S | Überleitung Schusterbahn – S-Bahn-Strecke mit Halt am Neckarpark

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Beschreibung des Vorschlags

Moin,

hiermit möchte ich meine neueste Idee vorstellen.

 

Derzeit wird die Schusterbahn von einem S-Bahn-ähnlichen Regionalverkehr (sowie Güterverkehr) befahren. Dieser legt die Strecke in 15 Minuten zurück – aber nur in der HVZ, nur von Mo-Fr und nur stündlich (laut Wikipedia und VVS-App – habe jetzt nicht jede einzelne Uhrzeit überprüft). Diese Linie ist jedoch nicht im S-Bahn-Plan eingezeichnet – ist ja auch eine Regionalbahn – daher vermute ich mal, dass gar nicht so viele Menschen diese eigentlich kennen. Da sie aber auch so selten fährt, ist es einfacher, über den Stuttgarter Hauptbahnhof zu fahren.

 

Mein Vorschlag ist nun, die Schusterbahn im Bereich der Haltestelle Neckarbahn mit der S-Bahn zu verknüpfen. Dazu sehe ich vor, das Richtungsgleis Kornwestheim -> Untertürkheim auf Höhe einer bestehenden Weiche zu verzweigen, neben der Straßenunterführung unter der S-Bahn-Strecke hindurch zu führen, und anschließend mit einer Rampe bis zum Bahnhof Neckarpark zu führen. In der Gegenrichtung zweigt das Gleis nach rechts ab, überquert noch die Verbindung zu einem kleinen Abstellbahnhof, und sinkt anschließend auf die Untere Ebene ab, um dann von links in die Gleise einzumünden. Dabei müssen diese nochmals höhengleich gequert werden, um das korrekte zu erreichen. Der Bahnhof Neckarpark muss dabei im Norden um max. 50m gekürzt werden, um das Gleis schneller ausfädeln zu können, entsprechend muss auf der Südseite der Bahnhof verlängert werden, das westliche Gleis näher an den Brückenpfeiler heranrücken und die Verbindung zum anderen Gleis weiter nach Süden rutschen.

 

Platztechnisch wird das an der westlichen Seite, wo die Straße ist, recht knapp. Im Zweifel müsste man da den Rad- und Fußweg sowie die Straße ein Stück nach Westen schieben und die Bäume entfernen (können aber, wenn es vom Platz her passt, wieder nachgepflanzt werden). Auch auf der östlichen Seite kann es knapp werden. Die schnelle Möglichkeit wäre, das betreffende untere Gleis komplett zu entfernen. Aufwändiger wäre es, das Gleis von oben zunächst über zwei untere Gleise zu überwerfen und anschließend in Mittellage die Rampe auszuführen; dabei müsste aber auch das westlichste Gleis weiter nach Westen verschoben werden oder im Zweifel komplett entfernt werden. Ich hätte ja auch gerne die Zahl der Bahnsteige am Neckarpark erhöht, aber auch da ist das westlichste der unteren Gleise im Weg, welches man im Zweifel natürlich entfernen kann (das Gleis der kleinen Abstellanlage würde in das nächste Gleis einmünden). Ein Bahnsteig am unteren Gleis wäre zwar denkbar, allerdings würde dieser Steigung aufweisen, der Fußgängertunnel müsste verlängert werden, man würde sich die Option einer höhenfreien Einfädelung verbauen und ich weiß nicht, in welche Richtung die Züge da zur Abstellanlage fahren. Ein Bahnsteig über dem Gleis neben einem neuzubauenden 4. Gleis im Bahnhof ist aus Platzgründen nicht umsetzbar – außer man entfernt das untere Gleis wieder, was ich vermeiden möchte.

 

Zweck des ganzen ist, eine gute Verbindung zwischen der S-Bahn und der Schusterbahn zu haben, um darauf S-Bahn-Verkehr einzurichten; den Neckarpark direkt mit Kornwestheim und eventuell auch Ludwigsburg zu verbinden -> Tangente; und mit einer Linie auf dem S-Bahn-Plan wird die Strecke auch mal für die Allgemeinheit sichtbar. Wünschenswert wäre auch eine Fußgängerbrücke über den Rangierbahnhof, wobei dafür die Rampe von der Remsbahn kommend im Weg sein dürfte.

 

Ich habe keinen Vorschlag gefunden, der eine solche Verbindung beinhaltet. Es gibt Vorschläge zu einer S-Bahn, allerdings sollen die nicht

 

Eine S-Bahn auf dieser Strecke wird auch von politischer Seite befürwortet (hier, hier). Ob sie sich tatsächlich lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber mit dieser Verbindung lässt sich noch ein wenig mehr Nutzen erzeugen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “S | Überleitung Schusterbahn – S-Bahn-Strecke mit Halt am Neckarpark

  1. Gefällt mir, die Schusterbahn könnte so die S1 bei Veranstaltungen entlasten.Allerdings ist der Platz nördlich der Haltestelle — wie du selbst bemerkst — begrenzt, eine Überwerfung hier wäre nur aufwändig zu realisieren, lange Sperrungen während dem Bau inklusive.Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Bahnsteig für die Schusterbahn? Diese könnt dann auf bestehender Infrastruktur zu den S-Bahn-Gleisen gelangen, zum Einfädeln bräuchte man nur ein paar Weichen sowie natürlich eine Überwerfung, wobei dort mehr Platz ist.Ich hab das mal hier dargestellt.

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