7 Kommentare zu “S-Bahn Tunnel Bratislava

  1. Du beschreibst das 14 Züge die Stunde aus dem Norden nach Bratislava Hl. St. U einfahren, fahren denn diese weiter nach Petrzalka und enden je nachdem Dort oder wie hast du dir das vorgestellt? Das würde den Citytunnel gut auslasten und der Innenstadt und den Süden der Stadt perfekt anbinden. Denn 14 Züge können schlecht in einem zweigleisigen Durchgangsbahnsteig enden. Zudem habe ich mir überlegt wie man Bratislava am besten mit Wien verbinden könnte und dass zu guten Zeiten machen könnte. Bei dir fährt 5 Mal die Stunde einer nach Wien. Ich plane gerade eine reorganisation des Hlavna Stanica und habe 4 Mal Stündlich ein Regionalzug nach Bratislava, also bspw. einen um „00, „15, „30, „45. Dann hätte man einen runden Takt.

    1. Ja… ich dachte das wäre logisch, sonst wäre Petrzalka ja nicht viergleisig und mit Wendeanlage.

      Zu deinen Zügen nach Wien. Die Züge über Wolfsthal würden eher der Regionalerschließung dienen und nicht wirklich dem Verkehr zwischen den Städten weil die Fahrzeit einfach viel länger ist.

      1. Was sagst du zu diesen Konzept? Ich denke dass es für den Hl St. einen geregelten Takt geben sollte und halbstündlich alle wichtigen Züge abfahren. Dies ist bei deinem Konzept etwas schwierig bei zwei Gleisen am Hbf. Egal aus welcher Richtung aus der nähe Bratislava man fährt (Trencin, Trnava, Breclav, Galanta, Komarno), man hat immer ein direkten Umstieg Richtung Wien/Györ also über Petrzalka. Jeder, der aus Petrzalka in die vorherig genannte Städte will hat man am Hl St. einen Umstieg von 10 Minuten. Denn Bratislava ist ein wichtiger Umstiegspunkt und durch so einen geregelten Takten am Hl St. in alle Richtungen ist mMn optional. Auch wenn die Busse öfters voll sind, braucht es mMn keine 14 Züge die Stunde zum Hl St. Vielleicht wird der Tunnel mehr ausgelastet, bei meinem Vorschlag wäre es eher kontraproduktiv, da einige FV Züge durch den Tunnel fahren und ein zu hoher Takt eine Extra Trasse voraussetzen würden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.