S: S-Bahn Zuffenhausen – Gäubahn – Schwabstraße

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Gäubahn bietet eine Westumfahrung von Stuttgart und könnte auch einige Punkte erreichbar machen. Deswegen möchte ich sie gerne für eine S-Bahn nutzen. Diese S-Bahn kann die Gesamtstrecke zwischen Feuerbach und dem Westbahnhof befahren. Den Westbahnhof würde ich aber gerne einen Stück verlegen, um die Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn am Herderplatz zu bieten. Über einen Bogen wird die Gäubahn mit dem S-Bahn-Stammstreckentunnel Hauptbahnhof – Vaihingen verbinden. So führt die S-Bahn direkt in den Bahnhof Schwabstraße. Dort enden gleich 4 S-Bahn-Linien (S4-S6 + S60), sodass eine davon gut in Frage kommt, um die Westumfahrung zu bedienen. Allerdings fahren alle diese S-Bahn-Linien schon nach Feuerbach und Zuffenhausen, sodass die Bahnen schlecht beschildert werden können und eine Schleife an ihrem Ende hätten. Deswegen möchte ich vorschlagen, dass die S3 diese Strecke bedient und ihren Abschnitt Schwabstraße – Flughafen dafür an eine der Linien S4-S6 oder S60 abgibt. Endpunkt für die S3 wird dann Stuttgart-Zuffenhausen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S: S-Bahn Zuffenhausen – Gäubahn – Schwabstraße

  1. Da der S-Bahntunnel dort sehr tief unter der Erde liegt, habe ich erhebliche Zweifel, ob das steigungsmäßig hinkommt. Welcher Höhenunterschied muss dort zwischen Gäu- und S-Bahn überwunden werden?
    Ansonsten hätte das vielleicht sogar seinen Reiz. Ich fürchte nur, dass es nicht machbar ist, aber das hast du ja bestimmt genau recherchiert. 😉

  2. Ich stimme Ulrich Conrad zu. Aufgrund des Höhenunterschieds ist es wahrscheinlich nicht machbar. Stattdessen würde ich vorschlagen, eine Art Turmhaltestelle Hasenberg zum Umstieg zu errichten. Eine Durchbindung wäre ohnehin nicht so attraktiv, da hier um 180 Grad gewendet wird. Der Höhenunterschied kann dann über Aufzüge und Rolltreppen überwunden werden. Durch Bau eines weiteren Bahnsteigs am hier unterirdisch verlaufenden Wendegleis können die derzeit an der Schwabstraße endenden S-Bahnen ebenfalls bis zum Hasenberg verlängert werden. Um den Hauptbahnhof umstiegsfrei anzubinden, würde ich vorschlagen, die Linie ab Pragfriedhof lieber dorthin zu führen. Die S-Bahn-Gleise sind hier allerdings nicht als Endhaltestelle geeignet. Der nun von der Landesregierung geplante Ergänzungshaltepunkt könnte hierfür geeignet sein bzw. entsprechend geplant werden. Ergänzend können noch Bahnsteige am Nordbahnhof errichtet werden, um hier einen Umstieg zu ermöglichen. Potenziell könnte die Linie noch nach Süden verlängert werden mit neuem Haltepunkt in Dachswald.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.