Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage vor den Bahnhof Brühls (inklusive aller dort jetzt oder in Zukunft haltenden Linien) vom jetzigen Standpunkt zu dem eingezeichneten bei der Querbahn zu verlegen. Die Anbindung des neuen Bahnhofes durch Busse soll auf der ungenutzten Fläche neben dem existierenden Bushalt „Rondorfer Straße“ entstehen. Außerdem kann neben dem Parkplatz der Eisenwerke ein P+R Parkplatz entstehen wenn dies so gewollt ist.
Vorteil des neuen Standpunktes ist die Umsteigemöglichkeit zur Querbahn, sollte diese in Zukunft wieder Fahrgastbetrieb erhalten, wie z.B. durch diesen Vorschlag, wäre mit entsprechender Stadtbahnhaltestelle ein direkter Umstieg möglich. Hauptsächlich ist dies für den geplanten S-Bahnausbau interessant, da so noch mehr Bahnen in Brühl halten werden, daher der Titel.
Nachteil ist, dass der Bf. an seiner neuen Stelle etwas weiter von der Stadtmitte (diese liegt direkt westich des Schlosses) entfernt ist, allerdings immer noch fußläufig erreichbar, und dadurch Brühl an sich (d.h. ohne Zubringerverkehr durch Stadtbahn/Busse) schlechter anbindet.
Ein sehr ähnlicher Vorschlag mit einem Turmbahnhof existiert bereits, ich glaube allerdings nicht dass ein Turmbahnhof möglich ist, stattdessen muss der Bahnhof weiter nördlich entstehen da nur dort genug Platz ist.
Kann ich als Umsteigeknoten zu einer Querbahn mit Personenverkehr verstehen, wäre aber für Brühl selbst sehr schade und ein Rückschritt. Die Lage des Bahnhof direkt vor dem Schloss Augustusburg ist einmalig und die Innenstadt in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen, sogar besser als mit der Stadtbahn. Die Lage am aktuellen Bft Brühl Gbf wäre hier eindeutig weniger attraktiv und ziemlich im Nirgendwo.
Nach Einführung der S-Bahn am Linken Rhein kann man bei Reaktivierung der Querbahn allerdings über einen zusätzlichen S-Bahn-Halt nachdenken. Den aktuellen Bf würde ich nicht ersetzen.