Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Und noch eine Möglichkeit die Mühlkreisbahn mit der Westbahn zu verbinden, damit Züge von der Mühlkreisbahn direkt den Linzer Hauptbahnhof erreichen können. Hier soll eine Eisenbahnverbindung zwischen Puchenau und Leonding-Straßfeld hergestellt werden, welche vollständig oberirdisch ist und entlang des Kürnbergerwalds führt.
ich seh die Kurve bei Puchenau als ein wenig zu eng an. Kommen da ÖBB-5047 und 5022 (Desiros) (bzw wenn Du die ganze Strecke mit Strom willst auch Talents und Cityjets) herum?
Ich hoffe, ich konnte die Kurve ein wenig vergrößern. Ich will nämlich nicht den Union-Sportplatz zerstören.
Gut, ja sieht besser aus 🙂 Und verständlich, dass Du den Sportplatz nicht zerstören willst, Sport ist wichtig 🙂
Da auf dem Graben entlang zu fahren sehe ich eh auch kritisch. Aber man kann die Kurve ja ein wenig weiter nach Osten verlagern und dort dürfte auch ein größerer Radius passen.
Okay, ginge das auch ohne den Union-Sportplatz zu zerschneiden? Also ich werde es probieren, ihn nicht anzurühren. Ansonsten müsste ich nämlich für den Sportplatz gleich einen Alternativstandort vorschlagen.
Also, ich weiß nicht. Einen bis zu hundert Meter tiefen Einschnitt bei Friesenegg zu graben, nur um ohne Tunnels auszukommen, scheint mir nicht ideal. 😉
Bei Enzenwinkl wird ein weiterer 60 m tiefer Einschnitt nötig.
Nach meiner Einschätzung müsste die Strecke jedoch im Süden kurz vor deiner Station bei Enzenwinkl im Tunnel verschwinden und erst unmittelbar vor der Eferdinger Straße aus dem Tunnel heraus kommen. Würdest du die Strecke bei Aichberg 100 m weiter östlich führen, könnte dort ein kurzer oberirdischer Abschnitt von etwa 300 m Länge möglich werden, allerdings befindet sich genau dort ein kleines Sperrgebiet.