S-Bahn Salzburg – Waging – Ruhpolding / Mühldorf

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Beschreibung des Vorschlags

Kurz vorweg: Es ist eigentlich eine RB aber in Österreich wird dies als S-Bahn geführt, daher habe ich dies ausgemacht.

Aktuell enden in Freilassing S-Bahnen aus Österreich. Ein paar fahren nach Berchtesgaden oder Bad Reichenhall. Die wo enden möchte ich über meine neue Strecke über Wagin nach Traunstein führen. Dort soll geflügelt werden. Ein Teil nach Ruhpolding, der andere über die neue Traunreuter Kurve (Vorschlag sehr ähnlich von 103612) nach Mühldorf.

Der Umweg über Waging ist daher geschuldet, damit zum einen der Stadt eine bessere und schnellere Anbindung nach Salzburg zu bieten, zum anderen um dem Fern und Güterverkehr über den direkteren Weg überholen zu lassen. Die gesamte Strecke soll hierfür elektrifiziert und ausgebaut werden, genauso wie zwischen Traunstein und Mühldorf. Für den T30 und eine gute Betriebsstabilität sollten alle Halte wo möglich zweigleisig sein.

Betrieb:
Die ÖBB hat eine große Menge an Mireo bestellt. Diese dreiteiler würde ich als Doppeltraktion bis Traunstein führen und dort dann Flügeln. Der Takt sollte mindestens T30 in der HVZ sein, wenn möglich auch mehr. Der RE5 hält nicht mehr in Teisendorf, um ihn zu beschleunigen. Die jetzigen RBs werden von der S-Bahn ersetzt.

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5 Kommentare zu “S-Bahn Salzburg – Waging – Ruhpolding / Mühldorf

    1. Die 1,5 km kann man auch laufen oder das Fahrrad nehmen. Außerdem ist der See nicht sehr stark von Touristen besucht. Wenn man die Neutrassierung und den Bestand ausbaut auf 160 km/h oder so schnell es geht, sind es maximal 6 – 8 Minuten die man langsamer ist. Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, das dafür 2x pro Stunde gefahren wird. Der Schlenker ist ja nicht so extrem wie bei der S2 nach Altomünster.

      1. Eine Neutrassierung Traunstein – Freilassung kann nur unter der Maßgabe des Fernverkehrs erfolgen, und da bringt der große Bogen über Waging nicht viel. Eine S-Bahnifizierung von Traunstein – Freilassung als Teil des Salzburger Netzes sehe ich aus, aber das kann ruhig auf dem Bestand bleiben. Nach Abschluss der AB38 ist da auch mehr Platz.

        1. Das war auch mein Gedanke bei dem Vorschlag, vielleicht habe ich es schlecht beschrieben. Der Fernverkehr sollte den direkten Weg nehmen und die S-Bahn den Schwenk über Waging. Daher rettet man dann auch die Bahnstrecke in Waging da diese nicht sehr ausgelastet derzeit ist.

  1. Diesen Vorschlag halte ich für ziemlich unsinnig, da die Fahrzeiten nach Salzburg durch den Umweg über Waging signifikant erhöht werden. Dem steht auch kein wirklicher Vorteil gegenüber, da Waging kein besonders relevantes Ziel ist. Die im D-Takt Umsteigeverbindung mit dem RE über Traunstein ist zumindest für die RB Traunstein – Mühldorf sehr attraktiv (10 Minuten Umsteigezeit), für die RB Traunstein – Waging gilt das leider nur in eine Richtung und im Falle der RB Traunstein – Ruhpolding nur für den HVZ-Verstärker-Umlauf. Wenn die Nachfrage für die Relationen von diesen Orten nach Salzburg aber eine entsprechend hohe Nachfrage haben sollten, könnten auch Trassen getauscht werden, um bessere Umstiege zu ermöglichen.

    Zur besseren Anbindung von Traunreut halte ich eine Flügelung für wesentlich effizienter als einen derart umfangreichen Neubau. Ein Umstieg von Traunreut nach Mühldorf und umgekehrt ist in Hörpolding problemlos möglich und mit den im D-Takt vorgesehenen Fahrzeiten auch sehr attraktiv.

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