Beschreibung des Vorschlags
Hier ist die Verlängerung S5 (die verlängerte Version von https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-nach-hagen-von-duesseldorf-hbf-ueber-solingen-und-remscheid/) bis Düsseldorf Hbf über Remscheid und Solingen. Der Vorteil bestände für Remscheid das es eine Anbindung an die Fernbahnhöfe Hagen, Düsseldorf und Dortmund. Dabei sind der (H) W-Bockmühle und (H) Langerfeld (als Turmbahnhof) sind hierbei Systemhalt die S-bahnen warten an den Bahnhöfe bis der Langerfelder Tunnel (Verbindungskurve zwischen W-Ronsdorf und W-Langerfeld). Der Langerfelder Tunnel müssten allerdings wieder Gleise gelegt werden und die Statik überprüft werden, zudem die Kosten für die Haltpunkte Bockmühle und Langerfeld. Der Vorteil wäre für Remscheid auch, das es eine gute Durchbindung nach Düsseldorf hat. Zudem sollte die Müngstener Brücke, sofern der Denkmalschutz, dies zulässt elektrifiziert werden um auch endlich eine bessere Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Der Vorteil für Hagen bestände, dass das fast komplette Stadtgebiet durchgebunden wäre und Stadtteile besser vernetzt werden. Ein weiteres Argument was dafür spricht, ist das die S5 nur 8 S-Bahnstationen bedient und daher noch Kapazitäten frei hat die man nutzen könnte im Vergleich zu anderen S-bahnlinien.
Das Stück Düsseldorf-Remscheid ist definitiv sinnvoll, wird auch schon seit Jahren von den Remscheider Bürgermeistern gefordert.
Aber Remscheid-Dortmund? Ich weiß nicht, ob sich eine solche Verbindung lohnen würde, zumal ja der eine Tunnel wiederhergestellt werden muss.
Die Tunnel müssten bald sowieso gemacht werden, wenn zwei schon Statikprobleme haben, wird der dritte auch in Kürze ausfallen, das heißt es müssten alle gemacht werden. Es könnte sich also durchaus lohnen, zumal wenn man schon die Tunnel macht könnte man direkt alle drei machen. Allerdings muss ich dir Recht geben, das dieser Abschnitt mit dem Tunnel kritisch ist, da er Eingleisig ist. Ich habe mich dann dazu entschlossen das Systems des RE10s nutzen um Kosten zu sparen. Das heißt die S5/S7 (bei dem Namen könnte man sich streiten) wartet an der (H)Bockmühle und (H)Langerfeld bis der Tunnel frei ist. Der Tunnel könnte wenn man den zweiten Tunnel eventuell auch dazu schaltet von der anderen Seite kann man auch REs und RBs die Strecke nutzen lassen.
Im Prinzip gliedert sich die Nachfrage in drei Gebiete
Düsseldorf-Remscheid
Schwelm-Hagen
Hagen-Dortmund
Zudem könnte man der A1 Pendler abziehen, die von Remscheid Richtung Gevelsberg und Hagen fahren wollen.