2 Kommentare zu “S-bahn nach Dortmund von Düsseldorf HBF (Verlängerung der S5/S7)

  1. Das Stück Düsseldorf-Remscheid ist definitiv sinnvoll, wird auch schon seit Jahren von den Remscheider Bürgermeistern gefordert.

    Aber Remscheid-Dortmund? Ich weiß nicht, ob sich eine solche Verbindung lohnen würde, zumal ja der eine Tunnel wiederhergestellt werden muss.

    1. Die Tunnel müssten bald sowieso gemacht werden, wenn zwei schon Statikprobleme haben, wird der dritte auch in Kürze ausfallen, das heißt es müssten alle gemacht werden. Es könnte sich also durchaus lohnen, zumal wenn man schon die Tunnel macht könnte man direkt alle drei machen. Allerdings muss ich dir Recht geben, das dieser Abschnitt mit dem Tunnel kritisch ist, da er Eingleisig ist. Ich habe mich dann dazu entschlossen das Systems des RE10s nutzen um Kosten zu sparen. Das heißt die S5/S7 (bei dem Namen könnte man sich streiten) wartet an der (H)Bockmühle und (H)Langerfeld bis der Tunnel frei ist. Der Tunnel könnte wenn man den zweiten Tunnel eventuell auch dazu schaltet von der anderen Seite kann man auch REs und RBs die Strecke nutzen lassen.

      Im Prinzip gliedert sich die Nachfrage in drei Gebiete
      Düsseldorf-Remscheid
      Schwelm-Hagen
      Hagen-Dortmund

      Zudem könnte man der A1 Pendler abziehen, die von Remscheid Richtung Gevelsberg und Hagen fahren wollen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.