Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag beschreibt die Verlängerung der S5 von Scharnitz nach Garmisch-Partenkirchen mit einer neuen Haltestelle im Norden von Parktenkirchen. Ich halte die Erweiterung für sinnvoll, weil derzeit bereits ein 120-Minuten-Takt von Innsbruck nach Garmisch gibt. Zusätzlich verkehren Züge vom Norden nach Seefeld oder Mittenwald, die dort enden. Die Verbindung hätte den Vorteil, dass ein durchgehender 60-Minuten-Takt von Innsbruck nach Garmisch besteht.
In Garmisch besteht dann Übergang zu den Zügen nach Reutte und München. Einige S-Bahnen können auch als RB nach München weitergeführt werden. Durch die Erweiterung würden etwa 30.000 Menschen profitieren.
Was du in der Beschreibung äußerst, kann man auch der Karte entnehmen. Es fehlen aber Hinweise auf die Besonderheiten der Strecke (da ist z. B. eine Grenze) und vor allem eine Begründung! Warum diese Verlängerung? Wieso glaubst du, dass sie sinnvoll wäre? Das gehört in die Beschreibung.
Eine gute Idee, da es absolut keinen Grund für das 120er-Taktloch zwischen Mittenwald und Seefeld/Scharnitz gibt. Da die ÖBB teilweise schon jetzt bis Garmisch-Patenkirchen fährt, dürfte auch die Grenze kein nennenswertes Problem sein. Zudem sind alle Halte zwischen Seefeld und Garmisch mit Ausnahme Gießenbachs zweigleisig, sodass es genug Möglichkeiten zum Passieren gibt. Lässt man die S5-Tirol und die RBs aus München jeweils im 60min-Takt in Mittenwald enden, so sind zudem die Auslandstrassengebühren für die ÖBB minimal.
GAP Gewerbezone ist als Halt überflüssig, da errichtet man lieber einen HP weiter nördlich in Burgrain.