Beschreibung des Vorschlags
Basel hat zwar ein S-Bahn System, allerdings profitiert die Stadt an sich kaum davon. Ich habe mir mal Gedanken gedacht, wie sich ein Stammstreckentunnel umsetzen ließe und ich bin mit dem Ergebnis gar nicht mal so unzufrieden.
Linie Taktung Linienverlauf
TER: 30 Mulhouse – Basel Bad Bf (oben), via Bestandstrecke
RB27: 60 Freiburg(Breisg.) Hbf – Basel Bad Bf (oben) – Lörrach Hbf (Wende am Autozugterminal), via Bestandstrecke
S1: 60 Porrentruy – Mulhouse, via Bestandstrecke
S11: 60 Delemont – St.-Louis (ergänzen sich zum 30min Takt), via Bestandstrecke
S2: 30 Laufen – Efringen-Kirchen, via Tunnel
S3: 30 Frick – Wehr Stadt, via Tunnel
S4: 30 Laufenburg – Riehen/Weil-Gartenstadt (im Wechsel) – Lörrach Hbf (- Zell/Wiesental), via Tunnel
S5: 30 (Olten –) Sissach – Haltingen, via Tunnel
S6: 15/30 Weil am Rhein – Basel St. Johann / Münchenstein, via Tunnel
S27: 60 Kandern – Zell (Wiesental), berührt Basel nicht, Namen an die RB27 angelehnt, ergänzen sich zum 30min-Takt
Um all meine Gedankenspiele umzusetzen muss Lörrach zweigleisig ausgebaut werden, die alte Strecke Wehr-Brennet – Wehr Stadt reaktiviert und Richtung Westen angebunden werden und die Strecke Haltingen-Kandern an das „richtige“ Streckennetz angebunden werden.
Weststrecke (St. Johann – Basel SBB(tief/oben)) wird im 10min-Takt von TER, S1/11 & S6 bedient.
Im Stammstreckentunnel herrscht ein 5min-Takt durch S2-6.
Zwischen SBB und Gundelingen herrscht noch ein 5-10min Takt, dahinter teilen sich die Züge einmal Richtung Dreispitz und weiter gen Süden und Richtung Muttenz auf.
Zunächst einmal, wenn auch reichlich verspätet, ein herzliches Willkommen auf Linie Plus.
Leider sind deine Tunnelrampen so nicht machbar. Bedenke bitte, dass eine Rampe, wenn sie zwischen zwei Bahnunterführungen liegen soll, einen erheblichen Höhenunterschied bewältigen muss, für den sie eine entsprechende Strecke benötigt.
Du solltest außerdem die gesamte neue Strecke einzeichnen, und nicht nur den Tunnelabschnitt. Insbesondere betrifft das die Strecke vom Badischen Bahnhof nach Weil am Rhein, aber auch sämtliche Rampen. Es sollte überall dargestellt werden, wie die Strecken in den jeweiligen Bestand anzuschließen sind.