5 Kommentare zu “S+FV-Bahn-Tunnel Luzern

  1. Halt Stop, so geht das nicht! Bei Luzern muss man auf jeden Fall, wenn man solch einen S-Bahn-Tunnel plant, das Projekt des Durchgangsbahnhofs miteinbeziehen. Es darf nicht sein, dass man die einzig sinnvolle Lösung (befindet sogar der Bund), einen Durchgangsbahnhof mit Zulauf nach Ebikon durch ein NV-Projekt unmöglich zu machen.

    Bitte das noch bedenken und ändern.

    1. Alles klar, ich habe mir den entsprechenden Abschnitt bei Wikipedia durchgelesen. Soll ich meine S-Bahn-Stammstrecke Luzern Hauptbahnhof – Luzern Kantonsspital am besten bis zur Strecke nach Ettikon durchbinden und an diese anschließen. Meine Radien über St. Karli dürften für eine S-Bahn sowieso zu klein sein. Ich kann ja neben die S-Bahn-Strecke eine zweite Stationslose Strecke einzeichnen oder erwähnen, dass neben den S-Bahn-Tunnel ein weiterer Tunnel für den Regional- und Fernverkehr errichtet würde. Darüber hinaus würde ich gerne vorschlagen die Luzerner S4 und S5 und die sie verstärkenden Linien S44 und S55 auf Normalspur umzuspuren, sodass die S-Bahn Luzern/Zentralschweiz ein einheitliches System hat, was den Tunnel gut nutzen könnte.

    2. Hallo Julian,

      Ich habe mal Wikipedia: Bahnhof Luzern Durchgangsbahnhof ab 2040 verlinkt und den Vorschlag in einen Infrastrukturvorschlag geändert, da er ja die Ideen eines Fernverkehrstunnels und eine S-Bahn-Tunnels nun kombiniert.

      Ich überlege aber noch ein wenig in Sachen Gleisbestückung. Ich habe geschrieben mindestens 2 Gleise S-Bahn und mindestens 2 Gleise für den Fernverkehr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Also, wenn ich mir die Gleise da ansehe, gehen ja viele durchgehende Zugverbindungen von Ebikon nach Emmen (Fernzüge, die durch beide durchfahren und in Luzern halte zähle ich mit, da die Aussage hier streckenbezogen ist), sodass der Tunnel eigentlich den Flaschenhals im Westen Luzerns von der Belegung her halbiert. Allerdings sollen ja auch S-Bahnen dort neu halten können. Die Frage ist, wie viele Gleise brauche ich für S-Bahn und wie viele für den Fernverkehr. Darüber hinaus ist die Frage, ob da nicht eine Linientrennung das sinnigste ist, und die S-Bahnen bekommen Mittelbahnsteige in den Tunnelbahnhöfen. Nur Linientrennung heißt auch, dass die S-Bahnen im Hauptbahnhof auf denselben Gleisen ankommen müssen.

      Hättest du noch ein paar Denkanstöße da für mich?
      LG Tramfreund94

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.