Beschreibung des Vorschlags
Die Station: ,, An Den Eichen “ soll nicht nur das neue Gebiet mit denselben genannten Viertel und Waldheim eine direkte S-Bahnanschluss geben. So kann der Verkehr auf die Linie 103 entlastet werden und bringt eine direkte Verbindung nach Frankfurt, Mainz, den Frankfurter Flughafen und Hanau mit den Linien S8 & S9. Es braucht fast keine Bemühungen, dieser Bahnhof zu errichten. Ohnehin sind die Gleise schon da. Man braucht nur Bahnsteige und eine Fußgängerbrücke mit Fahrgastinfo und der Bahnhof ist betriebsbereit.
Ist schon offiziell angedacht, so weit ich mich erinnere auch im RNVP enthalten. Finde ich durchaus sinnvoll.
Herzlich willkommen auf Linie Plus.
Wenn du nur eine neue Station in einer vorhandenen Stzrecke einfügen willst, genügt es übrigens nur die Station einzuzeichnen. Das Zeichnen einer Strecke oder benachbarter Bahnhöfe ist dann nicht nötig und dient eher der Verwirrung, weil eben keine neue Strecke erforderlich wäre. 😉
Ah, ok, danke für den Tip! 🙂
Weißt du wie man das korrigiert?
Hab es aktualisiert, jetzt zeigt es nur noch die Station selbst.
Sehr schön. Im Gegenzug könntest du vielleicht noch ein wenig detaillierter die Gestaltung des Haltepunkts einzeichnen, z.B. die Lage des Bahnsteigs und die Zugänge. Er soll ja vermutlich an der Ulmenstraße liegen, oder?
Den Einstieg in den Gleis in Richtung Hanau ist einfach zu bauen. Da braucht man nur einen Fußgängerweg von der Dr. -Rosa-Goldschmidt- Straße
zu errichten (keine Bemühungen benötigt,) und ein Ausgang in die Ulmenstraße und den Friedhof. Außerdem gibt es Vermutungen, dass die Linie 103 etwas weiter verlängert wird. , bis zum potenziellen Bahnhof.
Weißt du denn, inwiefern das mit den verlängerten Fahrzeiten passt? Es gibt ja Zwangspunkte für die Zugbegegnung aufgrund der eingleisigen Abschnitte.
Eingleisig ist es nach meiner Kenntnis nicht. Wahrscheinlich meinst du, dass es pro Richtung eine Gleis liegt.
Doch, die S-Bahn ist zwischen Offenbach und Hanau (abgesehen von dem Abschnitt Mühlheim – Dietesheim) sogar nahezu komplett eingleisig. Schau einfach mal genau auf die Karte.
Die Fernbahn hat natürlich durchgehend zwei eigene Gleise, aber die sind erstens überlastet und zweitens bestehen auch momentan kaum Überleitmöglichkeiten, das spielt also keine Rolle.
Ach so, da braucht man wirklich eine Gleisausbau, soll ich es markieren?
Momentan gibt es in Hanau eine überschlagende Wende mit 2 Minuten Puffer. Wegen der Eingleisigkeit vor Hanau dürfte es also schwerlich passen mit der verlängerten Fahrzeit.
Ja, das hatte ich auch so in Kopf. Und um die Eingleisigkeit an der Stelle zu beheben, bräuchte man eine (teure) zweite Mainbrücke.
@trgor1 Ja, wenn du eine gute Lösungsidee hast, wäre es schön, wenn du die skizzierst. Neben den aktuellen Fahrplänen hilft auch oft ein Blick in den Zielfahrplan des Deutschlandtakts.