S-Bahn Rostock Hbf <> Bad Doberan

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Anstatt immer nur vom Süden nach Norden und zurück zu fahren, wenn eine Verbindung zwischen Osten und Westen möglich ist. Es starten vom Rostock Hbf und endet in Bad Doberan-West und zurück. Es gibt ein paar neue Stationen: Rostock-Bei der Tweel, Zoo Rostock, Rostock-Tannenweg, Klein Schwaß, Bad Doberan-Süd und Bad Doberan-West. Was ist eure Meinung darüber?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “S-Bahn Rostock Hbf <> Bad Doberan

  1. Wie soll sich der S-Bahnverkehr von der bisherigen Bedienung der Strecke unterscheiden? Planst du mit zweigleisigen Ausbauten um den Takt zu erhöhen? Oder soll nur der Name geändert werden, und die neuen Stationen entstehen? Wie soll der Fahrtzeitverlust durch die Stationen ausgeglichen werden, sodass trotzdem alle Zugkreuzungen auf der eingleisigen Strecke zeitlich passen? Da braucht es noch einiges mehr an Beschreibung und Begründung.

    1. Du fragst immer das gleiche Fragen, also antworte ich auf einmal:

      Es gibt natürlich schon eine RB-Verbindung zwischen Rostock und Wismar über Bad Doberan.
      Aber: Ich fügte ein paar neue Stationen hinzu, welches heute noch nicht existieren. Und ja die Takt sollte sich erhöhen und die RB würde so viel Zeit sparen, nicht an kleinen Stationen zu anhalten. Also es wird die RB-Verbindung ersetzen.

      1. Aber: Ich fügte ein paar neue Stationen hinzu, welches heute noch nicht existieren. Und ja die Takt sollte sich erhöhen und die RB würde so viel Zeit sparen, nicht an kleinen Stationen zu anhalten. Also es wird die RB-Verbindung ersetzen.

        Was jetzt: weniger kleine Stationen oder neue Stationen hinzufügen? Was du da genau meinst ist etwas unklar.

        Wie soll der Takt auf den eingleisigen Strecken erhöht werden? Dafür müssen neue Kreuzungsstellen gebaut werden, oder die Strecke muss sogar komplett zweigleisig ausgebaut werden, dann musst du aber begründen welches von beidem, und bei Kreuzungsstellen auch wo. Außerdem muss man dann schauen, dass auch wirklich genug Platz für die neuen Gleise vorhanden ist. Man kann nicht einfach ein paar Ziele nennen und gut ist, man muss auch begründen können wie man diese Ziele erreichen möchte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.