Beschreibung des Vorschlags
Problem: S75 fährt nur zwischen Wartenberg und Warschauer Str., und ist relativ schwach nachgefragt. Attraktiver wäre natürlich eine Direktverbindung in die Innenstadt. Allerdings ist die „Stadtbahn“ (Ostbahnhof – Westkreuz) mit 6 Zuggruppen (3,33′-Takt) bereits ausreichend belegt.
Vorschlag: S7 und S75 fahren jeweils im 20′-Takt mit Vollzügen bis Potsdam Stadt, zum 10′-Takt auf dem gemeinsamen Abschnitt überlappend. Mo-Fr 5-21, Sa 9-21 und So 10-21 Uhr fährt S75 bis Potsdam Stadt, sonst bis Westkreuz.
Beide Linien werden Mo-Fr 5-21, Sa 9-21 und So 10-21 Uhr auf 8/12′-Takt verstärkt. Die Verstärker fahren als Dreiviertelzüge (S7) bzw. Halbzüge (S75) bis Warschauer Str. Sie fahren Richtung Innenstadt 2 Minuten vor dem Langläufer der anderen Linie, bzw. Richtung Nordosten 2 Minuten später, so dass man gut umsteigen kann.
Vorteile: Die S75 wird aufgewertet, da sie nun die Innenstadt erreicht. Dadurch wird die SL M4 im Nordosten entlastet, so dass sie ab Weissensee verästelt werden kann. Es bleibt bei 6 Zuggruppen auf der Stadtbahn, es müssen keine zusätzlichen Leistungen bezahlt werden.