlag von Baum und zum andern könnte es sogar Fördermittel von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) dafür geben, damit der Landkreis und die Städteregion nicht zu sehr von dieser Erweiterung belastet werden.
Das ändert nichts an den Nutzungsbedingungen: Doppelte Vorschläge sind verboten.
Wenn du diesen Vorschlag an die Politik weitergeben möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal eine komplette Durchbindung zum Aachener Hbf zu fordern. Als Verhandlungsspielraum könnte man ja eine stündliche Durchbindung zum Hbf einrichten (die anderen beiden enden West).
An deinem Vorschlag gibt es einen sehr großen Haken: Die S-Bahngleise Melaten-West kannst du vergessen. Derzeit liegen dort zwar Gleise, allerdings wurde die Fläche des Güterbahnhofs Aachen West bereits an die RWTH verkauft. Deine beiden S-Bahngleise kannst du somit vergessen.
Außerdem würde ich den Halt Melaten eher Hörn/Süsterau nennen, da Melaten nicht erreicht wird, das ist noch knapp 1km entfernt. Den Nutzen dieses neuen Haltes (1km vor Ac West) bezweifle ich auch.
In Tenholt würde ich einen weiteren (Bedarfs-)Halt bevorzugen. Der Stadtteil hat zwar nur 500 Einwohner, allerdings wohnen alle im Einzugsgebiet eines möglichen Haltepunkts. Zudem ist östlich der Bahnstrecke noch Platz, es könnten also noch einige Pendler hinzuziehen.
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja sehr bedauerlich, dass die RWTH die Gleise des Güterbahnhofs abgekauft haben und so eine autarke S-Bahn Strecke für diesen kleinen Abschnitt nicht möglich ist. Der Halt in Aachen-Melaten, besser Aachen Hörn/Süsterau wäre damit endgültig verworfen und macht überhaupt keinen Sinn mehr, jedoch muss die Station Aachen West ein Facelift bekommen, was diese gut frequentierte Station nötig hat, so wäre zu berücksichtigen, dass beim Facelift ein Aufzug eingebaut werden, damit diese Station Barrierefrei ist, ebenfalls wäre ein Wetterschutzdach sehr Wünschenswert, des andern könnte der Tunneleingang bestehen bleiben und zusätzlich einen Brücke errichtetet werden, die, die Beiden Stadteile gut verbindet. Vielleicht ist es doch besser, wenn ich Tennholt wieder einplane, da doch eine Erweiterung des Wohngebiets denkbar wäre, danke für den Tipp, damit werden aber unsere Vorschläge noch ähnlicher werden. Zu guter letzt komme ich zur Stündlichen Durchbindung nach Aachen Hbf, wobei Aachen Rothe Erde besser wäre, da nach der Station gute Wendemöglichkeiten bereits vorhanden sind. eigentlich wäre das gleiche auch auf die RB33 übertragbar, da es manchmal im Aachener Hbf zu eng wird.
Für den barrierefreien Ausbau liegt schon seit 2015 eine Machbarkeitsstudie vor.
Rechts vom Artikel ist ein Link mit den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie.
Ganz ehrlich: So bedauerlich finde ich es gar nicht, dass die RWTH dieses Areal gekauft hat. Ich glaube nicht, dass deine S-Bahnstrecke irgendwelche Vorteile bietet, hingegen sorgt ein weiterer Campus (Campus West), der auf dem aufgekauften Gelände gebaut werden soll, für viele weitere Pendler, für die die S-Bahn interessant ist.
Folgende Punkte könntest du noch ändern:
1. Entfernen des Haltes Melaten
2. Verschiebung des Haltes Straß etwas nach Süden auf Höhe der Straßen Postropsweg und Klinkheider Straße, da du dort mit Klinkheide ein größeres Einzugsgebiet erhältst, als mit deinem jetzigen Halt.
3. Hinzufügen des Haltes Tenholt
4. In Mönchengladbach Geistenbeck soll dein Bahnsteig westlich der jetzigen Strecke entstehen, in Rheydt sollen die Züge aber am östlichsten Gleis halten. Möchtest du da noch ein Überwerfungsbauwerk errichten oder ein riesiges Verkehrschaos anrichten?
Heute hat uns der NVR dazu zurückgeschrieben, darin stand unter anderen das die S8 nicht bis Aachen verlaufen soll, sondern vor Hückelhoven-Baal einen knick macht und nach Hückelhoven-Ratheim abbiegen wird. Der 20 Min Takt kann dank des Ausbaus erfolgen. Gerade wenn der neue Haltepunkt Mönchengladbach-Hochschule errichtet wird.
Könntest du mal fragen, ob man da vielleicht ein Flügelzugkonzept machen kann? Ein Zugteil Aachen-Wuppertal, der andere Ratheim-Wuppertal.
Soweit ich weiß, ist in Hückelhoven-Baal ein Anschluss von der S8 an die RB33 nach Aachen bzw. Heinsberg sowie an die RB20 nach Düren (über Linnich) vorgesehen.
Nichtsdestotrotz könntet man die vorhandene RB33 zu einer S33 umfunktionieren und trotzdem die neuen Haltepunkte in der Städteregion Aachen und dem Kreis Heinsberg errichten. Dann wäre auch ein 30 Min Takt und eine Durchfahrt bis Aachen Hbf (obwohl Aachen Rothe-Erde noch besser wäre) möglich.
Zusätzlich wird die Euregio-Bahn Elektrifiziert und so eine Art S-Bahn werden, mehr dazu wollte das NVR nicht schreiben.
Eine S-Bahn Aachen-Essen ist aber sehr lang. Mir ist schon die jetzige RB mit den ganzen Zwischenhalten zu lang. Wenn man die RB33 in eine S-Bahn mit noch mehr Halten umwandelt, müsste man die Linie in Mönchengladbach brechen.
Der Vorschlag ist jetzt auf der Löschliste, da die Unterschiede zu meinem oben verlinkten Vorschlag zu gering sind.
Du kannst eine Löschung verhindern, indem du diesen Vorschlag stärker von meinem abgrenzt.