S-Bahn Rhein Ruhr (Dortmund – Haltern am See)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

S-Bahn Dortmund – Haltern am See

Streckenführung:

Eine S-bahn als Erstaz für die S2 nach Recklinghausen Hbf. Die S-bahn soll erstmal der S1 von Dortmund bis nach Bochum Hbf. Danach soll die Strecke der RB 46 bis kurz vor Herne. In Herne hält die S-Bahn nicht sondern in Recklinghausen Süd. Dort nutzt sie die Strecke der RE 2, 42 Bis Nach Sythen.

Bauliche Veränderungen:

-In Bochum West, Hamme, Riemke sollte der Bahnsteig erhöht werden sofern es nicht die Regionalbahn stört durch zu        hohe  Bahnsteige. Mein Vorschlag 76 cm.

-In Marl Sinsen sollte der bahnsteig auf 76 cm erhöht werden da hier nur ein 38 cm hoher Bahnsteig ist. Dies ist allerdings    nicht so schlimm da mit der Umstellung des RE2 in den Neuen RRX7 Die Bahnsteige erhöht werden müssen.

-In Sythen sollte ein zusätzlicher Bahnsteig als Endpunkt der S-Bahn damit der Regionalexpress nicht gestört wird und  damit längere Standzeiten ermöglicht werden.

-In Sythen sollte zusätzlich weichen anlagen installiert werden da keine vorhanden sind.

Auswirkungen:

-Der Umlauf der S2 nach Recklinghausen Hbf soll entfallen dafür soll ein weiterer Umlauf nach Wanne-Eickel Hbf oder    nach Essen Hbf

-Die S-Bahn soll in Einem 30 Minuten Tackt fahren.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “S-Bahn Rhein Ruhr (Dortmund – Haltern am See)

  1. Heißt Ersatz wirklich Ersatz? Sprich die S2 soll in dieser Überlegung komplett gestrichen werden? Dann würde ich nur Nachteile in dieser Überlegung sehen.

    Ansonsten aber auch. Zwischen Dortmund und Bochum bietet sie keinen Vorteil, daher würde ich den Teil streichen.

  2. Vielleicht wusstest du das nicht auf der S2 verkehren 4 Umläufe  (Montag – Freitag). Von Dortmund Nach Recklinghausen. Von Dortmund nach Wanne-Eickel Hbf (Hauptverkehrszeit Gelsenkirchen). Von Dortmund nach Essen und einer von Dortmund Nach Duisburg. Nur der Umlauf nach Recklinghausen Hbf würde entfallen die anderen Umläufe fahren weiter. Nach den Neuen Plänen des VRR soll die S2 nach Duisburg Hbf entfallen und durch die RB 3. Ich werde das noch mal überarbeiten.

    Danke für deine Kritik

    1. Nö, wusste ich wirklich nicht. 🙂 Ich nutze nur die Strecke Dortmund-Herne, da ist es glaub ich egal in welche man steigt.

      Vorschlag um die Strecke zwischen Bochum und Dortmund sinnvoller zu machen: Du könntest nicht zum Dortmunder Hbf fahren, sondern ab Dorstfeld über die Strecke der S4 nach Unna. Dann wäre der Osten der Stadt an die Uni und direkt an Bochum angeschlossen. Ergibt für mich einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zur Dopplung der S1.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.