Direktverbindung Zürich Flughafen nach Bülach

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Beschreibung des Vorschlags

Direktverbindung Zürich Flughafen nach Bülach

 

Vorteile:

– S2 könnte bis nach Bülach verlängert werden. Anwohner könnten ohne Umsteigen an den wichtigen Arbeitsort Flughafen gelangen.

– Fernverkehr aus Richtung Schaffhausen und Südwestdeutschland könnte direkt via Flughafen verkehren. Umsteigen in Zürich würde entfallen.

– Ermöglicht mehr Kapazität für Personen und Güterverkehr. Aktuelle Strecke nach Bülach ist eine wichtige Strecke, vorallem auch für den Güterverkehr. Güter- und Personenverkehr machen sich aktuell die Trasse streitig, es herrscht Kapazitätsmangel. Die neue Strecke würde sowohl neue Direktverbindungen ermöglichen, als auch den Kapazitätsmangel beseitigen. Güterverkehr und die alte S-Bahn könnten weiterhin über die alte Strecke geführt werden. Eine neue S-Bahn und der Fernverkehr könnte über die neue Strecke geführt werden.

 

Nachteile:

– Strecke führt durch besiedeltes Gebiet

– Zwischenhalte und Zufahrtsstrecken zu bestehenden Bahnhöfen müssten vermutlich unterirdisch verlaufen.

– Realisierung in den nächsten Jahrzenten unwahrscheinlich bis aussichtslos

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “Direktverbindung Zürich Flughafen nach Bülach

  1. Herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Die Züricher S-Bahn ist zweifellos ein äußerst wichtiges Verkehrsmittel, dass man bestimmt auch noch hier und da verbessern kann. Darüber zu diskutieren wäre sicher ein lohnendes Thema, doch dazu müssen Vorschläge vorliegen, die unseren Regeln entsprechen. Insbesondere erwarten wir eine Beschreibung des Vorschlags. Diese soll, das dürfte eigentlich nahe liegend sein, keine Wiederholung der Überschrift sein, sondern wirklich etwas beschreiben. Wo siehst du Tunnels vor? Wo gibt es besondere Probleme? Welche Linien sollen dort fahren? Und vor allem gehört unbedingt eine Begründung hinzu, warum du die vorgeschlagene Strecke sinnvoll findest.

    Ich möchte dich daher dringend bitten, deinen Vorschlag zu überarbeiten, denn so steht er ohne Begründung da, was wir auf Dauer nicht zulassen.

      1. Vielen Dank, für die schnelle Reaktion. 🙂

        Ich bin allerdings verwundert, dass du selbst schreibst, dass die Gegend nicht urban genug besiedelt ist, damit sich die Strecke in naher Zukunft rechnet. Erwartest du eine künftige Verdichtung der Besiedlung? Das könnte ja durchaus sein, dass sich Zürich irgendwann dorthin ausdehnt, und es wäre gut, wenn die Trasse bis dahin stünde, damit sie nicht verbaut wird.

        Ich finde allerdings, dass ein so großer Tunnelanteil gar nicht erforderlich wäre. Vom Flughafen aus müsste der Tunnel nur bis zum Rand der Bebauung am Ruebisbach reichen, dahinter ist (noch) jede Menge Platz und ebenes Tarrain, sofern man entlang der Bülacher- und Zürichstraße bauen würde, ab Seeb in etwa 150 m Abstand. Bei Bachenbülach wäre ein etwa 1000 m langer weiterer Tunnel erforderlich, beginnend an der Länggenstraße, endend am Hang zwischen Heinrichstraße und Mettmenrietstraße. Der Rest könnte oberirdisch liegen, am Hang hinab um den Sportplatz herum und mit 300-m-Radius in die Strecke aus Winterthur einschwenken. Nur ein paar Kleingärten müssten dazu geopfert werden.

        1. Das stimmt, man könnte die Linienführung sicherlich optimieren. Eventuell könnte/müsste man dazu die Zwischenhalte opfern.

          Rein realistisch betrachtet ist die Realisierung des Projekts in den nächsten Jahrzenten nicht wahrscheinlich, für die Umgebung Bülach aber sicherlich nicht uninteressant. Ich wollte die Idee vor allem deshalb mal teilen, weil es für mich persönlich interessant wäre, wenn ich nicht mehr via Zone Zürich reisen und dabei umsteigen müsste.

          Ein Argument wäre sicherlich, dass auf der aktuellen Strecke nach Bülach ein Kapazitätsengpass besteht.

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