S-Bahnhof OF – An Den Eichen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Station: ,, An Den Eichen “ soll nicht nur das neue Gebiet mit denselben genannten Viertel und Waldheim eine direkte S-Bahnanschluss geben.  So kann der Verkehr auf die Linie 103 entlastet werden und bringt eine direkte Verbindung nach Frankfurt, Mainz, den Frankfurter Flughafen und Hanau mit den Linien S8 & S9. Es braucht fast keine Bemühungen, dieser Bahnhof zu errichten. Ohnehin sind die Gleise schon da. Man braucht nur Bahnsteige und eine Fußgängerbrücke mit Fahrgastinfo und der Bahnhof ist betriebsbereit.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

13 Kommentare zu “S-Bahnhof OF – An Den Eichen

  1. Herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Wenn du nur eine neue Station in einer vorhandenen Stzrecke einfügen willst, genügt es übrigens nur die Station einzuzeichnen. Das Zeichnen einer Strecke oder benachbarter Bahnhöfe ist dann nicht nötig und dient eher der Verwirrung, weil eben keine neue Strecke erforderlich wäre. 😉

    1. Sehr schön. Im Gegenzug könntest du vielleicht noch ein wenig detaillierter die Gestaltung des Haltepunkts einzeichnen, z.B. die Lage des Bahnsteigs und die Zugänge. Er soll ja vermutlich an der Ulmenstraße liegen, oder?

      1. Den Einstieg in den Gleis in Richtung Hanau ist einfach zu bauen. Da braucht man nur einen Fußgängerweg von der Dr. -Rosa-Goldschmidt- Straße
        zu errichten (keine Bemühungen benötigt,) und ein Ausgang in die Ulmenstraße und den Friedhof. Außerdem gibt es Vermutungen, dass die Linie 103 etwas weiter verlängert wird. , bis zum potenziellen Bahnhof.

      1. Doch, die S-Bahn ist zwischen Offenbach und Hanau (abgesehen von dem Abschnitt Mühlheim – Dietesheim) sogar nahezu komplett eingleisig. Schau einfach mal genau auf die Karte.

        Die Fernbahn hat natürlich durchgehend zwei eigene Gleise, aber die sind erstens überlastet und zweitens bestehen auch momentan kaum Überleitmöglichkeiten, das spielt also keine Rolle.

      1. Ja, das hatte ich auch so in Kopf. Und um die Eingleisigkeit an der Stelle zu beheben, bräuchte man eine (teure) zweite Mainbrücke.

        @trgor1 Ja, wenn du eine gute Lösungsidee hast, wäre es schön, wenn du die skizzierst. Neben den aktuellen Fahrplänen hilft auch oft ein Blick in den Zielfahrplan des Deutschlandtakts.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.