Beschreibung des Vorschlags
Zurzeit gibt es den Trend S-Bahnnetze im ländlichen Raum aufzubauen. Beispiele sind Ortenau, Bodensee oder Breisgau. Auch in Flensburg wird so etwas geplant. Daher hatte ich mir gedacht, als ich bei Drehscheibe-Online einen Artikel über neue Haltepunkte in Münster gelesen habe, dass das Münsterland auch so ein Konzept gebrauchen könnte. So wachsen die kleineren Städte und Dörfer besser mit den Großstädten Münster, Osnabrück und Rheine zusammen. Auch ins Umland fährt die S-Bahn. Natürlich ist so ein Netz nicht mit Netzen, wie Rhein-Ruhr zu vergleichen. Dort wird ja ein 20 Minutentakt gefahren. Ich denke, dass das auf vier von acht Strecken realisierbar wäre. Der Rest bekommt einen Halbstundentakt, was eine Verbesserung zu dem vorherigen Stundentakt ist.
Außerdem gibt es auch einige neue Halte. Man sollte sich hierbei vor allem auf die Verbindung der Zentren mit den Stadteilen konzentrieren. Zum Beispiel möchte ich in Münsters Süden zwei neue Halte einrichten. Die RB´s nach Bottrop/Coesfeld heute halten erst in den Randbezirken Albachten und Roxel. Dann ist man schon aus Münster raus.
Das Netz sollte in das nordrhein-westfälische S-Bahnsystem eingegliedert werden. Vorstellbar wären 30er-Nummern. Das Münsterlandnetz berührt in Bottrop übrigens die S9 und in Minden die S1, der S-Bahn Hannover, wodurch auch gute Umsteigebeziehungen entstehen.
Folgende acht Linen gibt es in meinem Münstländer Netz:
Diese Linie beginnt in dem S-Bahnknoten Münster, wo die Möglichkeit besteht nach Ennigerloh, Rheine, Coesfeld und Gütersloh weiterzufahren. Eine Durchbindung nach Gütersloh wäre auch möglich. In Münster gibt es einen Halt am Preußenstadion, welcher auch dem Süden von Münster dienen soll. Nach einiger Zeit ist man schon in Haltern am See. Dort trifft man auf die Linie S9, welche im Stundentakt von Bottrop nach Haltern fährt.
In Bottrop ist die Einrichtung eines neuen Tunnels zum ZOB geplant. Ich fände aber eine Strecke über die alte Zechenbahn mit anschließendem Tunnel besser. Wie die S9 dann fahren soll kann man hier auch sehen.
Aufgrund der auch vorhandenen Befahrung der Strecke durch zwei RE-Linien, welche dann beschleunigt werden fände ich einen Halbstundentakt angemessen.
Eine direkte Verbindung von Essen über Bottrop nach Haltern wäre damit nicht mehr gegeben, wenn ich das richtig lese?
Stimmt, das hab ich vergessen. Das soll die S9 halt weiterhin so fahren und die Münsterland S-Bahn kommt dann einfach dazu.
Wie planst du in diesem Fall den Ausbau der Strecken?
Was für ein Ausbau?
Beispielsweise für die Abschnitte von Bottrop nach Gladbeck West, der schon jetzt praktisch überlastet ist oder die V9 von Gelsenkirchen-Buer Nord nach Marl Lippe/Haltern am See.
Bei Bottrop-Gladbeck-West könnte man den Güterverkehr auf die Strecke über Elgen legen, dann hat man dort etwas Platz geschaffen.
An der V9 sollte man tatsächlich über ein zweites Gleis nachdenken.
Damit gäbe es allerdings wieder neue Probleme: Du kannst nicht so einfach von Bottrop Hbf Gbf auf die alte Trasse der RBH schwenken, da der Höhenunterschied überwunden werden muss. Ggf. böte sich hier ein Umweg über Bottrop Süd an. Die besagte Strecke ist bzw. war (da letztes Jahr abgebaut) eingleisig und teilweise im Einschnitt gelegen, ein durchgehendes zweites Gleis wäre also nicht so einfach zu realisieren. Zu guter letzt würden sich der Personen- und Güterverkehr in Gladbeck West kreuzen, womit der Vorteil einer zweiten Strecke zunichte wäre. Eine niveaufreie Trennung beider Strecken in Gladbeck West dürfte wegen der Europabrücke nicht möglich sein.
1 km S-Bahntunnel + 1 km Zulaufstrecke für die 116.000-Einwohner-Stadt Bottrop! Soll man dafür tatsächlich 150 bis 200 Mio Euro ausgeben, mit denen man auch ca. 15 km Straßenbahn bauen könnte? Damit wäre der Stadt sicher besser gedient, z. B. mit dieser Linie: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-sterkrade-bottrop-horst-gelsenkirchen/
oder dieser: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-oberhausen-osterfeld-bottrop-gladbeck-buer/
oder dieser: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bottrop-fuhlenbrock-bottrop-e-borbeck-essen-e-steele-e-freisenbruch-2/
Außerdem ist mir unklar, wo die Linie im Süden denn nun enden soll. Du hast da einen Pfeil als Fortsetzung angedeutet. Wo soll es denn hingehen? Für mich ist klar, dass eine S-Bahn, die kurz vor den wichtigen Städten des Ruhrgebietes enden würde, absurd wäre. Es müsste mindestens Essen oder Duisburg erreicht werden.
Der Endpunkt im Norden, also Münster, scheint mir auch nicht optimnal, denn wenn du eine S-Bahn für das Münsteralnd schaffen möchtest, dann sollte Münster nicht der Endpunkt sein, sondern das Zentrum des Netzes und jeder einzelnen Linie. Es wären Durchmesserlinien wünschenswert, damit auch innerhalb der zentral gelegenen Großstadt Durchmesserverkehre übernommen werden können. S-Bahnen dienen auch einem innerstädtischen schnellen Verkehr von Stadtrand zu Stadtrand. Sollte dafür aber nicht ausreichend Bedarf in Münster vorhanden sein, stellt sich auch die Frage nach dem Sinn einer S-Bahn für Münster!
Der Tunnel ist sowieso geplant. Daher hatte ich dann gedacht, dass man mit dieser Strecke Bottrop noch etwas besser erschließt und dann die Kosten senkt.
Der Pfeil ist für die S9 gedacht. Ich habe den Eindruck, dass du die Beschreibung nicht richtig gelesen hast, sondern die S-Bahn gleich als unnötig abstempelst. Ich habe in JEDER Beschreibung erwähnt, wie man die Linien weiterführen könnte. Diese Linie sollte weiter nach Gütersloh fahren!!!
Okay, wenn der Tunnel sowieso kommt, dann kann man ihn natürlich auch dafür nutzen, doch wenn er bisher nur geplant ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch kommt. Sinnvoll finde ich ihn nicht.
Du hast geschrieben: „Eine Durchbindung nach Gütersloh wäre auch möglich.“ Das heißt für mich nicht, dass du diese Verknüpfung auch tatsächlich vorsiehst. Möglich wäre vieles, allerdings müsste die Strecke Münster – Rheda-Wiedenbrück dann erstmal elektrfiziert werden, da du sicher nicht auf der elektrifizierten Strecke von Bottrop nach Münster mit Diesel fahren willst, noch dazu in einem Tunnel. Da du aber andererseits mit keinem Wort den Aufwand der Elektrifizierung angedeutet hast, ging ich davon aus, dass dieser Verlängerungsvorschlag nur sehr theoretisch gemeint war.
Ich habe deine Beschreibungen übrigens durchaus gelesen!
Ja, stimmt möglich wäre es schon, wenn man die Vorleistungen dafür trifft.
Oder wäre vileicht eine Verlängerung nach Rheine besser? Was meinst du?
Nein, Gütersloh wäre schon okay, besser aber bis Bielefeld. Das ist bedeutender, und kurz vor Bielefeld die Linie enden zu lassen, erscheint mir daher nicht sehr sinnvoll.
@Platte
Eine Führung über Bottrop Süd wäre möglich.
In Gladbeck kann man die niveaufreie Einfädlung auch als Tunnel erfolgen lassen.
Man könnte ja einfach die S9 nach Münster verlängern. Dann wäre dieser Vorschlag auch umgesetzt.