Beschreibung des Vorschlags
Mögliche S-Bahn-Linien im Nahbereich bei Neubau einer Stammstrecke in Basel.
Alle Linien im 30-min-Takt
- S1: Mulhouse – Basel Euroairport – Basel SBB – Pratteln – Laufenburg (CH) – Laufenburg
- S2: Basel Euroairport – Basel SBB – Pratteln – Laufenburg (CH) – Frick
- S3: Basel Euroairport – Basel SBB – Pratteln – Sissach – Olten
- S4: Mulhouse –express– Basel Euroairport – Basel SBB – Pratteln – Sissach
- S5: Waldshut – Bad Säckingen – Rheinfelden – Basel Bad Bf – Basel SBB – Laufen
- S6: Bad Säckingen – Rheinfelden – Basel Bad Bf – Basel SBB – Laufen – Porrentruy
- S7: Zell – Schopfheim – Lörrach – Basel Bad Bf – Basel SBB –express– Sissach – Olten
- S8: Schopfheim – Lörrach – Basel Bad Bf – Basel SBB – Pratteln
- S9: Basel SBB (oben) – Basel Bad Bf – Weil.a.Rh. – Müllheim – Freiburg
- S10: Lörrach – Weil.a.Rh. – Hunigue – Basel Euroairport
Auf der Stammstrecke verkehren somit auf den Ästen nach Euroairport und Basel SBB jeweils 4 Linien, welche einen ungefähren 7,5-Minuten-Takt ergeben sollten. Die S9 würde wie die bestehenden Bahnen der DB verkehren, jedoch mit neuen Wagenmaterial. Die S10 ist eine neue Nordtangente, und bräuchte einzig eine neue Rheinquerung und den Ausbau bestehenden Industriegleise.
Yikes, das wäre eine ganz schön luxuriöse Variante des Herzstücks. Zumindest den Ast zum Badischen Bahnhof würde ich so legen, dass man schon an den Gleisanlagen des Bad Bf an die Oberfläche tritt. Da ja bei dir eh nur Hochrheinbahn und Wiesentalbahn in den Tunnel einmünden, spart man sich ohne das Tunnelstück im Osten eine Menge Geld. Der Bahnhof an der Allmendstraße fällt zwar dann weg, den kann man aber durch einen Keilbahnhof an der Landauerstraße ersetzen. Ein 15 Minuten-Takt in einer Tunnelstrecke ist auch etwas wenig für die Investitionskosten.
Den Ast Richtung Flughafen würde ich entweder zum Spalentor oder Burgfelderplatz legen, um ins Tramnetz integriert zu sein.
Die Idee der S10 gefällt mir gut.