S-Bahn Lübeck S1 Eutin – Schlutup

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Beschreibung des Vorschlags

Mit 219.000 Einwohnern hat Lübeck meiner Meinung nach zu wenig öffentliche Verkehrsmittel. 
Deshalb schlage ich ein S-Bahn Netz für Lübeck vor. 
Man könnte meinen, dass Lübeck dafür zu klein ist, allerdings finde ich, dass Lübeck für ein S-Bahn gut gebaut ist,   
da es viele Bahnstrecken besitzt, die zentral liegen.

Warum aber eine S-Bahn?  
Die Regionalzüge, die in Lübeck halten, haben einen zu großen Haltestellenabstand: Die einzigen Haltestellen, die wirklich gut liegen sind der Hauptbahnhof und vielleicht noch St. Jürgen. 
Trotzdem sollen einige Rb‘s und vor allem Re‘s bestehen bleiben.

Das Netz besteht aus den folgenden Linien:

S1:Lütjenburg – Lübeck-Schlutup

S2: Neustadt – Grevesmühlen

S3: Travemünde – Ratzeburg /Bad Oldesloe

Die Strecke von Bad Schwartau-Süd nach Lübeck-Genin ist die Stammstrecke.
Hier soll durch die Überlagerung aller Linien ein dichter 10-Minuten Takt entstehen ( alle Linien verkehren im 30-Minuten-Takt). Außerdem entsteht auf der erweiterten Stammstrecke von Bad Schwartau nach Lübeck-St. Jürgen ein 15-Minuten Takt.

Diese Linie

Ich würde die Rb 84 ( Lübeck-Kiel) in Eutin enden lassen oder alternativ völlig entfernen und dafür die S1 stündlich nach Kiel durchbinden. Das wäre zwar eine sehr lange Strecke, aber sie würde das Umsteigen in Eutin verhindern. 
Dann würde ich auch zu Gunsten der Fahrzeit maximal in Kiel einen Halt hinzukommen lassen.

Die S1 beginnt in Eutin und fährt von hier über zahlreiche neue Haltepunkte und die bereits bestehenden auf die erweiterte Stammstrecke. Ab Lübeck-St. Jürgen benutzt sie die reaktivierte Strecke nach

Wie oben genannt fährt diese Linie, wie alle anderen auch im 30-Minuten Takt.

Über Kommentare würde ich mich freuen!

Tschüss!

 

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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8 Kommentare zu “S-Bahn Lübeck S1 Eutin – Schlutup

  1. Moin!

    Diese Linie finde ich im Gegensatz zur S3 gut, nicht sehr gut, aber gut.

    Zu den Halten nördlich des Hauptbahnhofs habe ich dir ja schon was unter dem S3-Vorschlag geschrieben.

    An dem Haltepunkt zwischen St. Jürgen und Genin lässt sich wohl erkennen, dass du nicht aus Lübeck kommt 🙂

    Auch hier würden mich noch die Unterschiede zu bestehenden Vorschlägen interessieren, die es ja schon massig gibt.

    Viele Grüße

    1. Hi,

      Danke für die Kritik, ich änder es sofort.

      Ich wusste nicht, dass es schon Pläne einer S-Bahn für Lübeck gibt, habe es mir aber gerade angeguckt und festgestellt, dass es bei mir mehr Haltepunkte Allgemein gibt.

      Viele Grüße

  2. Bad Kleinen liegt in Lübeck?

    Sorry, aber beschäftige Dich mal mit den Örtlichkeiten, für die Du Pläne entwirfst und guck vor allem mal die bestehenden Pläne auf Linie+ an, verlink diese und beschreibe was an Deinen Plänen anders bzw besser ist!

    1. Das meinte ich ja auch schon in meinen Kommentaren, worauf keine Reaktion kam. Da musst du definitiv nacharbeiten. ICH habe jetzt mal deine Vorschläge mit den anderen verglichen und sehe da kaum Unterschiede. Besser als die anderen finde ich deine nicht. Großer Pluspunkt an deinen Vorschlägen ist, dass du eine S-Bahn für Lübeck vorschlägst, was ich an sich gut finde.

  3. Super Konzept! 🙂 Besonders die Einbindung Schlutups in eine durchgängige Verbindung und nicht bloß als Stummel-Relation von und nach Lübeck Hbf. ist gut bedacht. Die tatsächlichen Pläne der Regio-S-Bahn Lübeck gehen im Norden aber tatsächlich noch weiter und Bahnen sollen bis Malente, teilweise auf der stillgelegten Strecke Malente-Lütjenburg, rollen, was ich auch als sehr sinnvoll erachte. Meiner Ansicht nach sollte man sogar noch weiter denken und die gesamte Strecke bis Lütjenburg reaktivieren (siehe meinen Vorschlag: Vollständige Reaktivierung des „Hein Lüttenborg“ für die Regio-S-Bahn Lübeck | Linie Plus).

      1. Moin!

        Also ich finde die Idee nicht ganz so gut. Jedenfalls nicht so. An sich ist das natürlich eine gute Idee, eine Strecke zu reaktivieren, viele Einwohner anzubinden und erst recht, wenn sich der Beginn der Strecke nahe des Endpunkts befindet.

        Aber ich fände die Strecke dann einfach viel zu lang. Das sind fast 60 Kilometer nach Lübeck und 20 Kilometer länger als bei dir aktuell. Es lässt sich sowieso darüber streiten, ob 40 Kilometer lange Strecken mitten durchs Nirgendwo etwas mit einer S-Bahn zutun haben, aber 60 Kilometer sind einfach viel zu viel, um es noch S-Bahn zu nennen. Da wäre wohl Regio-S-Bahn der passendere Begriff, so wie es ja auch Kurzkopfgleitbeutler1 vorgeschlagen hat. Also ich fände es schade, wenn man ein eigentlich aktzeptables S-Bahn-Netz mit einer übermäßig langen Strecke „kaputt“ macht.

        Viele Grüße

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