Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag zu einer S-Bahn von Recklinghausen nach Hagen über Bochum. Der Vorteil wäre hier das es hier schon einen Bedarf gibt für die Verbindung nach Bochum. Ein weiterer Vorteil wäre das die Kosten relativ gering wären, da die Schienen und die Haltepunkte existieren zudem kommt man besser von Hagen nach Bochum dann selbst besser rein. Etwas was ebenfalls noch dafür spricht ist allerdings auch das man in Bochum Besser umsteigen kann in Richtung Duisburg und Düsseldorf sowie kann man im Wittener HBF ebenfalls neue Anschlüsse erreichen, nach Herdecke. Sowie in Hagen hat man dann Aschluss an die S8 und die S9 Richtung Wuppertal. Auf Anmerkung des Users Bahn4future möchte ich darauf hinweisen, das in Langendreer ein zweiter Bahnsteig erforderlich wäre, sowie mehrere Richtungswechseln in Bochum HBF könnte die Bahn auf Gleis 2 abfahren.
Also zumindest ein Wendegleis in Recklinghausen wäre hier als Investition schon notwendig, die drei bestehenden Bahnsteigkanten reichen für einen zusätzlichen wendden ZUg nicht wirklich aus.
Theoretisch könnte man auch in Haltern halten oder in Marl-Sinsen, Weil beide haben den Vorteil, das diese ebenfalls auch dort halten kann, obwohl ich Marl–Sinsen präferieren würde, da dort bislang nur ein Zug hält. Man müsste den Recklinghausener HBF sowieso bald ausbauen, insbesondere wenn der Deutschland Takt kommen soll, das heißt Recklinghausen wird zusätzlich belastet oder aber man verlängert die S2 bis haltern so das wieder Platz da ist.
Und bitte mal genauer zeichnen, auf welchen Gleisen die Strecke verlaufen soll. Von den S-Bahn-Gleisen in Bochum kommt man z.B. nicht nach Recklinghausen.
So habe ich mal versucht es etwas zu verbessern. So zum Inhalt, die S-Bahn Gleise müssen nicht unbedingt genutzt werden dafür, weil der VRR, die S-Bahnbahnsteige absenkt auf 72cm.
Über Gleis 2 des Bochumer Hauptbahnhofes kann man von der Strecke aus Herne zur Strecke nach Witten fahren und kommt weder dem Fernverkehr noch dem RRX in die Quere, da es ein Überführungsbauwerk gibt.
Fahren könnte man diese Linie schon jetzt, nur nicht an den beiden Haltepunkten in Langendreer halten, da an den nördlichen Gleise keine Bahnsteige sind.
Zumindest Langendreer West ließe sich billig mit 2 Gleiswechseln anfahren, bei Langendreer wäre wohl ein zusätzlicher Bahnsteig notwendig, allerdings würde dieser auch der RB40 dienen.
Genau so etwas sollte dann aber bitte beschrieben und/oder gezeichnet werden, je nachdem welche Lösung dem Ersteller am Ende genau vorschwebt.
Könnte man dann nicht auch die komplette RB40 eigentlich einstellen, wenn sowieso ab Bochum die von mir gedachte S-Bahn übernimmt, aber theoretisch könnte auch die S1 davon profitieren von einem zweiten Bahnsteig da sie einen 15 Minuten Takt fährt.
Da müsste man schon mindestens 1 Halt in Herne einplanen.
Das würde keinen Sinn machen, da Recklinghausen eine Verbindung zum Wanne-Eickler HBf (RE42) und dem Herne bf (S2). Es würde also keinen Sinn machen, da es so keinen Sinn macht in Herne zu halten.
Ja dann könnte man auch sagen, der RE-Hbf ist mit dem Bf HER und Hbf HER-WAN verbunden, die widerum mit BO-Hbf verbunden sind, der widerum mit dem Wittener Hbf verbunden ist.
Die Bahn fährt über Herne ohne einen einzigen Halt, was sehr sinnlos ist da man schon bei so einer Planung auch weiter denken könnte.
Es gibt 2 mögliche Haltepunkte, von denen einer sogar sehr oft vorgeschlagen wurde, Haltepunkt HER-Holsterhausen.
Das ist kein Argument, der RE10 hält auch nicht in Neuss, obwohl er Neuss durchfährt.
Aber wenn du unbedingt einen Haltepunkt für nötig denkst, habe ich mal einen eingezeichnet, dieser sollte aber unbedingt überprüft werden, wegen der Nöhe zum Bf Riemke und die Nähe der A43 machen so etwas nicht gerade leicht