Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Die S-Bahn Mittelelbe ist umstritten. Die Frage ob man eine Linie, welche teilweise nur alle 120 Minuten fährt als S-Bahn bezeichnen kann ist durchaus berechtigt.
Deshalb eine zweite Linie. Sie verbindet Magdeburg mit den Städten Brandenburg, Halberstadt, Blankenburg und Thale und dient zusätzlich zur Taktverdichtung innerhalb Magdeburgs.
Takt:
Zwischen Halberstadt und Brandenburg herrscht grundsetzlich ein 30-Minuten-Takt. Bis Thale und Blankenburg wird dann immer im Wechsel alle 60 Minuten gefahren. An Schultagen zur HvZ wird auch bis Thale und Blankenburg alle 30 Minten gefahren mit Zugteilung in Halberstadt. Die Linien RE 11, RE 31 und RB 43 entfallen, die Linie RB 40 fährt nur noch zwischen Braunschweig und Magdeburg. die Strecke zwischen Blankenburg/Thale und Magdeburg müsste zudem elektrifiziert werden.
Liebe Grüße Tschaki
Verlege den Nordast am besten irgendwo westlich der Elbe, der RE1 reicht da völlig.
ich hatte mal einen ähnlichen Vorschlag gemacht, allerdings nur zwischen Oschersleben und Burg
Könntest du bitte noch auf die Unterschiede zu dem Vorschlag von StadtfeldMD eingehen?
Auch erscheint fraglich, was für ein Fahrzeugpark eingesetzt werden soll. Immerhin ist die Strecke zwischen Magdeburg und Brandenburg an der Havel elektrifiziert, südwestlich von MD jedoch nicht. Soll unter der Oberleitung gedieselt werden? Oder willst du elektrifizieren? Auch frage ich mich, was aus dem RE1 werden soll. Du schreibst ja, dass du bis Brandenburg alle 30 min fahren willst. Derzeit fährt da aber nur der stündliche RE1. Erst ab Brandenburg fährt er annähernd halbstündlich nach Berlin weiter. Wenn du nun aber einen Halbstundentakt bieten willst, wird der ja wohl entfallen und in Brandenburg ein Umsteigezwang entstehen. Zumindest verstehe ich deinen Vorschlag so.
Dabei ist dann aber zu bedenken, dass die Auslastung beim RE1 sehr hoch ist, sodass nun sogar Bahnsteige verlängert werden sollen, während nach Thale oder Blankenburg bei weitem nicht so lange Züge erforderlich wären. Wie sollen diese Äste also zusammenpassen?
Um es klarzustellen, prinzipiell halte ich die Idee für eine Magdeburger S-Bahn durchaus für gut, nur bitte im Rahmen. Ob das nun eine Linie von Oschersleben bis Burg wäre oder eine von Halberstadt bis Genthin, darüber kann man diskutieren, aber darüber hinaus wäre es meiner Ansicht nach übertrieben. Man sollte aber in jedem Falle klarstellen, was zusätzlich noch fahren soll.