S-Bahn München Haltepunkt Freising Neustift/Lerchenfeld

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Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag einer S-Bahn Station „Neustift/Lerchenfeld“ im Osten Freisings.

Grund:

Freising (ca. 50.000EW) hat ausschließlich einen Bahnhof, welcher nicht direkt im Zentrum liegt. Bedingt durch die Aufteilung der Stadt durch die Isar, ist der Stadtteil „Lerchenfeld“ nur äußerst umständlich zu erreichen. Durch die dezentrale Lage des Bahnhofs ist auch der Stadtteil Neustift im Nord-Osten Freisings nicht direkt zu erreichen.

Daher schlage ich einen zusätzlichen S-Bahn Halt östlich der Isarstraße vor, um beiden Problemen gerecht zu werden:

Der Haltepunkt liegt im Stadtteil Neustift, sodass dieser direkt angebunden ist. Lerchenfeld ist über die Luitpoldbrücke nun direkt zu erreichen.

Gleichzeitig ist die Innenstadt durch den Haltepunkt nun auch im Osten angebunden.

Umsetzung:

Bedingt durch die Bestandstrasse und die Platzverhältnisse schlage ich zwei Außenbahnsteige üblicher Breite vor.

also keine „Gigantomanie Freising“.

Die Isarstraße über der Trasse wird über zwei Treppenaufgänge von den Außenbahnsteigen erreicht.

Vgl. z.B. Anbindung Donnersberger Brücke über Arnulfsteg.

Im Osten wird die bereits bestehende Unterführung ausgebaut und es werden zwei einfache Abgänge vom Bahnsteig realisiert. (kurze Pfeile)

Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, soll es außerdem zwei Rampen geben, welche auch zur Unterführung im Osten münden. (lange Pfeile)

Die Rampe für die Züge Richtung Freising würde dabei vom nördlichen Bahnsteigende zur Unterführung verlaufen, um die Weiterführung des Fuß-und Radwegs zu ermöglichen.

Bedienung:

Wenn man von dem Netzplan der S-Bahn München nach der Fertigstellung der 2. Stammstrecke ausgeht, soll eine S21X eingeführt werden, welche über Freising hinaus nach Landshut verkehrt. Dies würde dann auch in Freising, Neustift halten.

Die S1 kann entweder weiterhin am Bahnhof Freising enden oder darüber hinaus nach Moosburg verkehren, um zusätzlich den Haltepunkt Neustift zu bedienen.

Je nach Takt ist es vlt. auch denkbar weitere Regionalzüge dort halten zu lassen.

Anmerkungen:

Das Gebäude nord-östlich der Unterführung, durch das auf der Karte der Bahnsteig verläuft, ist in Realität nicht im Profil des Bahnsteigs.

Der Haltestellenabstand zwischen dem Bahnhof Freising und diesem Haltepunkt beträgt von Bahnsteigmitte zu Bahnsteigmitte etwa 950m.

Vgl. Dachau -> Dachau Stadt ca. 1,3km.

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3 Kommentare zu “S-Bahn München Haltepunkt Freising Neustift/Lerchenfeld

  1. Für den östlichen Bahnsteig müsstest du aber auch zwingen den dortigen und beliebten Radweg RdR 1A in der Schießstäterstraße abreißen. Lieder hast du nirgendwo ausgeführt, warum dies aus deiner Sicht hinnehmbar ist und wie du das wieder kompensieren willst. Leider gibt es auf LiniePlus eine generell Strömung, dass viele bei ihren Vorschlägen entweder garnicht oder nur sehr unzureichend auf den Radverkehr schauen.

    Zudem ist eine derartige übergroße Breite von ca. 8m für einen S-Bahnaußensteig dort garnicht nötig, wie du es eingezeichnet hast. Ein je 4m breiter S-Bahnsteig (ein übliches und sogar noch komfortables Maß!) westlich und östlich würde doch völlig reichen, somit der besagte Radweg auch erhalten bleiben könnte. Auf der neuen ABS nördlich von Bamberg bis Ebensfeld sind die Außenbahnsteige auch nur 3,0m bis 3,5m breit, also sogar noch weniger. Warum also eine derartiger Gigantomanie in Freising unter Opferung eines Radwegs, der ja grade für die Erschließung deines vorgeschlagenes neuen Haltepunkt von großem Nutzen wäre?

    Und mit besagten 4m Breite der Außenbahnsteige müsstest du auch den Imbiss in der Dr.-von Daller Straße 2 nicht abreißen, weil dann genug Platz zwischen diesem und den Gleisen wäre. Und den Abgang von den beiden Bahnsteigen runter zur Parkstraße könnte man dann einfach direkt nördlich der bestehenden Unterführung machen, so dass dafür nichts abgerissen werden müsste und dies doch sogar kundenfreundlicher wäre, wenn man vom Bahnsteig direkt zur Unterführung käme.

    Das dann einzige Problem wäre noch die barrierefreie Rampe auf der Ostseiten, die dann wiederum im Raum des bestehenden Radweges RdR 1A wäre, den man wegen des Sportplatzes dort auch nicht weiter nach Osten schieben kann. Ich würde die Rampe deshalb ans Nordende des östlichen Bahnsteigs platzieren, um von dort mit einer 180°-Wendung runter zur Parkstraße zu kommen.

    1. Ich würde die Rampe deshalb ans Nordende des östlichen Bahnsteigs platzieren, um von dort mit einer 180°-Wendung runter zur Parkstraße zu kommen.

      Gute Idee.

      Zudem ist eine derartige übergroße Breite von ca. 8m für einen S-Bahnaußensteig dort garnicht nötig, wie du es eingezeichnet hast.

      Das ist mir schon klar, dass die Bahnsteige von der Breite her, sowie die Abgänge nicht proportional sind. Zur Veranschaulichung habe ich dies aber extra so gewählt, da es auf der Karte sonst zu eng und überladen aussieht. Zumal L+ eigentlich nicht für solche Detailarbeiten ausgelegt ist, man kann ja nicht mal so nahe ranzoomen.

      Aber natürlich hätte ich das erwähnen können.

      Und den Abgang von den beiden Bahnsteigen runter zur Parkstraße könnte man dann einfach direkt nördlich der bestehenden Unterführung machen, so dass dafür nichts abgerissen werden müsste und dies doch sogar kundenfreundlicher wäre, wenn man vom Bahnsteig direkt zur Unterführung käme.

      Richtig, aber auch hier war es nicht meine Intention, die genauen Standorte dafür zu bestimmen, da es sonst einfach zu unübersichtlich geworden wäre, wenn ich alles übereinander gezeichnet hätte. Mir ging es eher darum, grundsätzlich darzustellen, dass es am Nordost Ende der Bahnsteige Abgänge geben soll.

      Und mit besagten 4m Breite der Außenbahnsteige müsstest du auch den Imbiss in der Dr.-von Daller Straße 2 nicht abreißen, weil dann genug Platz zwischen diesem und den Gleisen wäre.

      Stimmt, das könnte zwar knapp werden und die Frage ist, ob man das so einfach umsetzen kann wegen der Höhenunterschiede, aber vermutlich würde das so funktionieren.

      1. Was du hier schreibst ist zwar schön und gut – aber wenn du das nicht entsprechend in deinem Vorschlag nachbesserst, dann passt das nicht zusammen. Also passe bitte deine Zeichnung und deine Beschreibung entsprechend deines letzten Beitrags an. Ansonsten ist dein Vorschlag so und nur so zu bewerten, wie er jetzt dasteht. Und so hat er eben diverse, von mir angesprochene Mängel.
        Denn ich hoffe nicht, dass du zu den Usern gehörst, die nach der Devise „vorschlagen und vergessen“ handeln, oder?

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