Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag wäre eine neue S-Bahn-Linie S11, die im Wesentlichen aus einer Abzweigung der Linie S1 nach Mainz mit einer neuen Station an der Umgehungsbahn besteht. Man könnte auch über eine zusätzliche Station in Kostheim, an der Stelle wo sich S1 und S11 dann trennen würden, nachdenken, das halte ich aber für verzichtbar/sollte getrennt bewertet werden, ob sich das lohnt.
Ich würde vorschlagen, die Linie S11 zwischen Mainz und Ober-Roden auf dem aktuellen Haupttakt der S1 fahren zu lassen (also Hinrichtung Abfahrten in Mainz ~10/~40 und Ankunft Ober-Roden 03/33; Gegenrichtung Abfahrt in Ober-Roden 28/58 und Ankunft in Mainz ~23/53) und die S1 auf der Fahrplanlage der aktuellen Zwischentakte verkehren zu lassen, in Schwachlastzeiten dann nur zwischen Wiesbaden und Offenbach Ost (Hinrichtung Abfahrt in Wiesbaden ~20/~50, Ankfunft in Offenbach Ost 22/52 bzw. Ober-Roden 18/48 und in Gegenrichtung Abfahrt in Ober-Roden 13/43 bzw. Offenbach Ost 08/38 und Ankunft in Wiesbaden 09/39).
Das hätte den Vorteil, dass die S1 und die RB10 als die beiden schnellsten Verbindungen zwischen Wiesbaden und Frankfurt nicht mehr 3/4 Minuten zueinander in Wiesbaden ankommen/abfahren würden und so quasi alle Viertelstunde eine schnelle Verbindung zwischen Wiesbaden und Frankfurt angeboten wird. Wenn die RB10 dann einen zusätzlichen Halt in Hochheim anlegt, bestehet mit Umstieg in Hochheim quasi ein Viertelstundentakt für alle S1-Halte außer Wiesbaden Ost. Es mag zwar auf den ersten Blick vielleicht kontraintuitiv wirken, die S1 quasi aus dem Wiesbadener Taktknoten rauszuholen, aber faktisch wird gerade eigentlich Kapazität verschwendet, indem halt zwei Leistungen so ziemlich parallel fahren. In Mainz erreicht man mit Ankunft um xx:23 und Abfahrt um xx:40 gut die RBs nach bzw. von Idar-Oberstein, Bingen und Alzey. Die Abfahrt um xx:10 erlaubt außerdem einen guten Anschluss von den REs aus Saarbrücken und Koblenz nach Hochheim und Höchst.
Interessanter Vorschlag. Ich frage mich, ob das dann nicht etwas viel zwischen Mainz und Höchst wäre – evtl. sollten die RE4/14 dann eher nach Wiesbaden? Potenziell problematisch sehe ich die zusätzlichen wendenden Züge im Mainzer Hbf – furchtbar viel Kapazität hat man da ja nicht, und Gleis 11/13 sind aus Richtung Kaiserbrücke nur mit recht vielen Krezungskonflikten erreichbar. Auch die Kaiserbrücke hat nicht unendlich viel Kapazität.
Spätestens wenn die S7 nach Worms fährt, gibt es ja eigentlich an allen RE4/14-Halten eine schnellere Verbindung nach Frankfurt, insofern finde ich die Idee, den RE dann nach Wiesbaden zu schicken eigentlich sehr sinnvoll.
Bezüglich der Kapazitätsprobleme in Mainz wäre es eigentlich wünschenswert, wenn der Halt am Schott gebaut wird auch eine konfliktfreie oder -arme Anbindung von der Kaiserbrücke zu Gleis 11/13 umzusetzen.