Beschreibung des Vorschlags
Salt Lake City (auf Deutsch auch „Salzseestadt“) ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah. Mehr als ein Drittel der 3,2 Millionen Einwohner Utahs leben in Salt Lake Valley, der Metropolregion Salt Lake City.
Salt Lake City betreibt seit Ende des 2. Jahrtausends eine Straßenbahn. Diese wurde eröffnet, u. a. weil die ersten olympischen Winterspiele des 3. Jahrtausends in Salt Lake City stattfanden. Ein weiterer wichtiger Verkehrsträger ist der S-Bahn-ähnliche Vorortzug Front Runner. Er verbindet die Städte im Norden mit den Städten im Süden des Salt Lake Valleys.
Ich möchte vorschlagen, den Front Runner durch zwei S-Bahn-Tunnel auszubauen. Ein S-Bahn-Tunnel davon leitet den Front Runner zwischen dem Hauptbahnhof (Salt Lake City Central) und Murray über den Ballpark und Central Pointe um, der andere verbindet den Hauptbahnhof mit der University of Utah, der wichtigsten Universität Utahs. Dorthin ist sicherlich ein großes Fahrgastaufkommen aus dem gesamten US-Bundesstaats zu erwarten. Die University of Utah wird ohne Fahrtrichtungswechsel im Hauptbahnhof in Richtung Norden angeschlossen. Der Grund dafür ist, dass in der Richtung der Flughafen liegt und dass der Front Runner nördlich von Salt Lake City Gebiete erschließt, die nicht von der Straßenbahn Salt Lake City erschlossen werden. Dagegen verlaufen im Süden Salt Lake Citys Front Runner und die Straßenbahn parallel.
Begründung von Stationen:
- Strecke zur Universität:
- Washington Square: Diese Station liegt im Zentrum von Salt Lake City. Sie erschließt das wichtigste Verwaltungsgebäude, die Zentralbibliothek und wichtige Justizeinrichtungen direkt fußläufig
- Stadium: Diese Station erschließt das große Stadion.
- University of Utah: Diese Station liegt im Zentrum der gleichnamigen Universität und erschließt sie.
- Strecke in der Südstadt (Downtown):
- Ballpark: Um die Station herum befinden sich viele Einkaufsmöglichkeiten und der Sportpark „Ballpark“.
- Central Pointe: Die Haltestelle am Zentralpunkt ist ein großer Umsteigepunkt. Dort verzweigen sich die Straßenbahnen und viele Busse kommen dazu. Außerdem befinden sich drum herum viele Einkaufsmöglichkeiten.
Der Front Runner soll bei meinem Vorschlag übrigens in Salt Lake City Central Station geflügelt werden und die eine Zughälfte soll dabei nach Süden und die andere zur Universität fahren.
Ein S-Bahn-Tunnel durch SLC ist auf jeden Fall eine gute Idee, zumal FrontRunner für die USA vergleichsweise viel Fahrgastpotential hat und auch gerade aktiv ausgebaut wird.
Kritisch finde ich allerdings, dass beide Tunnelstrecken parallell zur Stadt-/Straßenbahn verlaufen. Vor allem im Süden der Stadt würde eine neuer Zwischenhalt der Green Line südwestlich des Autobahnkreuzes (ungefähr an der Kreuzung 600 West/2100 South) für einen Bruchteil der Kosten fast den selben Erschließungseffekt haben. Auch das Flügeln ist nicht wirklich optimal, da ja so die Kapazität in den vermutlich fahrgastreichsten Abschnitten halbiert wird; ein Flughafen-Ast entlang der Gütertrasse könnte das aber ausbalancieren.
Ein nennenswerter Alternativvorschlag wäre noch der Rio-Grande-Plan, eine Bürgerinitiative um die Bahnstrecke in der Innenstadt von SLC unter die Erde zu verlegen.
Ich glaube, das der Plan leider noch ein bisschen Überambitioniert ist, vor allem würde ich mir noch ein bisschen mehr Details wünschen, mit welchen Fahrzeugen du die Strecke betreiben willst (weiterhin Bombardier B-Levels oder was moderneres) bzw. ob du die Strecke Elektrifizieren möchtest. Auch wäre interessant, welche Takte du fahren willst, weil wie heute halbstündlich rechtfertigt auch keinen S-Bahn Tunnel. Ich wäre eher dafür, vorerst zumindest, bei der Stadtbahn Takte auszubauen und wenn diese dann irgendwann überlastet ist, an einen S-Bahn Tunnel zur Uni zur denken.