Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage eine neue S-Bahn Linie von Wiesbaden über Mainz Hbf und Groß-Gerau nach Darmstadt vor. Die Linie würde ich im 30-Minuten-Takt als Teil des Netzes der S-Bahn RheinMain fahren lassen.
Zwischen Wiesbaden und Darmstadt würde sie dann die RB75 ersetzen. (Eventuell könnten der Aschaffenburger Ast der RB75 und die RB63 dann zu einer Linie Aschaffenburg – Dieburg – Darmstadt – Bensheim – Worms durchgebunden werden, wenn durch die NBS zwischen Darmstadt und Bensheim Kapazitäten frei werden; das müsste man sich aber mal genauer anschauen…)
In Kombination mit der S8 und einer nach Wiesbaden verlängerten S6 der S-Bahn RheinNeckar könnte dann zwischen Mainz-Römisches Theater und Wiesbaden Hbf eine Art westliche Stammstrecke mit 10-Min.-Takt entstehen (S6 alle 30 Min., S8 auch 30 Min., „S10“ alle 30 Min.).
Den neuen Bahnhof Mainz-Schott und die damit einhergehende Schließung von Mainz Nord habe ich jetzt einfach mal unterstellt.
Wozu? Da müsste man die ganzen Bahnsteige teuer auf 96cm erhöhen (was auf der Rhein-Main-Bahn wegen all dem Güterverkehr evtl. auch Probleme verursachen könnte), ohne einen einzigen mir erkennbaren Vorteil gegenüber der heutigen RB75.
Die einzigen Unterschiede, die ich im Vergleich zum Status Quo erkenne, sind die beiden zusätzlichen Halte zwischen Mainz und Wiesbaden, die fehlende Durchbindung über Darmstadt hinaus sowie die andere Liniennummer.
Beim Schott soll die RB75 glaub ich künftig sowieso halten (sobald der Bahnhof existiert)