Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für die erste Regiobahn-Linie in Ostfriesland. Sie unterscheidet sich von den anderen Regionalbahnlinien in Ostfriesland dadurch, dass sie mehr Zwischenhalte besitzt und daher ähnlich einer S-Bahn in einer Metropolregion, eine Feinverteilung entlang der Schiene vornimmt. Dadurch würde nicht nur Emden besser erschlossen, sondern auch die Gemeinden Neermoor und Hinte bekämen wieder einen SPNV-Anschluss statt nur durch den Ort ohne Halt durchfahrende Personenzüge. Da Ostfriesland eher in die Fläche als in die konzentrierte Besiedlung geht, würde eine solche Bahn auch sinnig sein. Ursprünglich habe ich diesen Vorschlage als S-Bahn Ostfriesland vorgeschlagen, da Ostfriesland jedoch keine Metropolregion mit Oberzentrum ist, sondern eine eher ländliche Region wäre dies eine als S-Bahn-betitelte Regionalbahn ähnlich der baden-württembergischen Ortenau-S-Bahn. Die R-A verbindet Aurich mit Emden, Leer und Weener im 30-Minuten-Takt, wodurch die Stadt Aurich (insgesamt nach Emden und vor Leer zweitgrößte Stadt Ostfrieslands) wieder einen SPNV-Anschluss erhält und die Stadt Weener ebenfalls mittels einer Neubaustrecke wieder auch ans deutsche SPNV-Netz angeschlossen wird. Weener besitzt nämlich nur einen SPNV-Anschluss in die Niederlande. Im Prinzip kann dann auch die RB57 Groningen – Weener von Weener über Leer entlang meiner vorgeschlagenen Regiobahnlinie nach Aurich verlängert werden, sodass meine Regiobahn-Linie R-A die RB-Linie 57 würde. Weiter nach Wilhelmshaven wäre auch eine Option, doch das verrät Ulrich Conrad. Als weitere Verbindung in die Niederlande sollte übrigens der Friesland-Express eingerichtet werden.
In Leer habe ich für die Regio-Bahn weitere Halte eingezeichnet, weil die Stadt im Norden größere Siedlungsgebiete aufweist, die so besser erschlossen werden. Den Bahnhof Leer (Ostfriesland) würde ich im Zuge dessen in Leer (Ostfriesland) Hauptbahnhof umbenennen.
S-Bahn ist übrigens nur ein Etikett, was bei der baden-württembergischen Ortenau-S-Bahn auch deutlich wird, da diese eigentlich ein Regionalbahnnetz ist, jedoch aus Marketinggründen als S-Bahn betitelt wird.
Weener oder Weeren?
In einer zweiten Bauphase könnte man sie doch noch nach Esens (Umstieg zur RB nach WHV) und zum Anleger nach Langeoog verlängern. Südlichwestlich könnte man sie, nach Reparierung der Brücke, nach Groningen verlängern (?).
Ich wollte mal fragen, ob es schon Ideen für eine S-Bahn Oldenburg gibt, wenn nicht, dann könnte man ja diese im Zusammenhang mit dem Vorschlag hier zu einer S-Bahn Oldenburg/Ostfriesland kombinieren. Immerhin sind Oldenburg und Ostfriesland nicht so weit auseinander und Oldenburg dürfte für die Ostfriesen das wichtige Oberzentrum sein.
Warum muss denn jede Region, sogar die ländlichsten, eine S-Bahn kriegen? Fände einen solchen Vorschlag überflüssig. Wenn dann kann man über eine Ausweitung der Regio-S-Bahn Bremen für den Raum Oldenburg nachdenken, aber mehr brauch es nicht.
Ansonsten dürfte dir auch die Suchfunktion helfen.
Okay, dann gucke ich mal, wobei eine S-Bahn von Leer nach Oldenburg sicherlich dann auch eine Überlegung wert ist. S-Bahn ist sowieso nur ein Etikett, was die baden-würtembergische Ortenau-S-Bahn sehr deutlich macht.
In der Tat ist die Ortenau-S-Bahn ein Etikettenschwindel. Das ist keine S-Bahn und sollte daher bei uns als Reginalverkehrslinie dargestellt werden.
Bezieht sich dein “ Das ist keine S-Bahn“ auf die Ortenau S-Bahn oder auf meinen Vorschlag für eine S1 in Ostfriesland?
Ich denke, er bezieht diesen Satz auf beides, sowohl auf die Ortenau-S-Bahn als auch auf diesen Vorschlag zu einer Regionalbahnlinie zwischen Aurich und Weener.
Übrigens haltet LiniePlus es für sinnvoll, nicht die von Marketingstrategen ausgedachten Bezeichnungen zu verwenden, sondern die Vorschläge nach Tatsachen zu kategorisieren. Was die Marketingabteilung dann aus dem macht ist deren Problem, unter einer S-Bahn verstehen Verkehrsplaner normal etwas anderes als das, was Du hier vorgeschlagen hast. Dies ist eine Regionalbahnlinie mit Takt
Ausserdem, weil wir gerade beim Thema sind, welcher Takt ist hier angedacht, und mit welchen Tw?
Eigentlich bezog ich mich auf die Ortenau-S-Bahn, aber auf den vorliegenden Vorschlag kann man das genauso beziehen. 🙂
Entsprechend deiner und Julian Aberls Kommentar, dass ist keine S-Bahn, sondern eine Regionalbahnlinie mit Takt, habe ich den Vorschlag nun in eine Regionalbahn geändert und den Namen von S-Bahn Ostfriesland in Regio-Bahn Ostfriesland geändert. Ich hoffe, dass ist euch so genehm. Als Takt habe ich nun 30-Minuten-Takt vorgeschlagen.
Zum Thema S-Bahn angemerkt: Es gibt auch den umgekehrten Fall, also dass S-Bahnen als Regionalbahnen betitelt werden, z. B. die RB20 Euregiobahn in NRW. Ich weiß ja nicht, ob du dich an meinen Vorschlag erinnerst, diese nach Baesweiler zu verlängern, jedoch wenn ja, dann dürfte dir aufgefallen sein, dass ich die RB20, obgleich sie eine RB ist, als S-Bahn eingezeichnet habe, schlichtweg deswegen, weil die RB20 eher den Charakter einer S-Bahn Aachen aufweist, als den einer Regionalbahn. Jedoch gerne sei gesagt, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme und bei uns wird zwischen den Verkehrsmitteln Regionalbahn und S-Bahn eh nicht so besonders sauber getrennt, wie in monozentrischen Ballungsräumen wie Berlin.
Ich würde zumindest bis Bunde mit Zwischenhalt in Möhlenwarf gehen, wenn es der Umalufplan zulässt.
Der halt Moormerland macht keinen Sinn, wenn schon Warsingsfehn ist aber nicht umsetzbar.
Warum wäre Warsingfehn nicht umsetzbar?