S-Bahnanbindung von Allianz Arena und Garching Forschungszentrum | München

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Beschreibung des Vorschlags

In Kombination mit diesem Vorschlag (einer neuen alten Strecke von der Donnersbergerbrücke nach Feldmoching und einem Ausbau des Münchner Nordrings zum S-Bahnbetrieb dient dieser Vorschlag der besseren Anbindung der Allianz Arena, des TU-Geländes in Garching und des Münchner Flughafens.

Die Strecke würde von der S-Bahnstrecke am neuen Bahnhof München Schwabing Richtung Norden auf den heutigen Gleisen zur DB-Systemtechnik ausfädeln, wenig weiter in einem kurzen Tunnel die anliegenden Gebäudeunterfahren und dahinter nordwärts zum U-Bahnhof Kiefergarten führen. Dort könnte östlich des U-Bahnhofes ein Umsteigepunkt zur S-Bahn entstehen. Weiter führt die Trasse östlich der oberirdischen U-Bahn bevor sie kurz vor dem Bahnhof Fröttmaning diese unterirdisch kreuzt und westlich dieser am Bahnhof Fröttmaning (heutiger Bahnhof für die Allianz Arena) ankommt. Hinter den Wendeanlagen für die U-Bahn führt die neue S-Bahnstrecke auf den heutigen U-Bahngleisen (die hier oberirdisch verlaufen) und übernimmt den nördlich von Fröttmaning gelegenen U-Bahnabschnitt komplett. Einige hundert Meter nördlich kann ein weiterer S-Bahnhof für die Allianz Arena errichtet werden (z.B. für Gästefans). Im weiteren Verlauf fährt die S-Bahnstrecke auf den heutigen U6 Gleisen (Signaltechnik, Stromversorgung muss natürlich umgestellt werden; auch sind neue Gleise erforderlich, um höhere Geschwindigkeiten als die heutigen 80km/h zu erreichen). Auch müssten die beiden Tunnels in Garching und Garching Forschungszentrum evtl. (die genauen Tunnelmaße weiß ich leider nicht) vertieft werden, um ein Lichtraumprofil für Oberleitungszüge zu erhalten (möglich wäre natürlich auch ein oberleitungsloser Betrieb mit Akku-Triebwägen (wobei diese Variante zugegebener Weise etwas utopisch ist, da hierfür etliche Neufahrzeuge bei der S-Bahn nur für diesen Abschnitt mit Akkus ausgerüstet werden müssten)). Nördlich des Bahnhof Garching Forschungszentrum taucht die Strecke aus dem Tunnel auf und überquert in östlicher Richtung die Isar, bevor sie letztlich in die S8 Strecke zum Flughafen kurz vor Hallbergmoos mündet.

Vorteile dieser Strecke

§  Direkte Anbindung des Hbfs und weiterer Stammstreckenbahnhöfe an die Allianz Arena (wenn die U9 nicht kommt, würde diese Problematik sonst weiter bestehen)

§  Alternative Strecke zur Allianz Arena (bisher nur die U-Bahn)

§  Beschleunigte Fahrzeiten nach Garching und zum Tu-Campus

§  Neue, Wohl ab München Hbf schnellste und kürzeste Strecke zum Flughafen

§  Möglich sind auch Flughafenexpresse und ICE-Verbindungen über die Strecke zum Flughafen (die Strecke über München Ost würde den Südring zum Kollaps bringen und wäre nicht kürzer)

Bedienung

S10

15

M. Leuchtenbergring – M. Ostbahnhof – M. Rosenheimer Platz – M. Isartor – M. Marienplatz – M. Karlsplatz (Stachus) – M. Hbf – M. Hackerbrücke – M. Donnersbergerbrücke – M. Rotkreuzplatz – M. Olympiastadion – M. olympiapark – M. BMW – M. Milbertshofen – M. Schwabing – M. Kieferngarten – M. Fröttmaning – M. Arena – Garching Hochbrück – Garching Mitte – Garching Forschungszentrum – Hallbergmoos – Flughafen Besucherpark – Flughafen – Schwaigerloh  

Bei Spielen des FC Bayern kann der Takt durchaus weiter erhöht werden, auch können rund 2-4 am Münchner Hbf endenden Fern- und Regionalzüge über die Strecke zum Flughafen geführt werden (sofern die neue Strecke Donnersbergerücke – Olympiapark gleich 4-gleisig ausgeführt wird).

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “S-Bahnanbindung von Allianz Arena und Garching Forschungszentrum | München

  1. Wie stellst Du Dir den Umbau der U-Bahn-Tunnel – und vor allem der U-Bahnstationen – in Garching auf S-Bahn vor? Für wieviele Jahre willst Du Garching und das Forschungszentrum vom Schienenverkehr abhängen?

    Ich glaube kaum, dass Du eine oberirdische Querung der Isar in diesem Abschnitt durchsetzen kannst.

     

  2. Außerdem ist mir völlig unklar, wie Deine S10 fahren soll. Dein Vorschlag für einen neuen S-Bahn-Tunnel von der Donnersberger Brücke Richtung Feldmoching sah keinen Abzweig am Nordring vor. Und anders als bei der alen Anbindung des Olympia-S-Bahnhofs musst Du den Nordring niveaufrei kreuzen um nach Feldmoching zu kommen.

  3. Außerdem wurde der U-Bahnhof Fröttmaning absichtlich in einer gewissen Distanz zur Allianz Arena gebaut, nämlich um den Fahrgastandrang nach Spielende zu strecken. Bei deinem zusätzlichen Bahnhof funktioniert dieses Prinzip nicht mehr.

  4. Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen: Ich würde diese Linie eher von Osten aus auf die Stammstrecke fahren lassen, da das S-Bahnnetz ja schon jetzt sehr westlastig ist. Man könnte einfach eine der am Leuchtenbergring endenden Linien über die Strecke der S8 Richtung Flughafen und dann über den Nordring auf diese Strecke führen.

    Im Norden würde ich eine Weiterführung nach Neufahrn (-Freising) dann sinnvoller finden.

    cs‘ Kritik mit dem sehr aufwändigen Umbau der U-Bahnstrecke zur S-Bahnstecke teile ich aber auch.

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