Beschreibung des Vorschlags
Dies Verbindungsstrecke soll den stetig wachsenden verkehr zur TU Dortmund auffangen und besonders den Dortmunder HBF entlasten, zudem würde eine Umleitung der rb53/52 die Fahrzeiten zur Tu aus Richtung Iserlohn und Hagen deutlich verkürzen da der umstieg am Dortmunder Hbf. entfallen würde. die Strecke müsste aufgrund der Steigungen und bestehenden strecken als Tunnel ausgeführt werden. Zu dem kann so ein 5-7 min Takt vom Dortmund Hbf. zur Tu erreicht werden was im Hinblick auf die Zug Auslastung zu Spitzenzeiten durchaus von Vorteil ist.
Nicht realisierbar. Der östliche Teil führt durch die Bolmke – Naturschutzgebiet. Zugegebenermaßen könnte man wenn man wollte diesen Teil den Naturschutz entziehen, ist sehr klein. Der westliche Teil entgeht dem Naturschutzgebiet ja knapp.
Vom Radius keine Ahnung, da hab ich kein Auge für.
Vom Preis her so 400 Millionen. Da steht Preis-/Leistung in keinem Verhältnis.
Sinnvoller erscheint mir ein weiterer (oder ersetzender) Haltepunkt am Theodor-Fliedner-Heim und eine Verlängerung der H-Bahn bis zu diesem Punkt. Die Kosten dürften dabei bei etwas über 10% der Tunnelvariante liegen.
Lieber ein Haltepunkt am Theodor Fliedner Heim und einen Abzweig der Stadtbahn oder H-Bahn zur Universität bzw als kurzfristige Maßnahme Verlängerung der Busse zu eben diesem Haltepunkt.
Zudem ist es fraglich ob in dem Tunnel unter der Uni überhaupt Dieselzüge fahren dürfen, evtl musst du so die gesamte Ardeybahn elektrifizieren (was zweifellos auch sinnvoll wäre).