S-Bahn Lübeck Linie 1

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Beschreibung des Vorschlags

Ich hatte ja eine Tram Netz für Lübeck erstellt doch von #Triops habe ich eine Abfuhr enrhalten und gesagt bekommen das eine S-Bahn mehr Sinn macht. Warte… wieso erstellt er dann auch ein Straßenbahn Netz? Egal…
Also hier mein S-Bahn Bahn Netz Später kommt noch ein überarbeites Tram Netz, also nicht lange quatschen sondern los…

Linie 1

Linie 1 fährt im 10 min Takt teil sich aber immer wieder auf, es gibt die Varianten:

Bad Oldesloe-Lübeck-Travemünde Strand – 20 min takt
Schlutup-Brandenbaum-Lübeck Hbf-Eutin – 20 min takt(bis Brandenbaum 20 bis Schlutup nur 40 min takt)

So ensteht zwischen Roter Löwe-Stockelsdorf Nord Ost ein 10 min Takt

Als umbauten nötig wäre:
Roter Löwe- Stockelsdorf elektrifizieren
Bad Schwartau-Eutin elektrifizeren

Dieser vorschlag ergänzt sich mit meinem Tram netz das bald veröffentlicht wird…

Guten rutsch

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9 Kommentare zu “S-Bahn Lübeck Linie 1

  1. Wäre es nicht nützlicher zwei Linien zu erstellen?
    S1 Bad Oldesloe – Lübeck Hbf – Travemünde Strand (T20)
    S2 (Schlutup) – Brandenbaum – Lübeck Hbf – Eutin (T20 Außenast: T40)
    Dabei würde dann auf der Stammstrecke (Lübeck Hinter den Kirschkaten – Lübeck Hbf – Lübeck Cleverburger Str) ein T10 entstehen, was definitiv genug ist.
    Könntest du noch was dazu sagen, ob die Strecke sich lohnt?

    1. Ich finde es eigentlich ganz gut so.

      Es bildet sich doch so oder so ein 10 min takt.

      Ja die Strecken sollten eigentlich rentabel sein. Genau deswegen habe ich sie A: nicht zu lang gezogen B. bis zu beispiel Schlutup gibt es nur einen 40 min Takt das es halt sonst nicht rentieren würde.

  2. „Ich hatte ja eine Tram Netz für Lübeck erstellt doch von #Triops habe ich eine Abfuhr enrhalten und gesagt bekommen das eine S-Bahn mehr Sinn macht. Warte… wieso erstellt er dann auch ein Straßenbahn Netz? Egal…“

    Weil ich zeigen wollte, wie ein Tram-Netz in HL allenfalls aussehen könnte: Nämlich nicht mit kleinen, fisseligen Linien quer durch die Altstadt wie hier und hier, sondern indem man die großen Ausfallstraßen nutzt um die innenstadtnahen Wohn- und Gewerbegebiete zu erschließen und an die Innenstadt und den Hbf anzubinden. Ob Lübeck überhaupt eine Tram braucht bezweifele ich ein wenig, ich denke HL ist diesbezüglich grenzwertig. Die verkehrstechnisch schwierige Topographie tut ein übriges, ich wage das nicht endgültig zu bewerten. Wenn jmd das kann, bin ich sehr daran interessiert. Aber dann sollte halt Fundierteres kommen als „die frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen das sich eine Netz lohnt“.
    Angesichts der Weitläufigkeit des Lübecker Stadtgebietes ist eine Regio- S-Bahn, vergleichbar mit der in HRO auf jeden Fall eine sinnigere Einrichtung. Insofern, halte ich den obigen Vorschlag für grundsätzlich gut, wenngleich er natürlich auch sehr naheliegend ist.

  3. Da ich befürchte, dass Dein Netz-Vorschlag gelöscht wird und ich der Welt ungern meinen diesbezüglichen Kommentar vorenthalten möchte, gebe ich meinen Senf auch nochmal hier dazu:

    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag sinnvoll, ist ja auch naheliegend.

    Ich weiß nicht, wie weit Du das obige noch ausführen möchtest, aber ich würde folgende Strecken vorschlagen:

    3 Südäste:
    Oldesloe – Reinfeld – HBF
    Ratzeburg – Flughafen – HBF
    Herrenburg – St. Jürgen – HBF

    und 3 Nordäste:
    HBF – Kücknitz – Travemünde
    HBF – Bad Schwartau – Eutin
    HBF – Timmendorf – Neustadt

    Die Verknüpfung wäre ggf auch im Wechsel möglich.
    zB alle 20 min alle Äste wechselseitig bedienen, so kommt man im 20-Minuten-Takt zum Hbf und stündlich direkt zu jeder Wunschdestination.

    Bis Plön würde ich nicht durchbinden, das ist schon RE – Entfernung, Eutin ist wirklich das äußerste.
    Warum es 2 Haltestellen in Oldesloe und Reinfeld braucht, erschließt sich mir nicht. Da reichen der bestehenden Bahnhöfe aus.
    Den Ast nach Wesloe halte ich für redundant, aber wenn man Eichholz anbindet, dann sollte man bis Schlutup durchbinden, das wäre eine Alternative zu Herrenburg. Damit würde dann aber die Tram nach Schlutup entfallen. Wobei ich letztere vermutlich für sinnvoller halte, da sie die Wohngebiete in Marli weitaus besser erschließt. Es käme aber auf die Fahrtzeit zum Hbf an.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Netzvorschläge schön übersichtlich sind und habe sie deshalb eigentlich immer lieber als 4 oder 5 einzelne Linienzeichnungen, aber es ist ja nicht mein Forum hier, da habe ich mich natürlich die Anweisungen der Administratoren zu akzeptieren …

    1. Ja das befürchte auch allerdings habe ich jetzt wiegesagt die zwei Vorschläge hier veröffentlicht und den Netzvorschlag so umgebaut das es praktisch nochmal ne Übersicht ist.

      Die obigen zwei Südäste und die unteren 3 Nordäste habe ich in Linie 1 (das hier) und Linie 2 genauso ausgeführt.

      Genau so habe ich mir das auch gedacht.

      Bis Plön habe ich auch nicht durchgebunden.

      Ich bin genau der gleichen Meinung…

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