13 Kommentare zu “Regio-Bahn Ostfriesland: R-A: Aurich – Emden – Leer – Weener

  1. In einer zweiten Bauphase könnte man sie doch noch nach Esens (Umstieg zur RB nach WHV) und zum Anleger nach Langeoog verlängern. Südlichwestlich könnte man sie, nach Reparierung der Brücke, nach Groningen verlängern (?).

  2. Ich wollte mal fragen, ob es schon Ideen für eine S-Bahn Oldenburg gibt, wenn nicht, dann könnte man ja diese im Zusammenhang mit dem Vorschlag hier zu einer S-Bahn Oldenburg/Ostfriesland kombinieren. Immerhin sind Oldenburg und Ostfriesland nicht so weit auseinander und Oldenburg dürfte für die Ostfriesen das wichtige Oberzentrum sein.

    1. Warum muss denn jede Region, sogar die ländlichsten, eine S-Bahn kriegen? Fände einen solchen Vorschlag überflüssig. Wenn dann kann man über eine Ausweitung der Regio-S-Bahn Bremen für den Raum Oldenburg nachdenken, aber mehr brauch es nicht.

      Ansonsten dürfte dir auch die Suchfunktion helfen.

            1. Ich denke, er bezieht diesen Satz auf beides, sowohl auf die Ortenau-S-Bahn als auch auf diesen Vorschlag zu einer Regionalbahnlinie zwischen Aurich und Weener.

              Übrigens haltet LiniePlus es für sinnvoll, nicht die von Marketingstrategen ausgedachten Bezeichnungen zu verwenden, sondern die Vorschläge nach Tatsachen zu kategorisieren. Was die Marketingabteilung dann aus dem macht ist deren Problem, unter einer S-Bahn verstehen Verkehrsplaner normal etwas anderes als das, was Du hier vorgeschlagen hast. Dies ist eine Regionalbahnlinie mit Takt

              Ausserdem, weil wir gerade beim Thema sind, welcher Takt ist hier angedacht, und mit welchen Tw?

                1. Entsprechend deiner und Julian Aberls Kommentar, dass ist keine S-Bahn, sondern eine Regionalbahnlinie mit Takt, habe ich den Vorschlag nun in eine Regionalbahn geändert und den Namen von S-Bahn Ostfriesland in Regio-Bahn Ostfriesland geändert. Ich hoffe, dass ist euch so genehm. Als Takt habe ich nun 30-Minuten-Takt vorgeschlagen.

                  Zum Thema S-Bahn angemerkt: Es gibt auch den umgekehrten Fall, also dass S-Bahnen als Regionalbahnen betitelt werden, z. B. die RB20 Euregiobahn in NRW. Ich weiß ja nicht, ob du dich an meinen Vorschlag erinnerst, diese nach Baesweiler zu verlängern, jedoch wenn ja, dann dürfte dir aufgefallen sein, dass ich die RB20, obgleich sie eine RB ist, als S-Bahn eingezeichnet habe, schlichtweg deswegen, weil die RB20 eher den Charakter einer S-Bahn Aachen aufweist, als den einer Regionalbahn. Jedoch gerne sei gesagt, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme und bei uns wird zwischen den Verkehrsmitteln Regionalbahn und S-Bahn eh nicht so besonders sauber getrennt, wie in monozentrischen Ballungsräumen wie Berlin.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.