2 Kommentare zu “S7 nach Düsseldorf verlängern

  1. Die Idee gefällt mir. Ich selbst habe schon als Alternative vorgeschlagen, die S7 als S1-Ersatz von Solingen nach Duisburg zu verlängern. Der Grund, warum ich die S7 bis Duisburg Hbf führen möchte, liegt darin, dass die S1 derzeit in Duisburg zwischen einem 20-Minuten-Takt Duisburg-Solingen und einem 30-Minuten-Takt Duisburg-Dortmund wechselt und gleichzeitig S-Bahnen in Düsseldorf Hbf schlecht auf den S-Bahn-Gleisen abgestellt werden können. In Duisburg wäre es aber kein Problem.

    Jedoch bietet dein Vorschlag den Vorteil, dass die Strecke wenigstens nicht elektrifiziert werden müsste, was bei meinem Vorschlag notwendig ist.

    1. Allerdings gibt es zwischen meinem und deinem Vorschlag erhebliche Differenzen:

      1. Ich möchte eine Ergänzung der S1, du möchtest die S1 ersetzen. Daraus resultiert folgendes Problem: Die Kapazität. Die S1 verkehrt mit Baureihe 422 in Doppeltraktion (140m), die S7 mit LINT41 (41m). Der Rest ist selbsterklärend.

      2. Ich möchte die Relation D-Sg beschleunigen, du nicht.

      3. Meine Linie soll Remscheid mit Düsseldorf verbinden, deine soll zusätzlich auch noch Düsseldorf mit Dinslaken und Rheinberg verbinden. Aus längeren Linienverläufen resultieren gerne mal Verspätungen.
      Bei meinen Fahrten mit der S7 sind Verspätungen über 5 Minuten eine absolute Seltenheit, dies soll auch so bleiben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.