5 Kommentare zu “S-Bahn Regensburg – Linie 1: Neutraubling – Kelheim

  1. Hnggg, Provinz-S-„Bahnen“….

    Nun gut. Die Reaktivierung des Zweiges nach Kehlheim unterstütze ich gerne. Ein Stundentakt passt hier, zudem könnte man den agilis nach Ingolstadt durch Auslassen einiger Halte etwas beschleunigen. Ich würde zudem auch übebr Stationen an der Mattinger Fähre und in Kleinprüfening nachdenken.

    Kumpfmühl und Safferlingstraße sind schon sehr nahe am Hbf dran (bedenke, du musst von Bahnsteigkante zu Bahnsteigkante rechnen)

    Ist das Gütergleis in Neutraubling denn öffentlich? Wenn das durch geschlossenes Werksgelände verläuft, wirds schwierig. Ich bin mir mit Neutraubling ehrlich gesagt auch unsicher: die Strecke verläuft sehr indirekt, mit guten Autobahnanschluss. Ein direkter Bus in die Innenstadt wäre kaum langsamer, evtl. sogar schneller.

  2. Ja, das mit den Abständen zum Hauptbahnhof stimmt natürlich. Vor allem der Halt Safferlingstraße ist sicher auch nachfragetechnisch schwierig. Eine Haltestelle Kumpfmühl wäre ein Verknüpfungspunkt zur westlichen Altstadt und den dort verkehrenden Bussen. Aber natürlich ist auch hier der Abstand knapp. Letztendlich käme es sicher auch auf die eingesetzten Fahrzeuge an.
    Zu den Haltestellen Matting Fähre und Kleinprüfening: Ich denke, die Fähre wird hauptsächlich touristisch genutzt, vielleicht würde ein Halt am Wochenende reichen. Die Bahntrasse bei Kleinprüfening befindet sich leider auf einem recht hohen Damm, da wäre ein HP vermutlich schwierig zu realisieren.
    Zum Gleis nach Neutraubling: Ich weiß nicht, wem es gehört, es ist jedenfalls nicht in eingezäuntem Gebiet der dortigen Firmen, sondern von diesem ausgenommen. Die Busverbindung von Neutraubling braucht aktuell ca. 25min. Ein Ausweichen auf die Autobahn ist wegen der häufigen Staus sicher nicht empfehlenswert. Ein Anliegen mit diesem Ast wäre eben vor allem die Anbindung von Krones und BMW für die dortigen Pendler, welche mit dem Zug aus Richtung Landshut, Straubing oder auch Schwandorf kommen.

    1. Ich denke nicht, dass Humanressourcen von BMW mit der S-Bahn zum Werk anreisen, die haben (meines Wissens) alle ihre Dienstwägen. Ansonsten, wie oben erwähnt, finde auch ich die Halteabstände in Regensburg ein wenig zu kurz.

      Sonst, ja wieso nicht?

      1. Glaub es oder nicht: in München setzt sich BMW aktiv für ein besseres ÖPNV-Angebot ein.

        Wie wäre es, wenn die Strecke bei Burgweinting ausfädelt (müsste natürlich höhenfrei über die Gütergleise) und dann zwischen Harting und BMW-Werk nach Neutraublin führt. Wäre zwar nicht auf dem Bestandsgleis, aber deutlich direkter (dann wird imo auch eine Verlängerung von Neutraubling nach Barbing oder Salching interessant, evtl. an der BAB-Ausfahrt mit P&R-Gelegenheit)

  3. Bei Neutraubling gebe ich Zeru Recht. Das ginge mit einem Bus über die Autobahn sicher schneller.

    Burgweinting soll zudem mit einer Straßenbahn angebunden werden, zu der diese S-Bahn eine nicht wünschenswerte Konkurrenz darstellen würde. Ich halte die Straßenbahn mit ihrer Verbindung in die Innenstadt für weitaus zweckmäßiger, als eine S-Bahn, die zwar den HBF erreicht, aber die Innenstadt nur peripher tangiert.

    Den Ast nach Kelheim finde ich gut, aber da würde eine RB völlig genügen.

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