Beschreibung des Vorschlags
Moin Folks,
das Projekt S-Bahn Ostwestfalen-Lippe (OWL) steckt noch in früher Entwicklungsphase, weshalb dieser Vorschlag vielleicht etwas utopisch rüberkommt.
Das Projekt S-Bahn OWL sieht vor Regionalbahnlinien tariflich (und technisch) zu vereinheitlichen und einen möglichst dichten Takt bieten zu können. Da sich viele Regiolinien und somit auch später S-Bahnlinien im Zentrum von OWL, Bielefeld, treffen kann es dort zu Engpässen und somit vielleicht auch Stauungen zwischen S-Bahn, RE, IC(E)’s und Güterzügen kommen. Damit der restliche Schienenverkehr von der S-Bahn nicht beeinträchtigt wird, ist mein Vorschlag die S-Bahnen in einen Tunnel zu verlegen. Einen Innenstadttunnel hat man bereits vorgeschlagen jedoch steht mein Vorschlag zur Tunnellösung in einem anderen Zusammenhang.
Einzelne Teil-Linienverläufe dienen zur Veranschaulichung eines möglichen Betriebskonzept und tragen zum eigentlichen Vorschlag nicht bei. Einen genaueren Plan zur S-Bahn OWL würde ich auch noch erstellen, wobei es dazu schon Vorschläge gibt.
Was soll denn da ein S-Bahntunnel? Da sind doch oberirdische Strecken vorhanden. Wenn man schon viel Geld für einen Tunnel ausgibt, sollte man ihn dort errichten, wo noch keine Strecken sind.
Da sich viele Regiolinien und somit auch später S-Bahnlinien im Zentrum von OWL, Bielefeld, treffen kann es dort zu Engpässen und somit vielleicht auch Stauungen zwischen S-Bahn, RE, IC(E)’s und Güterzügen kommen. Damit der restliche Schienenverkehr von der S-Bahn nicht beeinträchtigt wird, ist mein Vorschlag die S-Bahnen in einen Tunnel zu verlegen.
Natürlich sind dort bereits Gleise vorhanden. Mein Vorschlag sieht vor den Knotenpunkt der S-Bahnlinien unabhängig vom restlichen Eisenbahnverkehr zu machen.
Davon, dass man Regiolinien künftig „S-Bahn“ nennt, wird der Verkehr nicht mehr. Sollte der Fahrgastandrang tatsächlich eine Verstärkung erfordern, könnte man auch die vorhandenen Regiolinien verdichten. Eine S-Bahn ist aber ein Verkehrsmittel, dass sowohl innerstädtischem Verkehr, als auch der Verbindung ins Umland dienen sollte, bei deutlich dichterem Takt, als Regiolinien. Dazu sehe ich hier nicht den Bedarf. Mindestens müsste auch das Stadtzentrum angebunden werden und nicht nur der HBF.
Im übrigens sehe ich auch nicht, wie der Tunnel wesentlich günstiger zu haben sein sollte, als der Tunnel von „bodems“, welchen du mit den durchaus richtigen Worten kommentiert hast: „Als fast-Bielefelder kann ich dir sagen, dass der Tunnel allein schon kostentechnisch eine Katastrophe wird. Es wird so viel Gegenwind kommen, da lohnt sich nicht mal eine Vorstellung des Projekts der Öffentlichkeit.“
Mit der Einschränkung, dass ich kein Bielefelder bin, noch nichtmal fast, möchte ich diese Worte auch auf deinen Vorschlag anwenden. Dein Tunnel wäre kaum kürzer, also genauso teuer, würde aber überhaupt nichts neues bedienen, während der Vorschlag von „bodems“ wenigstens die Innenstadt anbindet.