Beschreibung des Vorschlags
Die beiden Großstädte Solingen und Remscheid sind nur unzureichend an Düsseldorf angebunden.
Zwischen Solingen und Düsseldorf fährt zwar bereits die S1 im T20, allerdings mit 7 Zwischenhalten zwischen den Hauptbahnhöfen.
Zwischen Remscheid und Düsseldorf fahren nur 2 mal am Tag Direktzüge nach Düsseldorf, obwohl die Direktverbindung seit Jahren von Seiten der Stadt Remscheid gefordert wird. Eine solche Direktverbindung schlage ich hiermit vor.
Die S7 soll wie bisher im T20 mit Dieseltriebwagen des Typs LINT 41 (Strecke nicht elektrifiziert) verkehren, allerdings soll sie nicht wie bisher in Solingen enden, sondern als Express nach Düsseldorf Hbf fahren.
Möglicherweise könnte man auch nur im T60 bis Düsseldorf fahren und der T20 besteht nur zwischen Solingen und Wuppertal, einen durchgehenden T20 bis Düsseldorf würde ich aber präferieren.
Wo ist am Düsseldorfer Hbf Platz für eine endende Linie?
Gleis 6. Der Südteil wird für die RB39 benötigt, der Nordteil ist unbenutzt.
Ab Gleis 6 Nord folgt man den Fernbahngleisen in Richtung Wuppertal bis zur Kreuzung mit der Güterbahn, dort muss eine Verbindungskurve gebaut werden zur Güterbahn nach Hilden gebaut werden.
Möglicherweise müssen auch noch ein paar Weichen verlegt werden.
Auf diese Weise wird auch eine zusätzliche Belastung der S-Bahngleise im Raum Düsseldorf vermieden.
Da diese Linie zwischen Solingen und Düsseldorf ein Express sein soll, ist Hilden der einzige Zwischenhalt.
Die S1 soll unverändert bleiben.
Ich habe noch einen Alternative erstellt: Einen RE47 Düsseldorf Hbf- Remscheid Lennep
Die Idee gefällt mir. Ich selbst habe schon als Alternative vorgeschlagen, die S7 als S1-Ersatz von Solingen nach Duisburg zu verlängern. Der Grund, warum ich die S7 bis Duisburg Hbf führen möchte, liegt darin, dass die S1 derzeit in Duisburg zwischen einem 20-Minuten-Takt Duisburg-Solingen und einem 30-Minuten-Takt Duisburg-Dortmund wechselt und gleichzeitig S-Bahnen in Düsseldorf Hbf schlecht auf den S-Bahn-Gleisen abgestellt werden können. In Duisburg wäre es aber kein Problem.
Jedoch bietet dein Vorschlag den Vorteil, dass die Strecke wenigstens nicht elektrifiziert werden müsste, was bei meinem Vorschlag notwendig ist.
Allerdings gibt es zwischen meinem und deinem Vorschlag erhebliche Differenzen:
1. Ich möchte eine Ergänzung der S1, du möchtest die S1 ersetzen. Daraus resultiert folgendes Problem: Die Kapazität. Die S1 verkehrt mit Baureihe 422 in Doppeltraktion (140m), die S7 mit LINT41 (41m). Der Rest ist selbsterklärend.
2. Ich möchte die Relation D-Sg beschleunigen, du nicht.
3. Meine Linie soll Remscheid mit Düsseldorf verbinden, deine soll zusätzlich auch noch Düsseldorf mit Dinslaken und Rheinberg verbinden. Aus längeren Linienverläufen resultieren gerne mal Verspätungen.
Bei meinen Fahrten mit der S7 sind Verspätungen über 5 Minuten eine absolute Seltenheit, dies soll auch so bleiben.